Neu Rechnungskorrektur ohne vorherige Auslieferung

  • Am 13.06.25 ist der Telefon-Support wegen einer internen Veranstaltung nicht erreichbar, der Ticket-Support nur eingeschränkt. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

MHammer

Aktives Mitglied
21. März 2015
29
1
Hallo,
ich habe ein kleines Problem bei dem ich nicht sicher bin wie ich das lösen kann.
Folgernder Verkaufsvorgang:
1. Kunde bestellt 3 verschiedene Artikel wovon nur einer lieferbar ist und bekommt auf seinen Wunsch die Rechnung da er sie auch komplett bezahlt.
2. Der lagernde Artikel wird ausgeliefert.
3. die nicht lagernden Artikel dauern zu lange und der Kunde storniert diese.
4. wir erstellen eine Rechnungskorrektur über die nicht gelieferten Artikel. Es ist natürlich kein Bestand ein zu buchen da ja nichts geliefert wurde.
5. bei den nicht gelieferten Artikeln bleibt die Anzahl, die im Auftrag enthalten ist, immer Reserviert da sie ja nicht aus dem Lager ausgebucht wurden. In der Artikelansicht sind diese Artikel dann "in Aufträgen" aber es wird kein Auftrag angezeigt.

Wie kann man das lösen. Passiert zwar nicht oft, aber wenn es passiert dann bleiben Artikel für immer in Aufträgen und sind offiziell nicht verfügbar.

Danke für Vorschläge
lg.
R.A.
 

Atelier-Zippel

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2022
158
45
Firma
Atelier Zippel, Bernd Zippel Nachf.
Hallo R.A.,

Wawi -> Verkauf -> Aufträge -> Auftrag xxx -> rechter Mausklick -> Auftrag -> "ohne Versand abschließen"

"ohne Versand abschließen" setzt die reservierte Menge frei

LG

Bernd
 

MHammer

Aktives Mitglied
21. März 2015
29
1
Hallo Bernd,
das geht leider nicht mehr da der Auftrag mit erstellen der Rechnungskorrektur als "Verpackt und versendet" markiert ist.
"ohne Versand abschließen" lässt sich nicht mehr auswählen.
 

no80

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2023
363
45
Hallo,
ich habe ein kleines Problem bei dem ich nicht sicher bin wie ich das lösen kann.
Folgernder Verkaufsvorgang:
1. Kunde bestellt 3 verschiedene Artikel wovon nur einer lieferbar ist und bekommt auf seinen Wunsch die Rechnung da er sie auch komplett bezahlt.
2. Der lagernde Artikel wird ausgeliefert.
3. die nicht lagernden Artikel dauern zu lange und der Kunde storniert diese.
4. wir erstellen eine Rechnungskorrektur über die nicht gelieferten Artikel. Es ist natürlich kein Bestand ein zu buchen da ja nichts geliefert wurde.
5. bei den nicht gelieferten Artikeln bleibt die Anzahl, die im Auftrag enthalten ist, immer Reserviert da sie ja nicht aus dem Lager ausgebucht wurden. In der Artikelansicht sind diese Artikel dann "in Aufträgen" aber es wird kein Auftrag angezeigt.

Wie kann man das lösen. Passiert zwar nicht oft, aber wenn es passiert dann bleiben Artikel für immer in Aufträgen und sind offiziell nicht verfügbar.

Danke für Vorschläge
lg.
R.A.
Machst du eine Teillieferung oder vollständige Lieferung ?
 

MHammer

Aktives Mitglied
21. März 2015
29
1
da ich ja nur einen Artikel lagernd hatte, war das eine Teilliefeung. Sobald ich aber die Rechnungskorrektur mache ist der Status natürlich als Verpackt und versendet drinnen, da ja alles was verrechnet wurde auch geliefert ist.
Nur bleibt der Artikel halt im Auftrag als nicht geliefert.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.688
489
Flensburg
Hallo @MHammer,

"Einfachste" Lösung: Setz die Anzahl der stornierten Artikelpositionen auf 0. Dann hast Du auch eine entsprechende Überzahlung und kannst eine Gutschrift dafür erzeugen.

Wenn Du alles ganz sauber dokumentiert haben möchtest, schreibst Du noch in die Hinweisfelder die ursprüngliche Anzahl mit Hinweis auf die Teilstornierung des Auftrags.
 

MHammer

Aktives Mitglied
21. März 2015
29
1
Ich habe nun die Artikel durch Freipositionen ersetzt die gleich heissen, da sich ja sonst der Rechnungsbetrag ändern würde.
Ist zwar nicht komfortabel aber so bleibt zumindest die Rechnung gleich.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.333
1.848
Nein, musst du in der Tat nicht.

Doch das wurde alles neu gemacht und dann wurde die Funktion "Auftrag ohne Versand abschließen" einfach ersatzlos gestrichen ?
Oder ihr kennt einfach die neue tolle Lösung dazu noch nicht ?

Würde mich interessieren ...

Wir sind noch auf der 1.5, müssen aber irgendwann umstellen und die Liste der Dinge die nicht mehr so funktionieren wie gehabt wird länger und zu Allem muss man eine Lösung finden die praktikabel ist.
Und das noch in einer Version 1.9 ???
Kaum zu glauben. Irgendwie.

Aber nun gibt es endlich den von Allen heiß ersehnte TikTok Shop ? 😂
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.688
489
Flensburg

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.688
489
Flensburg

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.333
1.848
So ein Mist.
Auftrag splitten #1 #2 etc. bei Versand geht ja nicht mehr soweit ich das mitbekommen habe ?
 

MHammer

Aktives Mitglied
21. März 2015
29
1
Rein interessehalber: Was ist der Benefit gegenüber dem Setzen der Artikelpositionsmenge auf 0?
@frankell Der Benefit ist das die Rechnung, sollte ich z.B. dem Kunden eine Kopie schicken müssen, oder nachsehen wollen was der Kunde haben wollte... gleich bleibt. Wenn ich die bestellte Menge auf null setze ändert sich auch die Rechnungskopie. Hier wäre die Möglichkeit einer Teilstornierung oder "Ohne Versand abschließen" hilfreich. Da es nicht all zu oft vorkommt kann ich aber auch mit dem Workaround leben.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.688
489
Flensburg
Wenn ich die bestellte Menge auf null setze ändert sich auch die Rechnungskopie.

Das würde mein bisheriges Verständnis der Rechnungsfestschreibung so ziemlich auf den Kopf stellen. :D Ist das bei Dir echt so?
Selbst eine Rechnungskorrektur sollte nichts an der Rechnung selbst ändern, sondern ursprüngliche Rechnung und Rechnungskorrektur zusammen bilden den aktuellen Stand ab.
 
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