Neu Rechnungskorrektur ohne vorherige Auslieferung

MHammer

Aktives Mitglied
21. März 2015
27
1
Hallo,
ich habe ein kleines Problem bei dem ich nicht sicher bin wie ich das lösen kann.
Folgernder Verkaufsvorgang:
1. Kunde bestellt 3 verschiedene Artikel wovon nur einer lieferbar ist und bekommt auf seinen Wunsch die Rechnung da er sie auch komplett bezahlt.
2. Der lagernde Artikel wird ausgeliefert.
3. die nicht lagernden Artikel dauern zu lange und der Kunde storniert diese.
4. wir erstellen eine Rechnungskorrektur über die nicht gelieferten Artikel. Es ist natürlich kein Bestand ein zu buchen da ja nichts geliefert wurde.
5. bei den nicht gelieferten Artikeln bleibt die Anzahl, die im Auftrag enthalten ist, immer Reserviert da sie ja nicht aus dem Lager ausgebucht wurden. In der Artikelansicht sind diese Artikel dann "in Aufträgen" aber es wird kein Auftrag angezeigt.

Wie kann man das lösen. Passiert zwar nicht oft, aber wenn es passiert dann bleiben Artikel für immer in Aufträgen und sind offiziell nicht verfügbar.

Danke für Vorschläge
lg.
R.A.

Atelier-Zippel

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2022
101
32
Firma
Atelier Zippel, Bernd Zippel Nachf.
Hallo R.A.,

Wawi -> Verkauf -> Aufträge -> Auftrag xxx -> rechter Mausklick -> Auftrag -> "ohne Versand abschließen"

"ohne Versand abschließen" setzt die reservierte Menge frei

LG

Bernd

MHammer

Aktives Mitglied
21. März 2015
27
1
Hallo Bernd,
das geht leider nicht mehr da der Auftrag mit erstellen der Rechnungskorrektur als "Verpackt und versendet" markiert ist.
"ohne Versand abschließen" lässt sich nicht mehr auswählen.

no80

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2023
247
32
Hallo,
ich habe ein kleines Problem bei dem ich nicht sicher bin wie ich das lösen kann.
Folgernder Verkaufsvorgang:
1. Kunde bestellt 3 verschiedene Artikel wovon nur einer lieferbar ist und bekommt auf seinen Wunsch die Rechnung da er sie auch komplett bezahlt.
2. Der lagernde Artikel wird ausgeliefert.
3. die nicht lagernden Artikel dauern zu lange und der Kunde storniert diese.
4. wir erstellen eine Rechnungskorrektur über die nicht gelieferten Artikel. Es ist natürlich kein Bestand ein zu buchen da ja nichts geliefert wurde.
5. bei den nicht gelieferten Artikeln bleibt die Anzahl, die im Auftrag enthalten ist, immer Reserviert da sie ja nicht aus dem Lager ausgebucht wurden. In der Artikelansicht sind diese Artikel dann "in Aufträgen" aber es wird kein Auftrag angezeigt.

Wie kann man das lösen. Passiert zwar nicht oft, aber wenn es passiert dann bleiben Artikel für immer in Aufträgen und sind offiziell nicht verfügbar.

Danke für Vorschläge
lg.
R.A.
Machst du eine Teillieferung oder vollständige Lieferung ?

MHammer

Aktives Mitglied
21. März 2015
27
1
da ich ja nur einen Artikel lagernd hatte, war das eine Teilliefeung. Sobald ich aber die Rechnungskorrektur mache ist der Status natürlich als Verpackt und versendet drinnen, da ja alles was verrechnet wurde auch geliefert ist.
Nur bleibt der Artikel halt im Auftrag als nicht geliefert.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.253
403
Flensburg
Hallo @MHammer,

"Einfachste" Lösung: Setz die Anzahl der stornierten Artikelpositionen auf 0. Dann hast Du auch eine entsprechende Überzahlung und kannst eine Gutschrift dafür erzeugen.

Wenn Du alles ganz sauber dokumentiert haben möchtest, schreibst Du noch in die Hinweisfelder die ursprüngliche Anzahl mit Hinweis auf die Teilstornierung des Auftrags.