Gelöst Rechnungskorrektur 2.0 / Gutschrift 2.0 - Vorstellung des Konzepts (Video)

dkc

Aktives Mitglied
11. Juni 2012
68
7
Klasse Trick! Dann müsste ich also erstmal ein kostenpflichtiges Support-Paket erwerben um JTL dann Gratis-Tipps zur Produktverbesserung zu geben... Nein, danke. ;)
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
Hi Freunde,

Sammelrechnungen werden mit der JTL-Wawi 1.6 nicht kommen. Bei der Umsetzung kamen einige Hürden auf die das Release der 1.6 sehr weit verzögert hätten.
Gutschriften ohne Rechnungsbezug werden weiterhin möglich sein, ein eigenes Formular wird es dazu aber nicht geben. Man kann in den Bedingungen von List und Label allerdings die Rechnungsnummer abfragen und sich so abhängig davon ein eigenes Formular bauen für Gutschriften.

Was wir einführen werden sind Proforma-Rechnungen und Proforma-Rechnungskorrekturen, damit diese bis zur Vergabe der Belegnummern noch verändern werden können. Ist eine Proforma Rechnung oder Rechnungskorrektur festgeschrieben, erhält sie eine Belegnummer und ist unveränderbar.

Alles zusammen werde ich bald vorstellen in einem Video, kämpfe aktuell noch mit meinem Studio da ich alles nach Hause verlagern musste, sonst hätte ich euch da schon abgeholt.

Gruß und Danke

Euer Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

dkc

Aktives Mitglied
11. Juni 2012
68
7
Hallo Manuel!

Herzlichen Dank für den ausführlichen Einblick. Wird es denn möglich sein, in der Vorlage "Rechnungskorrektur" via Abfrage deren Überschrift einmal "Rechnungskorrektur" und einmal "Gutschrift" zu benennen? Das hätte den Vorteil, dass man z.B. bei Auszahlung von Affiliate-Provisionen das Template Rechnungskorrektur nimmt, auf der PDF/Mail dann aber Gutschrift steht. Gutschriften kann ich ja heute schon ohne Rechnungsbezug erstellen, mich stört nur deren Betitelung.

Für wann ist das Release der 1.6 geplant?

Danke, VG

DKC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
Hallo Manuel!

Herzlichen Dank für den ausführlichen Einblick. Wird es denn möglich sein, in der Vorlage "Rechnungskorrektur" via Abfrage deren Überschrift einmal "Rechnungskorrektur" und einmal "Gutschrift" zu benennen? Das hätte den Vorteil, dass man z.B. bei Auszahlung von Affiliate-Provisionen das Template Rechnungskorrektur nimmt, auf der PDF/Mail dann aber Gutschrift steht. Gutschriften kann ich ja heute schon ohne Rechnungsbezug erstellen, mich stört nur deren Betitelung.

Für wann ist das Release der 1.6 geplant?

Danke, VG

DKC

Hi,

das sollte heute schon gehen. Versuche mal folgendes:

1587109130604.png

Gruß

Manuel
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
Was auch wichtig ist für die RK:
Kunde bemängelt ein Artikel und erhält (im Vorabtausch) eine Ersatzlieferung (Umtausch-Auftrag).

Nun gibt es mehrere Probleme dazu.

1. Bei einem Vorabtausch, kann ich die Ware nicht mehr ordentlich einbuchen, da ich ja schon innerhalb der Retoure, nur eine Ersatzlieferung erstellen kann wenn die "Ware eingetroffen" ist
2. Wenn der Kunde eine Ersatzlieferung nun auch zurück sendet, hat man dutlich mehr Arbeitschritte um eine RK zu erstellen, da die Rückbuchung des Artikels über den "0,- EUR" Auftrag erfolgt ist muss ich nun die passende Rechnung raus suchen und dazu eine RK erstellen.

Lösungsvorschlag:
Ersatzlieferungen müssen zu dem eigentlich erstellten Auftrag gehören, bisher wird dieses nur in den Anmerkungen vermerkt.
Eine Ersatzlieferung muss auch erstellt werden können, ohne dass vorher die Ware "eingetroffen" sein muss, so dass man den/die Artikel auch im nachhinein einfach bei Bedarf dem Bestand wieder hinzufügen kann.
In solchen Fällen sollte es auch ersichtlich sein, wenn es zu einen Auftrag eine Ersatzlieferung gibt, woraus man ersehen kann "der Aer/die Artikel sind noch nicht eingetroffen"

Grüße Uwe

Hi,

Ersatzlieferungen über den abgeschlossenen Ursprungsauftrag abwickeln (https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-36932) haben wir umgesetzt für Version 1.6.28

Gruß

Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewBuy

Ähnliche Themen