Sorry jetzt erst gesehen. Gerne gebe ich meinen Senf hier noch dazu
Thema Gutschrift:
Der Betrag wird ja erstmal auf das Kundenkonto gestellt. Er muss nicht zwangsläufig mit einer bestehenden Rechnung verrechnet werden. Er kann per Banküberweisung oder Paypal ausgezahlt werden oder bleibt erstmal stehen wenn der Kunde sich noch entscheidet. Damit das auch einigermaßen transparent wird brauchen wir einen Kontoauszug beim Kunden der alle Rechnungen und offenen Posten, Gutschriften und Rechnungskorrekturen. Das Thema haben wir derzeit so gelöst:
https://forum.jtl-software.de/threads/offene-posten-opos-pro-kunde-ausdrucken.92677/#post-560332
Also die Gutschrift muss in den offenen Posten erscheinen können. Derzeit kann man hier nur Rechnungen anzeigen die Positiv sind. Da wir die Gutschriften derzeit mit negativen Aufträgen (in den Druckvorlagen eine Abfrage nach dem Wert und dann wird entweder Gutschrift oder Rechnung ausgedruckt)
Zwischenfrage warum können wir die Gutschriften nicht auf die Aufträge aufbauen. Dann wäre das wesentlich transparenter. Du kannst ja trotzdem wie Abfrage in der Kategorie Gutschriften alle negativen Aufträge aufführen und, wie bisher alle anderen in Rechnungen. (Ebenso unterschieden nach Bezahlt/Nicht bezahlt)
Beachtet werden muss das reine Gutschrift an Kunden ohne Vorsteuerabzug nur ohne MwSt. ausgezahlt werden müssen. Diese müssen dann auf ein separates Konto gestellt werden und die MwSt. wird von uns dann abgeführt. Das haben wir über einen separaten Artikel gelöst. Also Artikel Gutschrift GK 19% MwSt und PK 0% MwSt. jeweils mit unterschiedlichen Erlöskonten.
Thema Rechnungskorrektur:
Wenn ich jetzt einen Teil der Rechnung mit Rechnungskorrektur reduziere, der Kunde aber bereits bezahlt hat wird die Rechnung als überzahlt angzeigt. Das ist ja soweit auch korrekt. Allerdings fehlt mir die Möglichkeit den Betrag auf eine andere Rechnung umzubuchen. Weil er dafür eine Ersatzlieferung bekommen hat die Rücksendung aber erst danach eingebucht wurde.
Und in den OPOS Listen muss endlich der Filter raus oder geändert werden das optional auch Rechnungen angezeigt werden die überzahlt wurde.
Wenn ich einem Kunden aus Kulanz (z.B. weil Artikel beschädigt) Geld auszahle, wäre es schön ich wüsste was ich daran verdient habe. Könnte man die Daten des zu grundeliegenden Auftrages wie folgt benutzen:
EK des Artikel im Urspungsauftrag 10 EUR
VKNetto inkl. ggf. erteiltem Rabatt im Urspungsauftrag 20 EUR
Betrag in der Rechnungskorrektur 15 EUR
= Ergebnis -5 EUR
Wenn mir noch was einfällt