Neu Rechnungsexport Datev funktioniert nicht mehr über Sammelkonto Debitor

wernereins

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2011
126
1
Hallo, wir benutzen die Wawi V. 1.3.12.0 und haben den abgekündigten Datev-Export der Ameise bisher benutzt um die Daten in die Finanzbuchhaltung Taxpool zu importieren funktionierte auch einwandfrei. Wir exportierten Die Daten auf ein Debitoren-Sammelkonto. Wenn wir jetzt Buchungsdaten Datev Rechnungen verwenden mit den gleichen Einstellungen Sammelkonto ein 5 stelliges Debitorenkonto kommt beim Import ungültiger Eintrag Sachkontenlänge 5. Kann man das Sammelkonto nur noch als Sachkonto einstellen oder ist das ein Bug?
 

wernereins

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2011
126
1
Danke für die Antwort, aber das ist nicht meine Frage. In der abgekündigten Exportvorlage Rechnungen DATEV konnte man als Sammelkonto ein Debitorenkonto eingeben und in der Fibu konnte man dann über DATEV- Import einwandfrei importieren, die s geht mit der neuen Rechnungs-DATEV-Vorlage nicht mehr obwohl in der Eingabemaske steht "folgendes Sammelkonto verwenden 4-8 stellig". Die DATEV-Übertragung ist meiner Meinung nach nicht mehr korrekt.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.366
1.647
Das funktioniert durchaus. Das Sammelkonto (Sachkonto) muss eine Stelle weniger haben als das Debitorenkonto.
 

wernereins

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2011
126
1
In der abgekündigten Version geht es doch aber mit einer 5-stelligen Debitorennummer, dies ist auch sinnvoll denn ich möchte nich Hunderte von Einmalkäufern als Debitor anlegen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.366
1.647
Es geht auch im aktuellen Export mit einer 5-stelligen Debitorennummer. Das Sachkonto hat dann aber nur 4 Stellen.
 

wernereins

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2011
126
1
Ich habe nicht bestritten, dass der Export generell nicht geht, sondern der DATEV-Import meckert, dass das Sachkonto 5-stellig ist, dies war wie schon beschrieben in der abgekündigten Version anders.
 

wernereins

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2011
126
1
Das Problem besteht darin, dass der Steuerberater keine CSV-Datei übernehmen kann. Die auslaufende Exportdatei der WaWi exportiert die Rechnungsdaten in einem Datevformat (OBE-Format oder dem neuen KNE-Format). Es gibt ein kleines Tool zum Umwandeln von CSV in DATEV-Formate und umgekehrt, kostenlos zum Download. Das Problem auch dieses Tool kann die CSV-Datei der WaWi nicht umwandeln. Ich habe jetzt testhalber die EDxxx-Datei der abgekündigten Exportvorlage mit dem Tool in eine CSV-Datei umgewandelt, problemlos und auch wieder zurück in das DATEV-Format und eingespielt alles ohne Probleme, aber die neue DATEV-CSV der WaWi geht definitiv nicht zum konvertieren in das DATEV-Format.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.366
1.647
Der Export "Buchungsdaten Datev -> Rechnungen" wurde extra neu entwickelt um die von Datev abgekündigten Formate zu ersetzen.
 

wernereins

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2011
126
1
OK, alles zurück auf LOS, seit dem 1.1.2018 setzt DATEV nur noch DTVF_*.csv und EXTF_*.csv. Formate ein, die Umstellung beim Steuerberater erfolgte noch nicht, das Thema kann als erledigt betrachtet werden.
 

wernereins

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2011
126
1
Es ist doch noch nicht erledigt. Wenn ich aus der Ameise die neuen Datev-Rechnungen exportiere mit Debitoren-Nummer erscheint als Importfehler in der Fibu nach wie vor (Sachkonto 5 stellig), wenn ich ein Sachkonto eingebe beim Export kommt keine Fehlermeldung aber die Importmaske bleibt komplett ohne Datensatz-Inhalt. Ich habe jetzt einmal 3 CSV-Dateien erstellt, vielleicht kann mir jemand helfen das Problem zu lösen. Leider kann ich die CSV- Dateien hier nicht hochladen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.366
1.647
Das Sachkonto hat eine Stelle weniger als die Debitorennummern. Wenn Du also 5-stellige Debitorennummern nutzt muss das Sachkonto mit 4 Stellen angegeben werden. Diese sind die Buchungskonten in der Steuerschlüssel-Verwaltung.
 

wernereins

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2011
126
1
Die Sachkonten sind meiner Meinung nach nicht das Problem, die sind korrekt angelegt in der WaWi. Das Problem noch einmal verdeutlicht: Wenn ich in der Ameise eine Exportdatei erstelle aus Buchungsdaten Datev>Rechnungen ( also DATEV pro), kann ich egal aus welchem Menuepunkt Sammelkonto aus der WaWi, Sammelkonto 4-8 Stellen, Debitorennummer automatisch, diese nicht als Datev Pro-Datei importieren. Wenn ich einen Export aus meiner Fibu als Datev pro erstelle, kann ich diese einwandfrei importieren, Ich habe es jetzt mit 3 verschiedenen Buchhaltungen probiert es geht nicht. Ich werde jetzt eine original DATEV- Testumgebung aufbauen, auch wenn dies ein Riesenzeitaufwand bedeutet, um herauszufinden was mit der Struktur der Datensätze aus der Wawi los ist. Bis dahin werde ich kein WaWi Update fahren damit ich unsere Daten weiterhin per EDxxx-Datei in die DATEV exportieren kann. Ich kann Euch gern einen Datensatz der aus meiner Fibu erzeugten EXTF_*.csv
zusenden.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    103,6 KB · Aufrufe: 40

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.366
1.647
Das Format wurde von Datev gekündigt - nicht von JTL. Es spielt also keine Rolle, ob die JTL-Wawi upgedatet wird oder nicht. Datev akzeptiert dieses Format nicht mehr.
Bitte wirklich einmal die Einstellungen prüfen. Wenn das Konto eine Stelle weniger hat als die Debitorennummer, dann gibt es keine Probleme.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ameise Rechnungsexport nicht möglich Ungültige Steuereinstellungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 9
Neu Kundennummer DATEV Nummernkreis ausgeschöpft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Plattformen Rechnungen fehlen - DATEV-Rechnungsdatenservice 2.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Weiterleiten funktioniert nicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Eigenes Javascript funktioniert nicht Templates für JTL-Shop 0
Neu Wieso funktioniert DividedBy unter diesen Umständen nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Postleitzahlen prüfen funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsvorlage funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen