Neu Rechnungsadresse per Import ändern (Auftragsimport?)

LUGIUM

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2018
74
56
Hallo Gemeinde,

ich stehe vor der Aufgabe, dass ich gerne (automatisiert) Rechnungsadressen ändern möchte. Aktuell gehe ich manuell vor und gehe in den Auftrag und ändere die Kundenanschrift, wordurch sich auch die Rechnungsanschrift ändert.
Gerne würde ich hier mittels einer Datei einen Import durchführen und die Rechnungsadresse bzw. die Kundenanschriften im Auftrag per Import verändern.
Ich habe den Auftragsimport (Beta) getestet, allerdings werden die Kundendaten im Auftrag nicht geändert. Ausserdem wird eine Leerposition angelegt, obwohl ich gar keine importiert habe. Ich importiere lediglich eine Zeile mit der Bestellnummer zur Zuordnung und den geänderten Kundendaten / Anschrift.

Gibt es eine Möglichkeit die Anschrift entsprechend über einen Import zu ändern? Vielleicht über einen anderen Import, den ich nicht im Sinn habe?

Vielen Dank und viele Grüße
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.943
568
Hallo,

zunächst mal solltest du erklären, WARUM du Rechnungsadresse ändern willst, sofern eine Rechnung gestellt wurde darf dies nicht getan werden.

Warum soll daher denn überhaupt geändert werden, hast du eine Zustimmung vom Kunden dazu?
Die Daten werden nicht ohne Grund so übermittelt.
 

LUGIUM

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2018
74
56
Hallo,

zunächst mal solltest du erklären, WARUM du Rechnungsadresse ändern willst, sofern eine Rechnung gestellt wurde darf dies nicht getan werden.

Warum soll daher denn überhaupt geändert werden, hast du eine Zustimmung vom Kunden dazu?
Die Daten werden nicht ohne Grund so übermittelt.

Ja, es handelt sich um einen Kundenwunsch. Sicherlich kennt jeder die Thematik, dass der Kunde sich meldet und um die Anpassung der Rechnungsanschrift bittet, da er bei der Bestellung nicht auf die korrekte Angabe geachtet hat. Oftmals passiert dies bei Amazonbestellungen, da die Kunden denken, dass ihre Lieferadresse auch ihre Rechnungsadresse ist. Es handelt sich in der Regel um das Hinzufügen des Firmennamens o.ä., damit der Kunde die Einkaufsrechnung steuerlich geltend machen kann. Da wir viele solcher Anfragen erhalten, möchte ich den Prozess automatisieren.
 

LUGIUM

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2018
74
56
Vielen Dank, ich werde die Korrektur der bestehenden Rechnung und die Ausstellung einer neuen Rechnung in Betracht ziehen und die Möglichkeiten zur Automatisierung eruieren. Falls hier jemand Gedanken zur Umsetzung hat, freue ich mich über entsprechende Hilfestellung. Falls jemand noch Ideen zur Änderung der Auftragsadresse per Import hat, würde ich mich auch sehr freuen, so kann ich dann beide Fälle gegenüberstellen und am Ende bewerten, was im Bezug auf Praktikabilität und aktueller Gesetzeslage zu bevorzugen ist.
 

LUGIUM

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2018
74
56
Vielen Dank für die Informationsquelle zur 1.6 und den Rechnungskorrekturen bzgl. GoBD! Der Weg über die Rechnungskorrektur scheint mir nun auch als sinnvoll. Eine Idee zur Automatisierung habt ihr nicht, wenn man die richtigen Kundendaten z.B. tabellarisch (Csv) hat, oder? Dafür müsste man ja eine Rechnung via Ameise stornieren und eine Rechnungskorrektur anlegen können. Falls ihr doch Ideen habt, immer her damit :)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.943
568
Wartet die 1.6 ab, das sollten die Boardmittel tun und keine Ameise!

Zudem ist für uns die Abwicklung nicht ganz korrekt, da wir keine neue NUMMER für die Rechnung wollen, sondern eine neue "Version".

Aus RE1234 wird dann RE1234-1 und jedes Finanzamt versteht dies auf anhieb.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Rechnungsadresse ändern nach Rechnungserstellung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungsadresse Mahnungsadresse Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu shopapotheke per Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Import eines Mandanten JTL-Wawi 1.8 6
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
Neu Import von sonderpreisen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mindestabnahme / Abnahmeintervall Import mittels Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
Neu Shopdaten import funktioniert nicht Shopware-Connector 2
Neu Import von Blogseiten undLandingpages von Magento Umstieg auf JTL-Shop 3

Ähnliche Themen