Rechnungsadresse ändern

Bootsecke

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2019
310
20
Hallo,

habe die neue Version Upgedatet. Kunde hat mich darum gebeten die Rechnungsadresse zu ändern. Leider kommt immer wenn ich speichere oder drucke die alte Adresse raus obwohl ich es abgeändert habe.

Grüße
Michael
 

Bootsecke

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2019
310
20
Wie hast du die Adresse denn geändert?

Rechnungsstorno heißt das Zauberwort 😉

Danke für deine Antwort.

Den Auftrag dann komplett stornieren ? Oder auf Rechnungskorrektur?

Früher bin ich in den Auftrag rein und habe den Namen in der Rechnung geändert und sobald ich eine Rechnung gespeichert habe oder gedruckt wurde, ist diese so wie ich wollte heraus gekommen.
 

swolfram24

Aktives Mitglied
26. März 2013
23
5
Irgendwie kapiere ich das System nicht.
Habe es nun wie im obigen Video ausgeführt.

Kunde hat gekauft, bezahlt, Ware verschickt. Rechnung ist raus mit Nummer 1004.
2 Tage später meldet sich der Kunde, die Rechnungsanschrift ist falsch, muss korrigiert werden.
Storno -> Neu ausstellen -> Daten korrigieren. Jetzt habe ich neue Rechnung erhalten mit korrekten Daten und der Nummer 1011 (weil zwischenzeitlich ja weitere Rechnungen geschrieben wurden)
.
Wie genau erkläre ich nun dem Finanzamt warum ich 2 Rechnungen zu einer Zahlung habe und auf beiden steht "Betrag dankend erhalten" ?
Ich kann ja schlecht einfach die 1004 wegwerfen, wenn diese schon beim Steuerberater liegt. Wäre ja außerdem auch inkonsistent wenn ständig Nummern fehlen.

Kann mich hier mal jemand erleuchten? Das ist wirklich nicht meine Welt.
 

swolfram24

Aktives Mitglied
26. März 2013
23
5
Danke. Ja, so bin ich vorgegangen.

Das Problem besteht aber weiterhin darin, das beispielsweise die #1004 bereits zum Monatsende beim Steuerberater gelandet ist mit den falschen Daten. Dort wurde die dann auch schon gebucht und als bezahlt markiert. Auf der Rechnung steht ja auch, wann bezahlt wurde. 3 Tage später merkt der Kunde, dass er eine andere Adresse will und es muss geändert werden. Ich sende dann also dem Steuerberater einfach nochmal die gleiche #1004 aber mit anderen Daten? Damit mach ich doch aber genau, was das Finanzamt NICHT möchte: Ich habe eine bestehende Rechnung nachträglich verändert obwohl das nicht möglich sein sollte?

Irgendwie bekomm ich das nicht in meinen Kopf !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
616
155
Ich meine, hierzu gibt es ein Ticket für die Entwicklung. Sonst einfach mal den JTL Support anschreiben und nachfragen. Bitte Lösung hier posten.

MfG
Arne Janson
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.947
569
Danke. Ja, so bin ich vorgegangen.

Das Problem besteht aber weiterhin darin, das beispielsweise die #1004 bereits zum Monatsende beim Steuerberater gelandet ist mit den falschen Daten. Dort wurde die dann auch schon gebucht und als bezahlt markiert. Auf der Rechnung steht ja auch, wann bezahlt wurde. 3 Tage später merkt der Kunde, dass er eine andere Adresse will und es muss geändert werden. Ich sende dann also dem Steuerberater einfach nochmal die gleiche #1004 aber mit anderen Daten? Damit mach ich doch aber genau, was das Finanzamt NICHT möchte: Ich habe eine bestehende Rechnung nachträglich verändert obwohl das nicht möglich sein sollte?

Irgendwie bekomm ich das nicht in meinen Kopf !?
Ganz meine Rede schon immer ... es darf auf keinen Fall sein, dass eine neue Rechnungsnummer erzeugt wird.

Bislang konnte man nicht sagen, warum man denn eine Rechnung nicht "versionieren" darf.
Wir ändern daher keine Rechnungen mehr ab, haben uns eine spezielle Vorlage gebaut, die dann der Kunde als Ergänzung zur Rechnung erhält.

310798830_5679868248723005_6159715783872475152_n.jpg
 

DF2016

Aktives Mitglied
4. November 2016
34
6
Wir ändern die Rechnungen jetzt immer mit einem PDF-Bearbeitungstool. Wenn das nicht geht, wird eine Rechnung mit der gleichen Rechnungsnummer mit einem anderen Tool geschrieben und archiviert.
Wichtig ist ja nur, daß die archivierte Rechnung der versendeten Rechnung entspricht. Was in JTL steht, interessiert bei einer Betriebsprüfung kein Mensch.
 
  • Haha
Reaktionen: MichaelH

swolfram24

Aktives Mitglied
26. März 2013
23
5
Ok, ich bin also nicht zu blöd das zu verstehen, sondern der Vorgang ist einfach nicht durchdacht. Werde mir für die Zukunft auch andere Wege überlegen, falls Dokumente korrigiert werden müssen. Danke
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.947
569
Wir ändern die Rechnungen jetzt immer mit einem PDF-Bearbeitungstool. Wenn das nicht geht, wird eine Rechnung mit der gleichen Rechnungsnummer mit einem anderen Tool geschrieben und archiviert.
Wichtig ist ja nur, daß die archivierte Rechnung der versendeten Rechnung entspricht. Was in JTL steht, interessiert bei einer Betriebsprüfung kein Mensch.
Davon würde ich abraten, weil ein JTL Wawi Benutzer eine Rechnung erneut mailen könnte.

Wir haben daher 2 Vorlagen, die Standard-Rechnung und eine für Berichtigungen, so kann man alles auch in JTL nachweisen und muss keine Dokumente manipulieren.
Der Kunde kann auch NUR mit diesem Dokument die Änderung beim StB oder FA melden, in deinem Falle hätte er 2 unterschiedliche Rechnungen und könnte 2 absetzen.
 

Dominic.P

Aktives Mitglied
29. Mai 2015
7
0
Ganz meine Rede schon immer ... es darf auf keinen Fall sein, dass eine neue Rechnungsnummer erzeugt wird.

Bislang konnte man nicht sagen, warum man denn eine Rechnung nicht "versionieren" darf.
Wir ändern daher keine Rechnungen mehr ab, haben uns eine spezielle Vorlage gebaut, die dann der Kunde als Ergänzung zur Rechnung erhält.

Den Anhang 93058 betrachten
Hallo, wird diese Ausgabe aus JTL erzeugt oder schreibt ihr das händisch?
Falls aus JTL, wie?

Viele Grüße
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnungsadresse ändern nach Rechnungserstellung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungsadresse Mahnungsadresse Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Worker Benutzer ändern JTL-Wawi 1.8 0
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Nova Farbe ändern Templates für JTL-Shop 14
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu URL ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Versandarten Bildergröße ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Lageroption "Charge" ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Loading Kringel Spinner Ladehilfe ändern/deaktivieren - werde wahnsinnig.. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Steuerart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Maße von DHL-Paketen ändern JTL-Wawi 1.6 0
Neu Variantenartikel mit Ameise exportieren, ändern und wieder importieren? JTL Ameise - Eigene Exporte 14

Ähnliche Themen