Wie hast du die Adresse denn geändert?
Rechnungsstorno heißt das Zauberwort 😉
Ganz meine Rede schon immer ... es darf auf keinen Fall sein, dass eine neue Rechnungsnummer erzeugt wird.Danke. Ja, so bin ich vorgegangen.
Das Problem besteht aber weiterhin darin, das beispielsweise die #1004 bereits zum Monatsende beim Steuerberater gelandet ist mit den falschen Daten. Dort wurde die dann auch schon gebucht und als bezahlt markiert. Auf der Rechnung steht ja auch, wann bezahlt wurde. 3 Tage später merkt der Kunde, dass er eine andere Adresse will und es muss geändert werden. Ich sende dann also dem Steuerberater einfach nochmal die gleiche #1004 aber mit anderen Daten? Damit mach ich doch aber genau, was das Finanzamt NICHT möchte: Ich habe eine bestehende Rechnung nachträglich verändert obwohl das nicht möglich sein sollte?
Irgendwie bekomm ich das nicht in meinen Kopf !?

Davon würde ich abraten, weil ein JTL Wawi Benutzer eine Rechnung erneut mailen könnte.Wir ändern die Rechnungen jetzt immer mit einem PDF-Bearbeitungstool. Wenn das nicht geht, wird eine Rechnung mit der gleichen Rechnungsnummer mit einem anderen Tool geschrieben und archiviert.
Wichtig ist ja nur, daß die archivierte Rechnung der versendeten Rechnung entspricht. Was in JTL steht, interessiert bei einer Betriebsprüfung kein Mensch.
Hallo, wird diese Ausgabe aus JTL erzeugt oder schreibt ihr das händisch?Ganz meine Rede schon immer ... es darf auf keinen Fall sein, dass eine neue Rechnungsnummer erzeugt wird.
Bislang konnte man nicht sagen, warum man denn eine Rechnung nicht "versionieren" darf.
Wir ändern daher keine Rechnungen mehr ab, haben uns eine spezielle Vorlage gebaut, die dann der Kunde als Ergänzung zur Rechnung erhält.
Den Anhang 93058 betrachten
Sehr hilfreich... in Ihrem Shop kann ich eine solche Vorlage nicht finden.Natürlich über JTL mit einer speziell entwickelten Vorlage dazu.
Auch wenn das Topic schon sehr alt ist.Sehr hilfreich... in Ihrem Shop kann ich eine solche Vorlage nicht finden.
Gibt es eine Erklärung dazu wie diese erstellt wird bzw. erworben werden kann oder möchten Sie diese für sich behalten?
Genau das sollte man nicht tun!Auch wenn das Topic schon sehr alt ist.
Folgender Lösungsweg:
Neue Rechnungsvorlage anlegen, Rechnungskopf (Adressdaten) jedoch aus den AUFTRAGSVARIABLEN holen und in die Rechnung einfügen. Im Auftrag kann man die Daten ja noch ändern.
Genau das sollte man nicht tun!
Der Auftrag darf anschließend NICHT geändert werden!