Nein, ich sehe schon Äpfel und Birnen bei dir.
Wenn du eine Rechnung 2 x erstellt, dann müsste eine davon eine Kopie / Duplikat sein und entsprechend gekennzeichnet sein ? Machst du das ?
Wenn du ein PDF erstellst, das änderbar ist, dann ist das rechtlich fraglich, weil hier jedermann alles manipulieren kann. Sind deine PDF geschützt ?
Oder anders gesagt: Ein Original gibt es nur einmal.
Wenn du dann sogar noch 2 x ein PDF mailst in deinen Prozessen mit unterschiedlichem Inhalt und gleicher Nummer, na, dann ist das sehr wohl ein organisatorisches Problem in deinem Hause, oder nicht ?
Und wenn sich eine Lieferadresse ändert, dann ist das nur relevant, wenn es die Verbringung ändert und somit primär auch ein organisatorisches Problem (die Lösung dazu hatte ich dir ja schon geschrieben). Also wenn jeder der so in deinem Lager arbeitet einfach mal alles ändern kann und Dokumente neu erstellt und mailt - na schön - das ist dann eben bei dir so, aber sicherlich nicht normal.
Und wenn du dich durch die Software knebeln lassen willst, dann ist das auch OK, ich will das nicht, denn diese Fälle gab es immer schon - auch ohne Software - und mussten mit Verstand gelöst werden und auch durch ein Ablage-, Änderungs-, Storno-Ablagesystem was Geschäftsfälle nachvollziehbar macht(e).
Oder durfte früher einfach jeder zur Schreibmaschine gehen und eine Rechnung umtippen oder zerreißen und neu schreiben, obwohl der Kunde das Original schon mitgenommen (in deinem Falle gemailt erhalten) hatte ?
Oder diese neu schreibt ( wie in deinem Falle), aber dem Kunden nie eine Korrektur oder neue Rechnung zusendet ?
Neue
WAWI:
Wenn du die WAWI kennst, dir die Fenster und Übersichten ansiehst, dann erkennst du was schon neu ist und was nicht.
So einfach ist das.
Kritik ist immer gut und regt zum Nachdenken an, aber deiner Denkensweise möchte ich nicht folgen (müssen).
Software ist ein Hilfsmittel und soll kein Gängelband sein.