Inaktiv Rechnungsadresse änderbar, durch Edit Button im Auftrag, obwohl Rechnung bereits erstellt

jherchen

Gut bekanntes Mitglied
24. Juli 2006
282
20
Marburg
Firma
Eneiro UG
WAWI 1.5.11.2

Hallo,
ich habe jetzt dazu nichts gefunden, vielleicht ist es ja ein "alter Hut".

Wenn man in einem Auftrag, wo bereits die Rechnung erstellt wurde, den EDIT Button benutzt landet man ja in den Kundenstammdaten.
Wenn ich da jetzt etwas änder wird das auch in den bestehenden Auftrag übernommen obwohl die Rechnung bereits erstellt wurde.
Findige Nutzer könnte nun auf die Idee kommen Rechnungsdaten zu ändern die Abweichend sind von den bereits gespeicherten Daten! Um mal "schnell" einen Fehler auszubügeln oder ohne großen Aufwand dem Kunden die Rechnungsadresse zu ändern......
Und so würden unter Umständen zwei gleiche (Rechnungsnummer) aber verschiedene (Rechnungsanschrift) Rechnungen vorhanden sein.
Ist das so gewollt?
In den globalen Einstellungen ist der Haken gesetzt bei Rechnung nicht änderbar nach Rechnungserstellung.

Bild 1 : original Rechnungsdaten, Hausnummer 133
Bild 2 : per Edit Button in die Stammdaten und Hausnummer auf 13 geändert
Bild 3 : geänderte Hausnummer im Auftrag 13
Bild 4 : geänderte Hausnummer 13 auf Rechnung vorhanden, per Vorschau kann die Rechnung an einem beliebigen anderen Ort, lokal, gespeichert werden oder per Druck ausgedruckt werden.

Eher Suboptimal dass das möglich ist.

Gruß

Sven
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 15
  • 3.JPG
    3.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 13
  • 4.JPG
    4.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 12
  • 2.JPG
    2.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 9

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.798
Ja, das ist so gewollt und kannst du optional verhindern durch Einstellung in den Stammdaten, womit (alle) Rechnungen nicht mehr änderbar sind.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.798
"In den globalen Einstellungen ist der Haken gesetzt bei Rechnung nicht änderbar nach Rechnungserstellung. "
Hatte ich überlesen ...

Dann wäre es wohl ein Bug in der 1.5.x ?
 

jherchen

Gut bekanntes Mitglied
24. Juli 2006
282
20
Marburg
Firma
Eneiro UG
@ JTimor
Ja hatte ich auch gefunden.
Aber trotzdem kann es ja nicht sein das nach Rechnungserstellung die Rechnung nachträglich durch den Benutzer manipulierbar ist. Völlig unabhängig davon ob ich die erstellte Rechnung archiviere oder nicht.
Ich kann nicht kontrollieren ob der Bearbeiter dem Kunden nicht einen kleinen Gefallen tut und z.B. die Rechnungsanschrift ändert. Das ist dann im Zweifel nirgendwo hinterlegt und nicht nachvollziehbar. In meinen Augen ist das ein übler Bug.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.568
1.035
Macht doch mal ein Ticket bei JTL auf und guckt, was die dazu sagen. Ist ja defintiv nicht korrekt (nicht GoBD konform), wenn sich die Rechnung dann doch nachträglich "manipulieren" lässt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.798
Man wird nach über 10 Jahren wohl nichts mehr ändern an dem wie es ist, außer eben wenn es ein echter Bug ist, der repariert werden muss.
Auftrag 2.0 kommt im 2020, das ist doch bald ?

Man bedenke was hier jedermann noch testen und lernen muss bis es im eigenen Betrieb eingesetzt werden kann.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.798
Weniger wegen dem, sondern eher ganz aktuell - JTL ändert in manchen Bereichen nichts mehr, das wissen wir aus den letzten Jahren.
Und wenn etwas schon so weit ist wie Auftrag 2.0 dann werden sie in diesen alten Bereich keine Zeit mehr reinstecken.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und bald gibt es keine alte Bereiche mehr, dann dürfen wir uns auch wieder was wünschen, sonst werden die Fachleute arbeitslos. :)
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.568
1.035
Ich meinte ja nur, "bald" ist bei JTL kein wirklich definierter Zeitraum und durchaus dehnbar. ;)

Bisher sind ja auch mit den "Neuentwicklungen" immer auch sehr coole Sachen umgesetzt worden und die 1.6 wird bestimmt auch sehr viele tolle neue Features mit sich bringen.

Nur das Warten ist halt immer das fiese....

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche Teile der Wawi noch "fällig" sind und wieviel der Strecke zur Modernisierung und damit freiwerdenden Kapazitäten für Feature-Entwicklung schon geschafft ist?
 

jherchen

Gut bekanntes Mitglied
24. Juli 2006
282
20
Marburg
Firma
Eneiro UG
@ Verkäuferlein
https://www.jtl-software.de/roadmap



Antwort zu der Problematik:

"Hallo Sven,

das ist an dieser Stelle tatsächlich etwas ungünstig, gebe ich Dir Recht. Wir sind ja aktuell dabei die Auftragsdetails zu erneuern, in diesem Atemzug wird die Funktion als solche auch komplett überarbeitet.

Spätestens mit der JTL-Wawi 1.6 wird das so nicht mehr passieren. Da die alten bisherigen Auftragsdetails noch in C++ sind, wird das an dieser Stelle niemand mehr korrigieren. Das Verhalten ist so tatsächlich schon viele Jahre. "

Alle haben also ein bisschen Recht :)

Gruß
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.568
1.035
Die Roadmap kenne ich. Allerdings weiß ich nicht, ob mit der 1.6 alle Altlasten aufgearbeitet sind oder danach noch weitere und vor allem welche anstehen. Bzw. weiß ich nicht welche Baustellen schon abgearbeitet sind (Kundendetails und Artikel sind ja schon durch, wenn ich das richtig sehe). Auftrag und Rechnung werden dann mit der 1.6 abgehakt.
Aber fehlt dann noch was und wenn ja was oder anders gefragt wieviel "Prozent"?

Ansonsten ist das hier beschriebene Problem noch ein wenig größer. Denn über die Nachbearbeitung im WMS lässt sich die Lieferadresse im Auftrag nachträglich (und ohne Dokumentation) ändern. Wenn man die Wawi als Datenbasis für eine Steuerprüfung heranzieht, ist das hochgradig problematisch (Wo wurde tatsächlich hingeliefert? Inland? EU? Drittland?). Und wenn man die Lieferadresse auf die Rechnung "druckt" und die Rechnung an den Kunden mailt, danach die Lieferadresse wegen "Nicht-Leitcodierbarkeit" ändert und hinterher nocheinmal die Rechnung mailt, hat der Kunde 2 unterschiedliche Rechnungen.
Selbst wenn man die Rechnung nicht neu mailt stimmen die Daten auf der 1. Rechnung dann nicht mit denen überein, die in der Wawi hinterlegt sind.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.798
Na ja, die Kirche musst du schon auch im Dorf lassen.

Ob und wie viele Rechnungen du erstellst und diese ggf. hier oder dort manipulierst (PDF Editor ?), dass kann dir wohl niemand abnehmen.
Dann müsstest du letztlich auch die PDF so schützen dass diese unveränderbar sind, denn ansonsten wäre es in deinen Augen doch fahrlässig dem Kunden überhaupt ein PDF zu überlassen ?

Und bezüglich der Verbringung von Sendungen ins Ausland wird sich der Prüfer nicht auf die Angaben in deiner Auftragsbearbeitung verlassen wollen, sondern tatsächliche Transportbelege mit Sendungsnummer und Übernahmebestätigung sehen wollen, wozu du ja schon heute verpflichtet wärest.
Dein Problem ist schon eher ein konstruiertes Problem mit mangelnder interner Organisation.
( 2 x Rechnung mailen warum ? Wenn du eine Rechnung änderst, was legitim ist, dann musst du eine Stornorechnung erstellen oder eine Rechnungskorrektur und/oder eine neue Rechnung mit neuer Nummer etc. etc. kaufmännisch richtig zu handeln kann dir letztlich keine Software abnehmen)

Und zu Aufrag 2.0 / WAWI 1.6 - ich bin sicher, dass hier unzählige Wünsche umgesetzt wurden und dass es wohl eine Menge Tests und Vorbereitung benötigen wird um all diese neuen Funktionen im Alltag überhaupt anwenden zu können und sich intern neu zu organisieren.
Doch - sicherlich wird nicht jeder Wunsch aus den letzten 10 Jahren umgesetzt sein.
Wenn Auftrag 2.0 freigegeben wird, dann ist 100% realisiert von dem was sie realisieren wollten, das ist der Sinn von den 100%, was sonst ?
Danach mag es Folgeprojekte geben die wiederum zu 100% umgesetzt werden, lt. Vorgabe bzw. Sollkonzept.

Nun 5 vor 12 bin ich sehr optimistisch und danach wird es auch wieder fortlaufend Änderungen und Erweiterungen geben von dem was nicht rund läuft oder von dem was vielleicht noch fehlt.

Dieses jahrelange warten hat nun bald ein Ende und darüber werden alle glücklich sein, wir und JTL ebenso. :)

Und man kann dann wieder JTL-Aktien kaufen.