Rechnungen online bereitstellen

maxedv

Aktives Mitglied
28. November 2010
20
0
hallo forum,

ich würde gerne meinen Kunden die Möglichkeit bieten ihre Rechnungen online abzurufen.
Hat das schon mal jemand realsiert und kann mit Tipps geben mit welchen System man das lösen könnte?

Vielen Dank im Voraus

Chb

Aktives Mitglied
16. Januar 2011
37
0
AW: Rechnungen online bereitstellen

Hallo,

da arbeite ich im Moment auch dran, bin jedoch bislang nur in der Planungsphase. Damit ich mit meinem WaWi-Rechner nicht ins Netz muss, ist mein aktueller Plan, den Rechnungsexport (als CSV-Datei) zu nutzen und skriptbasiert auf dem Webserver zu importieren (der Zugriff auf die Online-Rechnung selbst läuft dann über jene - abgespeckte - Datenbank, die auch die einzelnen Rechnungen als Dateien hinterlegt hat).

Ist natürlich ein gewisser Overhead, aber das ist es mir wert. Jemand eine andere Idee? :)

Viele Grüße,

Chris

MKA

Aktives Mitglied
3. Juni 2011
83
0

Hallo da schiesse ich mich an sehr guter Vorschlag

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Hmmm ... nur mal so ein Gedanke eines "Nicht-Programmierers":
Wie wäre es denn, wenn statt der Online-Generierung die Website nur die Mails von der JTL Wawi empfangen würde? So nach dem Motto: Die Wawi sendet eine PDF-Rechnung "auch" an die Website, und ein Script fragt das entsprechende eMail-Konto ab um die Rechnung dann dem Kunden zuzuordnen?

Ist nur mal so eine "Brainstoarming-Idee", die darauf basiert, daß es schön wäre, wenn es "dieselbe" Rechnung ist, die auch der Kunde erhält. Sprich: Die in der JTL Wawi erstellte. Aber bei einem zweiten Hingucken gibt es glaube ich zu viele Probleme: Zahlungseingänge, Rechnungskorrekturen und so weiter.

Alles Liebe, Julian!

Chb

Aktives Mitglied
16. Januar 2011
37
0

Hallo,

das ginge natürlich auch. Aber durch meine Variante, die meines Erachtens nach einfach ein wenig "sauberer" ist, erhält der Kunde ja auch exakt dieselbe Rechnung. Du machst einfach zwei Exporte: Rechnungen als PDF und Rechnungsausgang als CSV. Damit erhält der Kunde genau das, was er auch per E-Mail erhält.

Viele Grüße,

Chris