Offen Rechnungen im ZUGFeRD Format

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
706
17
Mein Hauptproblem bei der Herangehensweise von JTL ist bisher die völlige Ignoranz der geforderten Bedingungen für die Erfüllung der XRechnung.
Vielleicht ist die Thread-Überschrift inzwischen auch etwas irreführend, denn irgendeine Zugferd-Variante bereitzustellen, erfüllt eben nicht die geforderten Bedingungen.
Zugferd entspricht eben nicht immer der Norm für die XRechnung, hierzu ist wie schon oben geschrieben die Version "ZUGFeRD 2.1.1 Profil XRechnung" notwendig, die einige neue Variablen bereithält, die ich bisher weder in der Wawi noch im Wawi-XML gefunden habe.
Da sich ja der Manuel Pietsch nun dahingehend geäussert hat, dass sie sich das nochmal anschauen werden, hoffe ich einfach auf Torschlusspanik, wenn sie merken, dass sie noch weit von einer gültigen Lösung entfernt sind.
Wenn JTL dass weiterhin nebenbei laufen lässt bin ich überzeugt, dass ihnen das auf die Füsse fallen wird. Es gibt genug Anwender, die auf eine praktikable Lösung angewiesen sind und sich notfalls auch einen Systemwechsel vorstellen können, wenn hier nicht bald was passiert. Lang genug gebettelt haben wir.
Nice weekend, der andere Manuel ;)

EDIT : Vielleicht kann man den "gelöst" Status ja nochmal überdenken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joker888

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
Mein Hauptproblem bei der Herangehensweise von JTL ist bisher die völlige Ignoranz der geforderten Bedingungen für die Erfüllung der XRechnung.
Vielleicht ist die Thread-Überschrift inzwischen auch etwas irreführend, denn irgendeine Zugferd-Variante bereitzustellen, erfüllt eben nicht die geforderten Bedingungen.
Zugferd entspricht eben nicht immer der Norm für die XRechnung, hierzu ist wie schon oben geschrieben die Version "ZUGFeRD 2.1.1 Profil XRechnung" notwendig, die einige neue Variablen bereithält, die ich bisher weder in der Wawi noch im Wawi-XML gefunden habe.
Da sich ja der Manuel Pietsch nun dahingehend geäussert hat, dass sie sich das nochmal anschauen werden, hoffe ich einfach auf Torschlusspanik, wenn sie merken, dass sie noch weit von einer gültigen Lösung entfernt sind.
Wenn JTL dass weiterhin nebenbei laufen lässt bin ich überzeugt, dass ihnen das auf die Füsse fallen wird. Es gibt genug Anwender, die auf eine praktikable Lösung angewiesen sind und sich notfalls auch einen Systemwechsel vorstellen können, wenn hier nicht bald was passiert. Lang genug gebettelt haben wir.
Nice weekend, der andere Manuel ;)

EDIT : Vielleicht kann man den "gelöst" Status ja nochmal überdenken..

Huhu,

absolut. Habe das Thema auf offen gesetzt, an der Vorlage zur Erzeugung vom XML bin ich dran.

Werde sie hier vorstellen und wenn gut in die Wawi aufnehmen.

Gruß

Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitlaser

z0mbi3

Aktives Mitglied
22. Oktober 2018
51
15
Ich verstehe nicht, warum Ihr die PDF mit dem XML so unbedingt verbinden wollt? Dann ist es keine gültige eRechnung mehr ...

... wie hier oben bereits geschrieben: https://forum.jtl-software.de/threads/rechnungen-im-zugferd-format.113598/post-729869

Wenn PDFs mit eingebettet XML auch erlaubt sind und nach EU Norm gültig sind, wäre es die Lösung für alle Kunden. Schon brauchst du nicht mehr unterscheiden, zwischen Behörde und normalen Endkunden was deine Rechnungen betrifft. Auch Archivierung etc. Das wäre die optimalste Lösung und kein rumgefummel, Kunde X ist Behörde muss ne XML sein Kunde Y ne Firma da PDF etc. pp. Also warum was halbes, wenn wir auch was ganzes haben können?

...
Der Rechnungsempfänger bekommt ein PDF-Dokument, dem die XML-Datei angefügt ist. Er kann die Rechnung als PDF-Datei ausdrucken und als XML-Datei in das System einspielen. Die Version ZUGFeRD 2.0 entspricht vollständig den Anforderungen der EU-Norm 16931 und ist daher auch beim Rechnungsversand an öffentliche Auftraggeber einsetzbar.
...
Quelle: https://www.munich-enterprise.com/xrechnung
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
188
Hürth
Das dürfte leider in der Praxis nicht so einfach sein:

Quelle: https://www.ferd-net.de/aktuelles/m...erd-2.1.1-ab-jetzt-mit-xrechnungs-profil.html

Hybrid oder rein strukturiert?
Grundsätzlich werden die Profile in ZUGFeRD als hybride Dateien erstellt, d. h. eine PDF/A-3-Datei mit eingebettetem XML-Dokument. Eine Sichtkomponente der technischen XML-Strukturen ist demnach prinzipiell in allen ZUGFeRD-Profilen enthalten. Einige Rechnungseingangsportale öffentlicher Auftraggeber (z. B. Zentrale Rechnungseingangsplattform des Bundes und OZG-konforme Rechnungseingangsplattform) akzeptieren lediglich rein strukturierte XML-Rechnungsdaten. Um die erfolgreiche Einlieferung einer ZUGFeRD-Rechnung im Profil XRechnung auch dort zu gewährleisten, ermöglicht ZUGFeRD die Erstellung einer Rechnung ohne die begleitende PDF-Datei. Die rein strukturierte XML-Rechnung ist dann bei den Portalen einzureichen.

Auch über Peppol dürfen nach aktuellem Stand nur XML-Daten übermittelt werden.

Somit werden wir mit der Exportvorlage starten und dann später die Daten zusätzlich auch in die PDFs einbetten.

Gruss,
Frank
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Frank hat die Quelle schon zitiert. Ich gehe davon aus, dass die Behörden keinen Bock haben große PDFs mit Logos & Co. zu archivieren, wenn es nur das schlanke XML sein muss ;)
Im Moment könnte man das nur über eine Kundengruppe realisieren und dafür dann eine angepasste Vorlage erstellen. Das ist aber nicht wirklich praxistauglich. Besser wäre es, wenn man das über ein Attribut/Eigenes Feld beim Kunden steuern könnte: Akzeptiert nur XML-Rechnung ...
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
706
17
Moin zusammen,
da ich ja leider völlig unbegabt bin, was die Technik der Wawi angeht und schon als Anwender meinen Schaff damit habe, kann ich einfach nur sagen, wie ich es gerne hätte. ;)
Einer meiner wichtigsten Kunden hat sehr klar veröffentlicht, welche Bedingungen zu erfüllen sind.
Hier etwas Text zum Einlesen:
https://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/lieferantenportal/informationsservice/rechnung-1192410

Weiter unten im Text unter der Rubrik "Informationen zur XRechnung" dann ein Downloadlink zu einer Muster XML und zu einer passenden Erläuterung.
Ich hoffe, Ihr könnt damit etwas anfangen.

Nice week
Manu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTL_fwenzl

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
Moin zusammen,
da ich ja leider völlig unbegabt bin, was die Technik der Wawi angeht und schon als Anwender meinen Schaff damit habe, kann ich einfach nur sagen, wie ich es gerne hätte. ;)
Einer meiner wichtigsten Kunden hat sehr klar veröffentlicht, welche Bedingungen zu erfüllen sind.
Hier etwas Text zum Einlesen:
https://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/lieferantenportal/informationsservice/rechnung-1192410

Weiter unten im Text unter der Rubrik "Informationen zur XRechnung" dann ein Downloadlink zu einer Muster XML und zu einer passenden Erläuterung.
Ich hoffe, Ihr könnt damit etwas anfangen.

Nice week
Manu


Hi Freunde,

ich hab da mal eine Vorlage (XRechnung 1.2 (UNCEFACT)) gebaut die durch den Validator läuft und für eure Zwecke ausreichen sollte.
Bin auf euer Feedback gespannt, testet es gerne mal mit verschiedenen Rechnungen.



Gruß Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTL_fwenzl und Miro

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
706
17
Moin Manuel und restliche betroffene..
ich hab leider viel zu wenig Ahnung davon, um da irgendwas verlässliches beizusteuern.
Hab mir ne alte Rechnung geschnappt und die mal durch 2 Validatoren laufen lassen, beide Male nicht bestanden:
https://ecosio.com/de/peppol-und-xml-dokumente-online-validieren/
https://www.epoconsulting.com/erechnung/xrechnung-validator

Kann ja eigentlich auch nicht, weil ja die geforderten Variablen, z.B, die Leitweg ID garnicht eingepflegt wurden.
Deswegen gleich die nächste Frage : Wo in Deiner Vorlage wurden denn die Variablen nachgepflegt? Für mein Verständnis müssten hierfür doch neue Felder in der Wawi (und später auch im Shop) dazu freigeschaltet werden??
Oder lieg ich da völlig daneben?

LG Manu
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
Hi,

als Leitweg ID nutze ich die Kundennummer in der JTL-Wawi.

Im Dokument sieht das dann so aus:

Code:
    <ram:ApplicableHeaderTradeAgreement>
      <ram:BuyerReference>{{ Report.Customer.CustomerNumber }}</ram:BuyerReference>

Die Vorlage oben ist irgendwie ein falscher Stand den ich gespeichert habe, habe meinen aktuellen angehangen.

Genutzt habe ich den Validator der weiter oben aufgeführt wird und die Business-Regeln prüft:

https://validator.invoice-portal.de/?valid=validator

Habe dort folgendes ausgewählt:

1603185289199.png

Und so sah es dann nach vielen Anpassungen aus:

1603185309632.png

Gruß

Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
706
17
ok. danke.
Die Verwendung der Kundennummer ist nicht zielführend, da z.B. die Deutsche Bahn ein dutzend unterschiedlicher Gesellschaften unter der gleichen Leitweg-ID führt.
Irgendwie ist heute nicht mein Tag. Hab so irgendwie das Gefühl, dass ich eure Arbeit mache. Die Informationen, die ich hier beisteuern kann sind frei zugänglich und wären von Euch genauso abrufbar.
Vielleicht setzt sich mal einfach einer hin und liest sich mal ein.
Ich bin erstmal raus!
LG Manu
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Die Leitweg-ID bekommt man von der betreffenden Behörde mitgeteilt, da hilft die Kundennummer nicht weiter.
Müsste wohl irgendwie zu einer Auftragsvariable werden.

Am besten legt man wohl ein Auftrags- oder auch Kundenattribut mit dem Namen "Leitweg-ID" o.ä. an, aus dem sich der Export bedient.
(Aber bitte nicht als Automatismus in Wawi 1.6, sonst bekommen wir das nicht mehr rechtzeitig, oder???)
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
Hi,

Die Leitweg-ID bekommt man von der betreffenden Behörde mitgeteilt, da hilft die Kundennummer nicht weiter.
Müsste wohl irgendwie zu einer Auftragsvariable werden.

Am besten legt man wohl ein Auftrags- oder auch Kundenattribut mit dem Namen "Leitweg-ID" o.ä. an, aus dem sich der Export bedient.
(Aber bitte nicht als Automatismus in Wawi 1.6, sonst bekommen wir das nicht mehr rechtzeitig, oder???)


Ich bin für Vorschläge offen wie wir das schick lösen können, möchte dabei den Aufwand natürlich gering halten. Ich kann mir vorstellen, dass wir das mit Auftragsattributen lösen. Gerne mit Fallback auf ein Kundenattribut (falls es im Auftrag nicht gesetzt ist). Ich warte mal ob noch andere Vorschläge kommen, dann implementiere ich das gerne so.
Selbstverständlich reden wir hier über die 1.5, die 1.6 wäre keine Option.

Gruß und Danke für die Unterstützung

Manuel

Edit:


Ich habe es geändert. Die JTL-Wawi schaut jetzt auf folgendes in folgender Reihenfolge:
  1. Attribut "Leitweg-ID" am Auftrag
  2. Attribut "Leitweg-ID" am Kunden
  3. Kundennummer
Im Zweifel würde also die Kundennummer ausgegeben werden. Vorlage ist angehangen.
 

Anhänge

  • Rechnung_XRechnung 1.2 (UNCEFACT) Stand 09.11.2020_Exportieren.vlg
    6,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

ptfit

Aktives Mitglied
27. Februar 2016
73
4
Hallo,
aus Prozess-Sicht wäre eigentlich die folgende Umsetzung, nachdem was ich hier alles so gelesen habe, am flexibelsten:
In der Rechnungsvorlage kann ausgewählt werden, wie die Rechnung je Ausgabeweg erstellt wird
1. nur pdf (wie bisher)
2. nur xRechnung XML
3. Hybrid pdf mit eingebettetem xml

Hierdurch ist man auch zukunftsicher, denn
- nur pdf geht immer :)
- nur XML für diejenigen, die es als Pflicht so haben müssen
- Hybrid für alle (sowohl eigenes Unternehmen als auch Kunden), die ein DMS System nutzen, denn gängige DMS System können diese Variante schon “lesen“, was eine fehleranfällige OCR Erkennung und/oder manuelle Verschlagwortung unnötig macht

Das wäre für mich ein Träumchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian Fischer

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Frage zum Konzept:
  • Wie erfolgt die Zuordnung: Kunde XY benötigt z. B. nur XML Rechnung (Vorlage xxx) an besondere Mailadresse für den e-Rechnungseingang ?
Bei Bestellungen über den JTL-Online- Shop sind immer allen Mailadressen gleich der Auftragsmailadresse.

Was mir sonst noch durch den Kopf geht: Die XML-Rechnung ist dann ja die Original-Rechnung. Darf ich dann überhaupt eine "zusätzliche" Rechnung in Form einer PDF Datei archivieren? Oder dürfen wir dann auch alle nur die XML-Datei speichern. Dann brauch ich gleich noch einen Viewer um mir die später bei Rückfragen noch mal Leserlich anzuschauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

tomcon

Aktives Mitglied
5. August 2016
9
0
Frage zum Konzept:
  • Wie erfolgt die Zuordnung: Kunde XY benötigt z. B. nur XML Rechnung (Vorlage xxx) an besondere Mailadresse für den e-Rechnungseingang ?
Bei Bestellungen über den JTL-Online- Shop sind immer allen Mailadressen gleich der Auftragsmailadresse.

Was mir sonst noch durch den Kopf geht: Die XML-Rechnung ist dann ja die Original-Rechnung. Darf ich dann überhaupt eine "zusätzliche" Rechnung in Form einer PDF Datei archivieren? Oder dürfen wir dann auch alle nur die XML-Datei speichern. Dann brauch ich gleich noch einen Viewer um mir die später bei Rückfragen noch mal Leserlich anzuschauen ;)
Hi,




Ich bin für Vorschläge offen wie wir das schick lösen können, möchte dabei den Aufwand natürlich gering halten. Ich kann mir vorstellen, dass wir das mit Auftragsattributen lösen. Gerne mit Fallback auf ein Kundenattribut (falls es im Auftrag nicht gesetzt ist). Ich warte mal ob noch andere Vorschläge kommen, dann implementiere ich das gerne so.
Selbstverständlich reden wir hier über die 1.5, die 1.6 wäre keine Option.

Gruß und Danke für die Unterstützung

Manuel

Edit:


Ich habe es geändert. Die JTL-Wawi schaut jetzt auf folgendes in folgender Reihenfolge:
  1. Attribut "Leitweg-ID" am Auftrag
  2. Attribut "Leitweg-ID" am Kunden
  3. Kundennummer
Im Zweifel würde also die Kundennummer ausgegeben werden. Vorlage ist angehangen.
Hallo Manuel,

wir haben es mehrmals versucht mit Deiner Vorlage umzusetzen - leider erfolglos... irgend etwas machen wir falsch.
Könntest Du bitte eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung „für Doofe“ posten, wie man vorgehen kann bzw. soll?
Noch besser wäre natürlich ein Video-Tutorial wie damals für die MwSt.-Änderung, das war extrem hilfreich.

Wäre wirklich klasse, wenn Du helfen könntest. Es haben ja viele Nutzer das gleiche Problem.

Danke im Voraus!
Michael
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
Hallo Manuel,

wir haben es mehrmals versucht mit Deiner Vorlage umzusetzen - leider erfolglos... irgend etwas machen wir falsch.
Könntest Du bitte eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung „für Doofe“ posten, wie man vorgehen kann bzw. soll?
Noch besser wäre natürlich ein Video-Tutorial wie damals für die MwSt.-Änderung, das war extrem hilfreich.

Wäre wirklich klasse, wenn Du helfen könntest. Es haben ja viele Nutzer das gleiche Problem.

Danke im Voraus!
Michael

Hi mein Freund,

selbstverständlich, ich bin ja genauso daran interessiert hier einen Deckel drauf zu machen. Schreib mir ne PN mit deiner E-Mail und Telefonnummer, dann leg ich uns ein Ticket an, wir quatschen und bringen das Thema zum Abschluss. Anschließend kann ich allen anderen Kunden hier im Forum erklären was wir getan haben, damit alle was davon haben :)

Gruß

Manuel
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Vom Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung, Rechnungen nachträglich anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Ameise Buchungsdaten Rechnungen EK Netto JTL Ameise - Eigene Exporte 6
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Dropshipping Rechnungen den Aufträgen zuordnen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Plattformen Rechnungen fehlen - DATEV-Rechnungsdatenservice 2.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu QR Code auf Rechnungen will zuviel haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Rechnungen mit Versandbestätigung versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen