Offen Rechnungen im ZUGFeRD Format

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
449
33
@Manuel Pietzsch

hab rausgefunden woher es kommt. Es soll 'en-US' heissen, nicht 'en-en'
zwei von drei Validatoren finden es gut. Der vom Zentralrechnungseingang des Bundes glaube ich auch, denn er meckert nur eine falsche Leitweg-ID.
Nächste Woche weiss ich mehr, denn dann habe ich eine echte Rechnung zum ausprobieren

Grüße Gual
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTL_fwenzl

preiser

Aktives Mitglied
28. Oktober 2013
6
4
Hallo Manuel,

ich habe gerade auch die neue Vorlage mal ausprobiert.

1) Prüfung mit

https://ecosio.com/de/peppol-und-xml-dokumente-online-validieren/

Zuerst gab es diverse Fehler - ich habe nun die Vorlage angepasst und verwende nur noch 2 Nachkommastellen für die Preise statt 4.

Allerdings bekommen wir beim XML Schema immer folgenden Fehler angezeigt:

Geprüft habe ich hier auf folgendes:
XRechnung UBL Invoice 1.2.2

Summary
Validation typeValidation artifactWarningsErrors
XML Syntaxzugferd-invoice_Invoice RG-502-2020.xml00
XML Schemaschemas/ubl21/maindoc/UBL-Invoice-2.1.xsd01
Schematron (XSLT)/en16931/1.3.2/ubl/xslt/EN16931-UBL-validation.xslt00
Schematron (XSLT)/schematron/2.0.0/XRechnung-UBL-validation-Invoice.xslt00

Details
XML Syntax - zugferd-invoice_Invoice RG-502-2020.xml
  • All fine on this level
XML Schema - schemas/ubl21/maindoc/UBL-Invoice-2.1.xsd
  • Error
    Location: zugferd-invoice_Invoice RG-502-2020.xml
    Error message: [SAX] cvc-elt.1.a: Cannot find the declaration of element 'rsm:CrossIndustryInvoice'.
    Technical details: cvc-elt.1.a: Cannot find the declaration of element 'rsm:CrossIndustryInvoice'.
Schematron (XSLT) - /en16931/1.3.2/ubl/xslt/EN16931-UBL-validation.xslt
  • All fine on this level
Schematron (XSLT) - /schematron/2.0.0/XRechnung-UBL-validation-Invoice.xslt
  • All fine on this level

Stimmt hier ggf. mit der Deklaration am Anfang noch etwas nicht?

2) Die Prüfung über https://validator.invoice-portal.de/validate/validator.php auf XRechnung 1.2 (UN/CEFACT) war korrekt.

Allerdings wird bei Buyers Reference bei mir immer nur die Kundennummer genutzt, wie trage ich denn eine Leitweg-ID beim Auftrag oder beim Kunden direkt ein?

Vielen Dank.

Mit besten Grüßen
Richard Preiser
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hallo Manuel,

ich habe gerade auch die neue Vorlage mal ausprobiert. Wir haben folgenden Validator probiert:

https://ecosio.com/de/peppol-und-xml-dokumente-online-validieren/

Zuerst gab es diverse Fehler - ich habe nun die Vorlage angepasst und verwende nur noch 2 Nachkommastellen für die Preise statt 4.

Allerdings bekommen wir beim XML Schema immer folgenden Fehler angezeigt...

Summary
Validation typeValidation artifactWarningsErrors
XML Syntaxzugferd-invoice_Invoice RG-502-2020.xml00
XML Schemaschemas/ubl21/maindoc/UBL-Invoice-2.1.xsd01
Schematron (XSLT)/en16931/1.3.2/ubl/xslt/EN16931-UBL-validation.xslt00
Schematron (XSLT)/schematron/2.0.0/XRechnung-UBL-validation-Invoice.xslt00

Details
XML Syntax - zugferd-invoice_Invoice RG-502-2020.xml
  • All fine on this level
XML Schema - schemas/ubl21/maindoc/UBL-Invoice-2.1.xsd
  • Error
    Location: zugferd-invoice_Invoice RG-502-2020.xml
    Error message: [SAX] cvc-elt.1.a: Cannot find the declaration of element 'rsm:CrossIndustryInvoice'.
    Technical details: cvc-elt.1.a: Cannot find the declaration of element 'rsm:CrossIndustryInvoice'.
Schematron (XSLT) - /en16931/1.3.2/ubl/xslt/EN16931-UBL-validation.xslt
  • All fine on this level
Schematron (XSLT) - /schematron/2.0.0/XRechnung-UBL-validation-Invoice.xslt
  • All fine on this level

Stimmt hier ggf. mit der Deklaration am Anfang noch etwas nicht?

Vielen Dank.

Mit besten Grüßen
Richard Preiser


Huhu,

schick mir mal PN mit deiner EMail bitte, dann mach ich uns einen Supportfall auf. Das bekommen wir hin.

Gruß

Manuel
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
590
162
Moin! Welche Formate werden langfristig angepeilt?

- ZUGFeRD 1.0 Comfort
- ZUGFeRD 2.1.1 Basic /Profil EN16931
- ZUGFeRD 2.1.1 Comfort/Profil EN16931

Oder gibt es mittlerweile nur noch ein Standard?
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
562
182
Hürth
Hallo zusammen,

Es gibt zwei komplett unterschiedliche XML-Formate für eine XRechnung.
  • Universal Business Language (UBL);
  • UN/CEFACT Cross Industry Invoice (CII).
Unsere Vorlage ist XRechnung 1.2.2 UN/CEFACT Cross Industry Invoice (CII). Eine Validation für das UBL-Format kann nicht funktionieren.

ZUGFeRD 2.1.1 bietet ein mit der XRechnung kompatibles Profil an:
https://www.ferd-net.de/aktuelles/m...erd-2.1.1-ab-jetzt-mit-xrechnungs-profil.html

Die anderen ZUGFeRD Formate werden wir voraussichtlich nicht umsetzen.

Gruß,
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHAAN

TomH

Aktives Mitglied
21. November 2019
7
1
Hallo in die Runde,
ich wollte gerade die Vorlage von Manuel aus Post 64 bei mir importieren, was grundsätzlich ging.
Allerdings kann ich diese nicht benutzen bzw. gar bearbeiten. Sobald ich auf "Bearbeiten" klicke kommt eine Fehlermeldung:
"Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."

Was mache ich falsch?
JTL Version ist die aktuelle 1.5.33.0

Vorlagefehler1.jpgVorlagefehler2.jpg

MfG Thomas
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hallo in die Runde,
ich wollte gerade die Vorlage von Manuel aus Post 64 bei mir importieren, was grundsätzlich ging.
Allerdings kann ich diese nicht benutzen bzw. gar bearbeiten. Sobald ich auf "Bearbeiten" klicke kommt eine Fehlermeldung:
"Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."

Was mache ich falsch?
JTL Version ist die aktuelle 1.5.33.0

Den Anhang 51107 betrachtenDen Anhang 51110 betrachten

MfG Thomas


Hi,

kann ich nicht nachstellen. Kannst du evtl. den Log mitschicken oder direkt ein Supportfall bei uns aufmachen im Kundencenter.

Hab mal ein Video angehangen wie der Import geht. Denke das ist dein Problem du versucht eine Exportvorlage als globale Vorlage (drucken, mailen, faxen) zu importieren. Du musst auf den Reiter Exportieren gehen.

Gruß

Manuel
 

Anhänge

  • Vorlage importieren.zip
    1,9 MB · Aufrufe: 30

TomH

Aktives Mitglied
21. November 2019
7
1
Edit2: Funktioniert alles! *freu*
Dankeschön!!!!

####################################################################################

Edit: Sorry, habe mir das Video noch einmal angeschaut und einen kleinen, aber entscheidenen Fehler entdeckt.
Ich werde nun erstmal weiter experimentieren und melde mich später noch einmal. Danke.

####################################################################################


Hallo Manuel,

tatsächlich habe ich die Vorlage anders importiert:
- Root --> Beleg Verkauf --> Punkt "Rechnung" ausgewählt,
auf "Anlegen (Globale Vorlage)" gegangen
das nun entstandene "Neues Vorlagenset #1" ausgewählt und dann im rechten Fenster auf "Importieren" gegangen und die Vorlage von Dir ausgewählt.

Wenn man dann auf "Bearbeiten" geht, kommt die Fehlermeldung.

Mmmhhh, bin neu hier und der Materie JTL Wawi.

Ich hätte aber nie damit gerechnet, über einen "EXPORT"-Schaltfläche etwas zu IMPORTIEREN, wie im Video gezeigt.

Gibts hierfür einen Sinn? Und gibt es zu diesem Thema Tutorials hier? Habe in der Hilfe nur die Abschnitte für die Vorlagen gefunden, aber von Deinem Weg habe ich zumindest nichts gefunden.

Andere Frage: Die Vorlage habe ich jetzt laut Video importiert. Soweit ok. Aber wie kann ich die Vorlage jetzt nutzen?
Links in den Vorlagenreitern finde ich nix. Ich muss die Vorlage ja irgendwie zu den Rechnungsvorlagen bekommen.
Sorry für die blöden Fragen, ist vielleicht auch der falsche Thread hier...

Gruß Thomas

mein bisheriger Weg mit Fehler
jtl_1.jpg


jtl_2.jpg


jtl_3.jpg



der Import laut Video, aber wie jetzt weiter?
jtl_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

TomH

Aktives Mitglied
21. November 2019
7
1
Guten Morgen,
gibt es denn mittlerweile ein Feld, wo die Leitweg-ID einer Xrechnung eingegeben werden kann im Auftrag bzw. in der Rechnung?
Die Frage kam hier schon einmal in Post 65.
Diese ist Pflicht bei Abgabe bei Bund und Länder. Oder ist das momentan noch nicht möglich, so dass man die XML Datei nach Erzeugung manuell ändern muss?

Gruß Thomas
 

TomH

Aktives Mitglied
21. November 2019
7
1
Hallo Manuel,
klingt gut!!!!
Aber ich bin in der JTL Wawi 1.5.34.0 und suche im Auftrag das Feld, wo ich die Leitweg-ID eingeben kann.
Gibt es das Feld schon und ich sehe es nicht oder kommt das erst mit einem Versionsupdate?
Gruß Thomas
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hallo Manuel,
klingt gut!!!!
Aber ich bin in der JTL Wawi 1.5.34.0 und suche im Auftrag das Feld, wo ich die Leitweg-ID eingeben kann.
Gibt es das Feld schon und ich sehe es nicht oder kommt das erst mit einem Versionsupdate?
Gruß Thomas

Hi,

wir bauen dafür kein Feld ein, das benötigen zu wenige. Du musst dir ein Attribut im Auftrag anlegen und nennst es "Leitweg-ID", dort dann die ID eintragen. Gleiche gilt für den Kunden als eigenes Feld.

Gruß

Manuel
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ähnliche Themen