Rechnung stornieren, Fehler gemacht?

ffischer

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2011
121
6
Hallo,
habe heute Rechnungen die noch offen waren gedruckt.
Allerdings stellte ich hinterher fest das ich bei einem Kunden das Objekt 2 mal berechnet habe,
also wollte ich die Rechnung die zu viel war Stornieren ( Löschen ist ja nicht so Optimal ) daher Storno.

Vorgehensweise:
Also Rechnung die zu viel war, markieren dann auf R.Korrektur
die dann bei der Stückzahl -1 machen und unten drunter Anmerkung dazu machen wieso das korrigiert werden muss.
Fertigstellen und ich bekam die Gutschrift ausgedruckt, ( mit der Rechnung ins Archiv für spätere Rückfragen / Prüfungen )

Jetzt steht die Rechnung aber immer noch drin, allerdings anstatt mit 20EUR offen jetzt mit 40EUR offen
Mache ich das ganze nochmal und mach Stückzahl -2 sind dann auf einmal anstatt 40EUR 60EUR offen ( wie im Screenshot akt. mit 40EUR zu sehen )
jtl_rech_storno.jpg

Hab ich etwas falsch gemacht?
Kann ja nicht einfach die Rechnung löschen und so wie ich gelesen habe ist das mit der Gutschrift die effektivste Lösung.

gruß und danke
Frank

Anhänge

• jtl_rech_storno.jpg
    jtl_rech_storno.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 25

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
588
4
Buchholz
AW: Rechnung stornieren, Fehler gemacht?

Meines Wissens nach ist die Re.Korrektur bereits negativ buchbar. Die Positionen benötigen hierbei keinen Negativprefix.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Shop 5.5 – „Rechnung nicht beilegen“ per Workflow anhand der Auftragsposition erkennen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
("Vorauss. Lieferdatum leer → E-Rechnung enthält OccurrenceDateTime 00010101 statt Feld wegzulassen") JTL-Wawi 2.0 1
Neu Stücklistenartikel mit Differenzbesteuerung + 19 % USt. – Komponenten getrennt auf Rechnung ausweisen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Nachkommastellen in der X Rechnung JTL-Wawi 1.10 1
Neu Externe Rechnung fälschlicherweise zu Wawi-Rechnung umgewandelt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
QR-Code auf der Rechnung gibt 100-fachen Betrag des eigentlichen Rechnungsbetrages aus JTL-Wawi 2.0 5
Rechnung mit CC verschicken Vorlagen 2.0 JTL-Wawi 1.11 12
Rechnung wird zu spät erzeugt JTL-Wawi 2.0 1
Anzahlung / Vorauszahlung / Proforma-Rechnung JTL-Wawi 2.0 4
Rechnung an geänderte Emailadresse geht immer noch an die Alte (Ebay-Auftrag) JTL-Wawi 1.11 6
Neu DotLiquide Variable Voraussichtliches Lieferdatum auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet JTL-POS „Rechnung drucken“ Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Amazon VCS Lite: Fehler 50002 bleibt nach 3 Versuchen dauerhaft hängen – Analyse zu 1.10.14.2 / 1.11.11 und Lösungsvorschlag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Dhl Authorization Fehler 15 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 31
Zugferd XML Daten Fehler JTL-Wawi 2.0 6
Neu Vorlage enthält ein Syntax Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim öffnen von JTL Hub JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Fehler bei Installation: Powershell V2 JTL-Wawi 2.0 8
Neu Fehler DHL Versenden 4.0 - DHL Authorisation Server. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler nach Update auf Version 5.7.2 beim Bestellabschluß Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Fehler Datenbank auf neuem Server mit Wawi 2.0.6 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Kein Datenaustausch – Timeout-Fehler Shopify-Connector 0
Neu DHL 4.0 API Fehler - Could not cast or convert from System.Int64 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Wawi 2.0.6 Fehler bei Druckerzuordnung und Nachdruck JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu Amazonpay Fehler nach Anbindung von Datev - bitte helfen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Artikeldetails -> Bilder Plattform "Alle" Fehler oder kein Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Login-Fehler 403 bei app.shipping.jtl-cloud.com seit 17.07.2026 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Lexware Office von Kunden meldet Arithmetik Fehler in Zugferd 2 XRechnung JTL-Wawi 1.11 9
Neu DHL Versenden 4.0 Fehler: Please enter a house number JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu 500er Fehler im Shop nach aktivierung des Nova Child Templates für JTL-Shop 3
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop zeigt keine Artikel mehr Fehler 500 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Neu Paypal 2.2.1; Fehler "Der Zahlungsanbieter hat eine Anmeldung gefordert" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Keine Warenpost Int. Labels hsCode - Fehler? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Fehler mit Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.11 11
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Fehler beim Abgleich mit Amazon JTL-Wawi 2.0 10
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Neu DHL 4.0 Versandexport Fehler JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 15
Fehler beim Abgleich mit dem JTL-Shop JTL-Wawi 2.0 12