Inaktiv Rechnung mit Nettopreisen für Händler

ckOne

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2015
143
8
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinen Rechnungen für Händler (anhand UST-ID oder Kundengruppe) die Nettopreise angeben. Privatkunden sollen die Rechnung weiterhin mit MwSt. erhalten.

Ich suche eine Automatismus, der ähnlich wie bei der Innergemeinschaftlichen Lieferung grefit. Dort wird ja ebenfalls automatisch detektiert ob es sich um eine IGL handelt und der Auftrag wird steuerfrei erstellt. Geht das auch für die Händler automatisch? Den Button "Ust- frei" habe ich in der Benutzerfläche bereits gesehen, allerdings möchte ich den nicht manuell drücken sondern automatisiert haben..

Oder muss ich eine 2. Rechnungsvorlage für Händler anfertigen und die entsprechenden Variablen anpassen? Dann werden die Aufträge in der WaWi trotzdem mit MwSt. angezeigt bloß auf der Rechnung werden die Nettopreise angezeigt.

Gruß
ckOne
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Die Entscheidung liegt ganz bei Dir, denn die Matrix für die Entscheidung, welche Vorlage genommen wird beinhaltet ja auch eine Spalte "Kundengruppe". Da liegt es nahe, eine spezifische Vorlage für die Händler anzulegen. Du kannst die Unterscheidung aber natürlich auch in einer einzigen Vorlage treffen.

Wenn Du Dir einmal eine neue "Standard" Rechnungsvorlage erzeugst und dort links nur die Ebene "Positionsliste" aktiv läßt und rechts unten auf die Ansicht "Layout" wechselst und einmal in die Vorlage klickst, dann siehst Du gleich mehrere "Bänder" "K/D/F", was für Kopfzeile, Datenzeile und Fußzeile steht. Diese Bänder sind die alternativen Darstellungen für die verschiedenen Arten Netto/MwSt/Brutto darzustellen und jeder dieser Blöcke hat, wenn Du darauf einen "RechtsKlick > Inhalt" machst, auf der rechten Seite eine Darstellungsbedingung, die die Logik enthält, unter welchen Bedingungen dieser Block angezeigt werden soll.

Du könntest Dir also entweder einfach durch Copy & Paste, also links auf Reiter "Objekte" gehen, dann rechts markierten und links hervorgehobenen Block per CTRL-C+V einen neuen Block erzeugen und ihm z.B. die Darstellungsbedingung ...
Code:
Vorgang.Kunde.Kundengruppe.Name="Händler"
... geben, oder aber eine schon vorhandene Netto Bedingung um eine solche Bedingung erweitern.

Die Crux hierbei ist aber, dass Du dann allen anderen, alternativen Darstellungsbedingungen im Zweifel noch ein ...
Code:
Vorgang.Kunde.Kundengruppe.Name<>"Händler"
... mit auf den Weg geben musst.

Ich denke, das illustriert ganz schön, wo hier das Problem liegt:

> Machst Du separate Vorlagen, musst Du auch separate Vorlagen pflegen, jede einzelne Vorlage bleibt aber übersichtlich und *leicht* zu pflegen.
> Machst Du alles in einer Vorlage, hat Du weniger Vorlagen anzupassen, wenn Du mal was ~großes~ ändern willst, aber diese eine einzige Vorlage kann auch ein rechtschaffenes Höllenloch zu pflegen sein oder werden... :confused:
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.922
568
Die herangehensweise muss man sich gut überlegen, da die eine oder andere Arbeit mit sich bringt.

Wir hatten es Anfangs mit Kundengruppen gelöst, brachte aber viel Mehrarbeit mit sich:
- Kundengruppen müssen gepflegt werden
- Druckvorlagen müssen x-fach angelegt und zugeordnet werden

Aus diesem Grund haben wir einen Standard entwickelt, der alles mit einer Vorlage abdecken kann, man zudem mit Einstellungen IN der Vorlage alles steuern kann.

Die Unterscheidung zwischen Lieferung BRD und IGL habe ich nicht verstanden, da hängen noch viel mehr steuerliche Abhängigkeiten mit dran.
Wir fragen daher explizit ab, ob ein "Firmenname" vorhanden ist, wenn ja alles Netto, ansonsten Brutto.
IGL mit UStIDNr dann Netto, sonst Brutto ... usw usw usw

Wir haben unsere Vorlagen viele Jahre lang entwickelt, mittlerweile auch mehrere 100 zufriedene Kunden.
 

ckOne

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2015
143
8
@wawi-dl danke für deine Antwort. Ich verstehe die Problematik..und überlege mir noch, welcher Weg der Sinnvollste für mich ist.

Ich habe gerade gesehen, dass Ihr Druckvorlagen anbietet:
Wir fragen daher explizit ab, ob ein "Firmenname" vorhanden ist, wenn ja alles Netto, ansonsten Brutto.
.

Mit "alles Netto" meinst du die Angabe der ArtikelPositionen als Nettopreise und die Angabe zzgl. MwSt (für Firmenkunden). richtig? Für Endkunden bräuchten wir dann die Rechnung mit den Artikelpositionen mit der Angabe inkl. MwSt..Ist das in eurer Druckvorlage integriert? Falls Ja, müsste ich mir die mal in eurem Shop näher ansehen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.922
568
Dann solltest du das tun ;)

Einen Endkunden interessieren keine Netto-Angaben, daher fragen wir den "Firmennamen" ab, der in der Regel normal auch vorhanden ist.

Unsere Vorlagen bringen eigentlich alles mit, eigentlich noch viel mehr.
Sie sind über Jahre hinweg mit viel KnowHow und "Intelligenz" versehen worden, was so keine Standardvorlage abdeckt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Ansicht geöffnetes Fenster Rechnung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Rabatte auf Rechnung ausweisen Fragen rund um LS-POS 0
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu E-Rechnung erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Rechnung wurde erstellt und Versendet aber wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Umsatzsteuerproblem (Rechnung = D, Lieferadresse = EU-Ausland) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Rechnung werden nicht auf Kaufland hochgeladen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Externe Auftragsnummer auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu HowTo: Storno Text und Stornogrund auf stornierter Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu WAWI 1.7.15.3: CentDiffenenz zwischen Auftrag und Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Zahlungsziel in Vorlage bei Kauf auf Rechnung ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Packtisch plus druckt kein Lieferschein / Rechnung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nur eine Währung bei der AB und Rechnung JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kaufland Carriercode Fehler- Rechnung wird übertragen - Versand nicht kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1

Ähnliche Themen