Neu Rechnung für weitere Bearbeitung sperren - SQL nIstReadOnly = 1

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
595
46
Hallo zusammen,

wir würden gerne alle Rechnungen, die wir bereits zu unserer Steuerkanzlei geschickt haben auf nIstReadOnly 1 setzen. Wir haben 1,3 Millionen Bestellungen in der Datenbank.
Folgenden SQL haben wir nach 4 Tagen Laufzeit nun abgebrochen.
SQL:
Der SQL: update tbestellung set nIstReadOnly = 1
Sieht jemand eine Möglichkeit wie man den Wert bei nIstReadOnly schneller gesetzt bekommt?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Wo fange ich an? Ich würd sagen, ich fange damit an, dass Eingriffe in die Datenbank grundsätzlich keine gute Idee sind.
Und ich setze fort mit der bereits in der Wawi eingebauten Funktionalität:
1652178799289.png
 

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
595
46
Wo fange ich an? Ich würd sagen, ich fange damit an, dass Eingriffe in die Datenbank grundsätzlich keine gute Idee sind.
Stimme ich dir grundsätzlich zu. Aber eine 0 in eine 1 zu setzen, um eine gewünschte Funktionalität zu bekommen sollten für einen erfahrenen JTL-Nutzer, der mit JTL seit über 10 Jahren arbeitet doch plausibel sein.
Getestet wird es natürlich in einer Testdatenbank und nicht im Livebetrieb.

Die Einstellung in den Globalen Einstellungen ist mir bekannt. Allerdings kann man damit nur global einstellen, dass alle Rechnungen nicht mehr bearbeitet werden können.
Wir würden als Einschränkung natürlich noch den Monat mit reinnehmen. Und diese Funktionalität bekomme ich über JTL leider nicht.

SQL:
update tbestellung set nIstReadOnly = 1 where kbestellung in (select tbestellung_kbestellung from trechnung where derstellt < '2022-31-03 23:59:59.999') and nIstReadOnly = 0
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Buchhalterisch richtig ist, dass Rechnungen nicht geändert werden dürfen sondern gutgeschrieben und neu erstellt werden müssen.
Und ich wage es nicht abzuschätzen, ob da noch andere Geschichten dran hängen, wenn man Werte ändert. Es KANN durchaus sein, aber muss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
595
46
Vielleicht hat ja jemand eine Idee warum ein Update auf die Tabelle tbestellung mit dem o.g. SQL mehr als 4 Tage läuft und dazu einen Lösungsvorschlag.
 

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
595
46
Der SQL wurde auf einer Testdatenbank ausgeführt und die ist gekoppelt von allen Zugriffen.
 

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
595
46
Welche Informationen könnten denn helfen? Ich kann die sicherlich besorgen.
 

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
595
46
Ok, dann versuche ich mein Glück:

SQL Server 2019
PowerEdge R640 Server
2x Intel Xeon Gold 6136 3,0 GHz
192 GB Ram
10x 480 GB SSD
Wawi 1.5.55.0

Auf dem Server läuft nur JTL und er ist nach Anleitung von JTL konfiguriert
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

Es ist keine gute Idee, den o.g. Haken in der 1.5 nicht zu nutzen. Der sollte immer aktiv sein und nur in absoluten Ausnahmefällen kurz rausgenommen werden, wenn es keine andere Lösung gibt.

Dazu kommt: nIstReadOnly ist nicht das selbe wie "Rechnung kann nicht mehr verändert werden": Wir verwenden nIstReadOnly um bei VCS-Bestellungen bestimmte Dinge zu verhinden - aber manche Änderungen an den Aufträgen sind dennoch möglich. Ein wirkliches "festschreiben" gibt es erst mit der JTL-Wawi 1.6.

Aus dem Grund ist das ganze nicht auf Massenänderungen ausgelegt, deshalb wird beim Update von nIstReadOnly auch die Eckdatenberechnung aufgerufen - und das dauert bei so vielen Aufträgen.

Aus diesen beiden Gründe würde ich von dem Vorhaben abraten.

Wenn Du es dennoch durchziehen möchtest: Du solltest in Batchen arbeiten - also anstelle von 100000 Bestellungen in einem SQL lieber 100 SQLs mit 1000 Bestellungen - dann sind die Transaktionen kürzer und flotter.

LG,
Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W. und xadoX

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
595
46
Hallo @SebastianB,

splittet man den SQL geht es wirklich viel besser. Jetzt ist aber aufgefallen, dass man die Auftragspositionen trotzdem noch bearbeiten kann.
In der Tabelle tbestellpos gibt es kein Feld "nIstReadOnly". Ist es von JTL gewollt, dass die Positionen noch bearbeitbar sind?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Jetzt ist aber aufgefallen, dass man die Auftragspositionen trotzdem noch bearbeiten kann.
Ein wirkliches "festschreiben" gibt es erst mit der JTL-Wawi 1.6.

nIstReadOnly ist nicht das selbe wie "Rechnung kann nicht mehr verändert werden": Wir verwenden nIstReadOnly um bei VCS-Bestellungen bestimmte Dinge zu verhinden - aber manche Änderungen an den Aufträgen sind dennoch möglich.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Ansicht geöffnetes Fenster Rechnung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rabatte auf Rechnung ausweisen Fragen rund um LS-POS 0
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu E-Rechnung erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Rechnung wurde erstellt und Versendet aber wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Umsatzsteuerproblem (Rechnung = D, Lieferadresse = EU-Ausland) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Rechnung werden nicht auf Kaufland hochgeladen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Externe Auftragsnummer auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu HowTo: Storno Text und Stornogrund auf stornierter Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu WAWI 1.7.15.3: CentDiffenenz zwischen Auftrag und Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Zahlungsziel in Vorlage bei Kauf auf Rechnung ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Packtisch plus druckt kein Lieferschein / Rechnung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nur eine Währung bei der AB und Rechnung JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kaufland Carriercode Fehler- Rechnung wird übertragen - Versand nicht kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen