Neu Rechnung bei manuellem Auftrag unterdrücken

woyte

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
117
0
Hallo,
wie kann ich die automatische Rechnungserstellung unterdrücken, wenn ich einen manuellen Auftrag in der WAWI erfasse?

Grüße,
Andrea
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.095
268
Durch was wird die Rechnung denn automatisch erstellt?
Bei der Auslieferung? Wie lieferst du aus? Über dem Packtisch? Dann kannst du das in den entsprechenden Optionen einstellen.
Gib uns mal ein paar mehr Infos bitte. Dann kann man besser helfen.
 

woyte

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
117
0
Hi,
über die WMS. Aber es werden ja auch nicht für alle anderen Aufträge die über ebay / amz (fbm) reinkommen Rechnungen erstellt. Eben nur für Aufträge, die ich manuell unter Verkauf / Sofortauftrag anlege.
Aber die WMS spielt keine Rolle. Sobald der Auftrag angelegt ist, wird die Rechnung erzeugt. Aber ich habe keinen Workflow, der dafür veranwortlich sein könnte
 
Zuletzt bearbeitet:

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.095
268
Also, dass automatisch beim ANLEGEN eines Auftrages Rechnungen erstellt werden geht meines Wissens nur auf 2 Wegen.
Entweder Workflow (und den schließt du ja aus) oder beim Schließen des Auftrages wird auf "Speichern und Rechnung erstellen" statt nur auf "Speichern" geklickt.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende und gespannt auf weitere Wortmeldungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
6.674
1.163
Dann wende Dich bitte über das Kundencenter mit einem Supportticket an den Support.
Hier wurde meines Wissens alles gesagt. Von allein werden keine Rechnungen erstellt, so dass hier genauer nach der Ursache geschaut werden muss.
Dafür ist es nötig, dass sich ein Kollege das Verhalten live bei Dir anschaut, alles andere ist ein Fischen im Trüben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EFritzler

woyte

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
117
0
Dann wende Dich bitte über das Kundencenter mit einem Supportticket an den Support.
Hier wurde meines Wissens alles gesagt. Von allein werden keine Rechnungen erstellt, so dass hier genauer nach der Ursache geschaut werden muss.
Dafür ist es nötig, dass sich ein Kollege das Verhalten live bei Dir anschaut, alles andere ist ein Fischen im Trüben.
schon erstellt, aber bisher keine rückmeldung!
 

woyte

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
117
0
Gerade festgestellt: Die Rechnung wird geschrieben, sobald der Artikel versendet wurde. Aber unter Versand ist auch kein Workflow eingerichtet. DEr größte Witz ist jetzt, dass sogar die Rechnungen per mail versendet werden, obwohl das nicht mal von uns getriggert wird! :( Echt Nervig und von JTL kommt kein Feedback dazu! :(
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
6.674
1.163
1. Ich hatte oben um die Ticketnummer gebeten. So lange ich die nicht habe kann ich auch nichts zu diesem "kein Feedback" sagen.
2. Beim Versand - womit versendest Du? Per Wawi? Dann da mal die erweiterten Optionen beim nächsten Versand öffnen. Da ist die Einstellung dann aber von Euch getroffen worden. Per WMS? Per Packtisch+? Auch da gibt es passende Einstellungen, wobei ich gerade nicht weiß, wo die im Einzelnen sind, da das nicht mein Fachgebiet ist.

Edit - @Simone_die_Echte hatte oben bereits gefragt, ob das beim Versand ist und womit ihr versendet. Da hattest du ja geschrieben, ihr versendet per WMS.
Vielleicht kann sich dann mal jemand zu Wort melden, der sich in WMS besser auskennt als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

woyte

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
117
0
1. Ich hatte oben um die Ticketnummer gebeten. So lange ich die nicht habe kann ich auch nichts zu diesem "kein Feedback" sagen.
2. Beim Versand - womit versendest Du? Per Wawi? Dann da mal die erweiterten Optionen beim nächsten Versand öffnen. Da ist die Einstellung dann aber von Euch getroffen worden. Per WMS? Per Packtisch+? Auch da gibt es passende Einstellungen, wobei ich gerade nicht weiß, wo die im Einzelnen sind, da das nicht mein Fachgebiet ist.

Edit - @Simone_die_Echte hatte oben bereits gefragt, ob das beim Versand ist und womit ihr versendet. Da hattest du ja geschrieben, ihr versendet per WMS.
Vielleicht kann sich dann mal jemand zu Wort melden, der sich in WMS besser auskennt als ich.
Hallo, hier ist die Ticketnummer
2022031010002477

Es ist echt dringend, da wir schon etliche Rechnungen erstellt haben und das uns noch vor weiteren Problemen stellt. Es wäre echt dringend, wenn sich jemand von JTL dem Thema annimmt!!!!
 

woyte

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
117
0
1. Ich hatte oben um die Ticketnummer gebeten. So lange ich die nicht habe kann ich auch nichts zu diesem "kein Feedback" sagen.
2. Beim Versand - womit versendest Du? Per Wawi? Dann da mal die erweiterten Optionen beim nächsten Versand öffnen. Da ist die Einstellung dann aber von Euch getroffen worden. Per WMS? Per Packtisch+? Auch da gibt es passende Einstellungen, wobei ich gerade nicht weiß, wo die im Einzelnen sind, da das nicht mein Fachgebiet ist.

Edit - @Simone_die_Echte hatte oben bereits gefragt, ob das beim Versand ist und womit ihr versendet. Da hattest du ja geschrieben, ihr versendet per WMS.
Vielleicht kann sich dann mal jemand zu Wort melden, der sich in WMS besser auskennt als ich.
wir versenden mit der WMS, aber das kann es auch nicht sein, da wir AMZ FBM Bestellungen versenden und hier auch keine Rechnungen erstellt werden.
Wüsste auch nicht, wo man bei der WMS das einstellen kann.
 

andreas_cl

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2019
148
19
DEr größte Witz ist jetzt, dass sogar die Rechnungen per mail versendet werden, obwohl das nicht mal von uns getriggert wird!
Mit welcher E-Mail wird denn die Rechnung versendet? Mit der Versandbenachrichtigung (Trackingnummer in der E-Mail) oder mit der ganz normalen Rechnung mailen E-Mail (Positionen in der Mail)

Was ich mir vorstellen könnte... Die Versandbestätigung wird gesendet sobald man auf verpacken klickt - an dieser Vorlage ist die Rechnung angehängt (wenn man das so konfiguriert hat in der Mailen Vorlage), wenn keine Rechnung bis dato vorhanden ist - wird "glaube ich" eine erstellt.

Das wäre mein Ansatz zu prüfen.

Liebe Grüße
Andi
 

woyte

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
117
0
Mit welcher E-Mail wird denn die Rechnung versendet? Mit der Versandbenachrichtigung (Trackingnummer in der E-Mail) oder mit der ganz normalen Rechnung mailen E-Mail (Positionen in der Mail)

Was ich mir vorstellen könnte... Die Versandbestätigung wird gesendet sobald man auf verpacken klickt - an dieser Vorlage ist die Rechnung angehängt (wenn man das so konfiguriert hat in der Mailen Vorlage), wenn keine Rechnung bis dato vorhanden ist - wird "glaube ich" eine erstellt.

Das wäre mein Ansatz zu prüfen.

Liebe Grüße
Andi
Hi Andi,
nun das würde bedeuten, das es sich für FBM Bestellungen genauso verhält. Aber dem ist nicht so ..... trotzdem schau ich mir das auch mal an
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu VCS Rechnung bei Amazon verzögert ?! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Kommentar auf Rechnung bei bestimmten Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Die Rechnung wurde erstellt. JTL-Wawi 1.6 0
Neu Eigenes Feld auf Auftrag/Rechnung - Zeilenumbruch entfernen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Auswahloption der Textlänge bitte wieder in Masken Angebot, Auftrag und Rechnung übernehmen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Ablage Rechnung PDF Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Debitorennummer auf Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Vorlage für Emails (Angebot, Auftrag, Rechnung, Versandbestätigung) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung festschreiben - was ist mit Zahlungscontainer? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu DOTLIQUID Rechnung oder anderes Formular an zwei Orten Speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Rechnung erstellen x Tage nach Auftragserstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Einheitlicher Name für unterschiedliche Versandarten auf der Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu Email Adresse für Rechnung im nachhinein ändern JTL-Wawi 1.6 3
Neu WAWI 1.6.38.2: Skontosatz geht beim Erstellen der Rechnung verloren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Versandbenachrichtigung Tracking mit Anhang Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 14
Neu Versandbenachrichtigung Tracking mit Anhang Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Rechnung- Zahlungsziel in E-mail Vorlag JTL-Wawi 1.6 3
In Diskussion Workflow Aufträge ohne Rechnung - Mail JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Rechnung storniert, Preisänderung im Auftrag Fehlermeldung JTL-Wawi 1.6 1
Neu Personalisierungstext auf Rechnung ausgeben WAWI 1.6.32 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu In der Rechnung fehlt Zahlungsart „ Auf Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Angehängte Dokumente an Rechnung z.b. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung ändern nicht mehr möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungen per PayPal Plus werden nach dem Update auf 1.6.38.2 unter der Zahlungsweise "Rechnung" gemappt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Formel für Rechnung gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ACHTUNG - Neue JTL Search Rechnung 05/2022 kontrollieren, zu hohe Gebühren durch Spam JTL-Search 39
Neu Eigene Auftragsfelder auf der Rechnung? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Workflow: Reiter Rechnung -> Bedingung bestimmter Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung für weitere Bearbeitung sperren - SQL nIstReadOnly = 1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Beantwortet Box verpacken ohne eine Rechnung zu erstellen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu GLN Nummer Auf der Rechnung anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Offen Vor Versand prüfen ob Rechnung existiert Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Rechnung Stornieren JTL-WAWI 1.637.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu E-Mails B2B (Rechnung / AB / Tracking / Lieferschein) sinnvoll möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Lieferschein für Reparatur ohne Rechnung erstellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 13
Neu Kauf auf Rechnung aus der Auswahlmöglichkeit im Shop verschwunden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Paypal Bezahlhinweis auf Rechnung mit Überweisung deaktivieren und Textfeld/Zahlungsziel auf Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu WAWI 1.6.36.0 Rechnungsänderungen werden in der Rechnung nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Wawi erstellt PayPal Rechnung als offen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Warum wir die HAN nicht auf der Rechnung ausgegeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Neu Lieferdatum auf Rechnung wird auf Rechnungsdatum gesetzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelnummer Ausgabe ändern auf Lieferschein und Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Sortierung in Rechnung 2.0 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung lässt sich nicht bearbeiten oder korrigieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnung: Einzelpositionen werden mit Bruttopreis dargestellt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Ameise Export Rechnungen (neu) Export nur ein Datensatz für Rechnung mit zwei Steuersätzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
Neu Versand mit Packtisch+ es wird keine Rechnung per Mail geschickt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi 1.6.36 - PDF direkt an Rechnung speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Rechnung - Gutschrift -Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5

Ähnliche Themen