Neu Rechnung: Ausgabe der Zolltarifnummer unterhalb der Bezeichnung einer Position wenn mehrere Bedingungen erfüllt sind

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen
Hallo zusammen.
In der Rechnungsvorlage habe ich in der Positionstabelle innerhalb der Datenzeile "Name" folgende Abfragen stehen:
  1. Hat der dazugehörige Auftrag den VAT Status ReverseCharge oder IGL
  2. Ist im dazugehörigen Artikel das Feld für die TARIC gefüllt, bzw. größer als 0
  3. Falls diese Bedingungen zutreffen, dann zeige in der Datenzeile Name die Artikelbezeichnung sowie Zolltarifnummer: XXXX an
  4. Falls diese Bedingungen nicht zutreffen, dann zeige in der Datenzeile Name nur die Artikelbezeichnung an.
Soweit so gut, dies funktioniert wunderbar. Hintergrund der Abfrage ist, dass wir nicht zwingend immer die Zolltarifnummern der Produkte ausgeben lassen wollen sondern nur explizit, wenn es Sinn macht oder vom Kunden gewünscht wird. Deshalb müssten diese Abfragen um eine weitere Abfrage erweitert werden. Im JTL- Shop habe ich ein eigenes Feld definiert, dass wie folgt aussieht:
Bild_2023-01-17_091445082.png
In der Wawi wurde nach einem Abgleich im Kunden dann entsprechendes Feld angelegt:

Bild_2023-01-17_092436492.png


Sollte der Kunden nun im JTL-Shop "Ja" ausgewählt haben, so sollte dies in der nachstehenden Abfrage ebenfalls noch mit rein. Kann mir jemand dabei behilflich sein?

Code:
InvoicePosition.Name +
COND(Report.ExemptFromVAT = 'ReverseCharge' or Report.ExemptFromVAT = 'IGL',COND(IsNullOrEmpty(JTL_DirectQuery ("SELECT cTaric FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel ="+ str$(InvoicePosition.ProductInternalId))),"","¶Zolltarifnummer: " +JTL_DirectQuery ("SELECT cTaric FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel ="+ str$(InvoicePosition.ProductInternalId))))

An anderer Stelle der Rechnungsvorlage frage ich z.B. ein Eigenes Feld aus der Firma ab:
Code:
Cond(len(JTL_GetCompanyCustomField("WEEE-Nummer", Report.Company.InternalId)) > 0, "· WEEE-Nr.: " + JTL_GetCompanyCustomField("WEEE-Nummer", Report.Company.InternalId), "")
Ich weiß also im Prinzip, wie ich ein eigenen Feldes abfragen müsste, bekomme die Verschachtelung oben aber nicht hin.

Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • Bild_2023-01-16_110230507.png
    Bild_2023-01-16_110230507.png
    2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen
Okay, ich habe die Lösung nun selbst gefunden. Falls es noch jemand benötigen kann, folgend die entsprechenden Zeilen und wo man diese einfügen muss:

Bild_2023-01-17_094947466.png

Angebot:
Code:
SalesQuotationPosition.Name +
COND(Report.ExemptFromVAT = 'ReverseCharge' or Report.ExemptFromVAT = 'IGL' or JTL_GetCustomerCustomField("Zolltarifnummern auf Dokumenten",Report.Customer.InternalId) = 'Ja' ,COND(IsNullOrEmpty(JTL_DirectQuery ("SELECT cTaric FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel ="+ str$(SalesQuotationPosition.ProductInternalId))),"","¶Zolltarifnummer: " +JTL_DirectQuery ("SELECT cTaric FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel ="+ str$(SalesQuotationPosition.ProductInternalId))))


Auftrag:
Code:
SalesOrderPosition.Name +
COND(Report.ExemptFromVAT = 'ReverseCharge' or Report.ExemptFromVAT = 'IGL' or JTL_GetCustomerCustomField("Zolltarifnummern auf Dokumenten",Report.Customer.InternalId) = 'Ja' ,COND(IsNullOrEmpty(JTL_DirectQuery ("SELECT cTaric FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel ="+ str$(SalesOrderPosition.ProductInternalId))),"","¶Zolltarifnummer: " +JTL_DirectQuery ("SELECT cTaric FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel ="+ str$(SalesOrderPosition.ProductInternalId))))


Rechnung:
Code:
InvoicePosition.Name +
COND(Report.ExemptFromVAT = 'ReverseCharge' or Report.ExemptFromVAT = 'IGL' or JTL_GetCustomerCustomField("Zolltarifnummern auf Dokumenten",Report.Customer.InternalId) = 'Ja' ,COND(IsNullOrEmpty(JTL_DirectQuery ("SELECT cTaric FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel ="+ str$(InvoicePosition.ProductInternalId))),"","¶Zolltarifnummer: " +JTL_DirectQuery ("SELECT cTaric FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel ="+ str$(InvoicePosition.ProductInternalId))))


In der Positionstabelle wird es dann wie folgt ausgegeben:

Bild_2023-01-17_095218483.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnabeltasse

schnabeltasse

Aktives Mitglied
14. Juni 2020
11
2
Okay, ich habe die Lösung nun selbst gefunden. Falls es noch jemand benötigen kann, folgend die entsprechenden Zeilen und wo man diese einfügen muss:

Den Anhang 93151 betrachten

Angebot:
Code:
SalesQuotationPosition.Name +
COND(Report.ExemptFromVAT = 'ReverseCharge' or Report.ExemptFromVAT = 'IGL' or JTL_GetCustomerCustomField("Zolltarifnummern auf Dokumenten",Report.Customer.InternalId) = 'Ja' ,COND(IsNullOrEmpty(JTL_DirectQuery ("SELECT cTaric FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel ="+ str$(SalesQuotationPosition.ProductInternalId))),"","¶Zolltarifnummer: " +JTL_DirectQuery ("SELECT cTaric FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel ="+ str$(SalesQuotationPosition.ProductInternalId))))


Auftrag:
Code:
SalesOrderPosition.Name +
COND(Report.ExemptFromVAT = 'ReverseCharge' or Report.ExemptFromVAT = 'IGL' or JTL_GetCustomerCustomField("Zolltarifnummern auf Dokumenten",Report.Customer.InternalId) = 'Ja' ,COND(IsNullOrEmpty(JTL_DirectQuery ("SELECT cTaric FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel ="+ str$(SalesOrderPosition.ProductInternalId))),"","¶Zolltarifnummer: " +JTL_DirectQuery ("SELECT cTaric FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel ="+ str$(SalesOrderPosition.ProductInternalId))))


Rechnung:
Code:
InvoicePosition.Name +
COND(Report.ExemptFromVAT = 'ReverseCharge' or Report.ExemptFromVAT = 'IGL' or JTL_GetCustomerCustomField("Zolltarifnummern auf Dokumenten",Report.Customer.InternalId) = 'Ja' ,COND(IsNullOrEmpty(JTL_DirectQuery ("SELECT cTaric FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel ="+ str$(InvoicePosition.ProductInternalId))),"","¶Zolltarifnummer: " +JTL_DirectQuery ("SELECT cTaric FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel ="+ str$(InvoicePosition.ProductInternalId))))


In der Positionstabelle wird es dann wie folgt ausgegeben:

Den Anhang 93154 betrachten
Hallo Manuel,
gut gelöst :)

Für den Export ist zusätzlich zur Warentarifnr. (Zollnr.) auch noch der Präferenzursprung (Herkunftsland) wichtig. Den solltest Du auch noch daneben schreiben.

Bei uns sieht das im Moment so aus wie in der Anlage. Aber noch besser ist es, wenn das Land nur in ISO2 wäre - dann kostet es nicht so viel Platz ...
 

Anhänge

  • Zoll-Nr.+Ursprung.png
    Zoll-Nr.+Ursprung.png
    57,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen
Hallo Manuel,
gut gelöst :)

Für den Export ist zusätzlich zur Warentarifnr. (Zollnr.) auch noch der Präferenzursprung (Herkunftsland) wichtig. Den solltest Du auch noch daneben schreiben.

Bei uns sieht das im Moment so aus wie in der Anlage. Aber noch besser ist es, wenn das Land nur in ISO2 wäre - dann kostet es nicht so viel Platz ...
Danke für den Hinweis. Das Herkunftsland habe ich natürlich auch mit eingebaut =)
 

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen
Da ich das Thema in diesem Thread beobachte:
https://forum.jtl-software.de/threa...e-auf-exportdokument-wie.199861/#post-1069762

Wie setzt man es ohne das eigene Feld im Shop um, wenn man die Ausgabe nur bei nicht-EU Ländern ausgeben möchte (also Zollnr. und Herkunftsland in der Rechnung)
@Kaffee4You Dazu wäre erst einmal wichtig zu wissen, welche Wawi Version du nutzt (also deutsche oder englische Variablen in den Druckvorlagen).
Dann kann ich dir das gerne mittels Screenshots und Codezeilen hier posten.

Mit der 1.6 und englischen Variablen:

Code:
InvoicePosition.Name + COND(Report.ExemptFromVAT = 'ReverseCharge' or Report.ExemptFromVAT = 'IGL',COND(IsNullOrEmpty(JTL_DirectQuery ("SELECT cTaric FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel ="+ str$(InvoicePosition.ProductInternalId))),"","¶Zolltarifnummer: " +JTL_DirectQuery ("SELECT cTaric FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel ="+ str$(InvoicePosition.ProductInternalId))+"¶Herkunftsland: " +JTL_DirectQuery("SELECT TOP(1) cHerkunftsland FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel = "+str$(InvoicePosition.ProductInternalId))))

Damit fragst du ab, ob der Auftrag den Status Reverse Charge Verfahren oder Innergemeinschaftliche Lieferung besitzt.
Falls ja, dann wird unterhalb des Positionsnamen die Zolltarifnummer sowie das Herkunftsland hinzugeschrieben.

Deine globale Artikelbezeichnung
Zolltarifnummer: xxxxxxxx
Herkunftsland: xxxxxx


Nun würde das so allerdings auch für die Versandposition gelten, d.h.:

Dein Name der Versandposition
Zolltarifnummer:
Herkunftsland:



Um das zu vermeiden, habe ich innerhalb der Datenzeile die Zeile für Artikelname dupliziert.

In der oberen steht als Variable: InvoicePosition.Name
Diese hat eine Darstellungsbedingung: InvoicePosition.PositionType="ShippingPosition"

Die duplizierte Datenzeile für Artikelname bekommt jetzt die Variablen, die ich oben verlinkt habe und ebenfalls eine Darstellungsbedingung:
NOT (InvoicePosition.PositionType="ShippingPosition")
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffee4You

Mitglied
18. Juni 2021
51
3
Wir sind seit dem WE auf 1.6.47.1 - daher hänge ich ich mit den englischen Variablen, die auch nicht alle überall wie gewohnt vorhanden sind - sonst hätte ich die alte Version nur "übersetzt"

Ich hätte zur Not eine Datenbankabfrage vermutet (Taric = cTaric, Herkunftsland???), wobei ich bei der Abfrage der Datenbank unsicher bin.
Meine Idee dann, das mit einer Bedingung (also cond(.....)) zu verknüpfen, sodass die Anzeige nur für die europäischen non-EU Länder CH/LI/NO/IS erscheint.

Also in etwa so:

Cond((Report.SalesOrderBillToAddress.CountryISO="LI") or
(Report.SalesOrderBillToAddress.CountryISO="CH") or
(Report.SalesOrderBillToAddress.CountryISO="IS") or
(Report.SalesOrderBillToAddress.CountryISO="NO"),"Zolltarifnummer: " + Platzhalter Taric,"")

und analog für das Ursprungsland.

Platzhalter Taric ist momentan meine Unbekannte.
Sonst noch ein Denkfehler drin?

Danke für die Hilfe und Geduld
 

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen
Wir sind seit dem WE auf 1.6.47.1 - daher hänge ich ich mit den englischen Variablen, die auch nicht alle überall wie gewohnt vorhanden sind - sonst hätte ich die alte Version nur "übersetzt"

Ich hätte zur Not eine Datenbankabfrage vermutet (Taric = cTaric, Herkunftsland???), wobei ich bei der Abfrage der Datenbank unsicher bin.
Meine Idee dann, das mit einer Bedingung (also cond(.....)) zu verknüpfen, sodass die Anzeige nur für die europäischen non-EU Länder CH/LI/NO/IS erscheint.

Also in etwa so:

Cond((Report.SalesOrderBillToAddress.CountryISO="LI") or
(Report.SalesOrderBillToAddress.CountryISO="CH") or
(Report.SalesOrderBillToAddress.CountryISO="IS") or
(Report.SalesOrderBillToAddress.CountryISO="NO"),"Zolltarifnummer: " + Platzhalter Taric,"")

und analog für das Ursprungsland.

Platzhalter Taric ist momentan meine Unbekannte.
Sonst noch ein Denkfehler drin?

Danke für die Hilfe und Geduld
Siehe geänderte Antwort weiter oben ;)

Die Directquery für das Herkunftsland lautet:
JTL_DirectQuery("SELECT TOP(1) cHerkunftsland FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel = "+str$(InvoicePosition.ProductInternalId))
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffee4You

Mitglied
18. Juni 2021
51
3
Danke für den Tipp, die Anzeige klappt jetzt - allerdings habe ich die Anzeige auch bei steuerpflichtiger DE-Rechnung 😥... da habe ich verschiedenes getestet, aber die cond. greift nicht.
Aber da ich die Vorlage ohnehin nur für den Versand in non-EU nutze, ist das jetzt auch mal schnuppe.... schon genug Zeit in die Formulare gesteckt.

Daher habe ich mich nun für diese Abfrage entschieden (Darstellung immer anzeigen) . Denn ich hatte unter der Position data jeweils eine Zeile eingefügt für die Druck-Kurzbeschreibung, die ich nun statt der Artikelanmerkung und der Stücklistenartikel verwende. Bzw. eine weitere für den Hinweis zum Artikel aus der Bestellung.

Diese Zeilen hab ich nun dupliziert und jeweils für Tariff und Herkunftsland verwendet.

COND(Report.ExemptFromVAT = 'ReverseCharge' or Report.ExemptFromVAT = 'IGL',"",
COND(IsNullOrEmpty(JTL_DirectQuery("SELECT cTaric FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel = "+str$(InvoicePosition.ProductInternalId))),"",
"Zolltarifnummer: " + JTL_DirectQuery("SELECT cTaric FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel = "+str$(InvoicePosition.ProductInternalId))))
COND(Report.ExemptFromVAT = 'ReverseCharge' or Report.ExemptFromVAT = 'IGL',"",
COND(IsNullOrEmpty(JTL_DirectQuery("SELECT TOP(1) cHerkunftsland FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel = "+str$(InvoicePosition.ProductInternalId))),"",
"Herkunftsland: " + JTL_DirectQuery("SELECT TOP(1) cHerkunftsland FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel = "+str$(InvoicePosition.ProductInternalId))))

Daher nochmals Danke für die geduldige Unterstützung...
 

Kaffee4You

Mitglied
18. Juni 2021
51
3
Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich beim Drucker den linken Seitenrand einstellen kann, sodass ich nicht immer übers Portal ausdrucken muss (was fehleranfällig ist und nicht jeder dort Zugriff hat), wäre die Sache doch fast perfekt.

Schöne Grüße
Birgit
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Ansicht geöffnetes Fenster Rechnung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rabatte auf Rechnung ausweisen Fragen rund um LS-POS 0
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu E-Rechnung erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Rechnung wurde erstellt und Versendet aber wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Umsatzsteuerproblem (Rechnung = D, Lieferadresse = EU-Ausland) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Rechnung werden nicht auf Kaufland hochgeladen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Externe Auftragsnummer auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu HowTo: Storno Text und Stornogrund auf stornierter Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu WAWI 1.7.15.3: CentDiffenenz zwischen Auftrag und Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Zahlungsziel in Vorlage bei Kauf auf Rechnung ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Packtisch plus druckt kein Lieferschein / Rechnung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nur eine Währung bei der AB und Rechnung JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kaufland Carriercode Fehler- Rechnung wird übertragen - Versand nicht kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Ausgabe Lieferdatum auf Lieferantenbestellung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Dot Liquid csv-Ausgabe: Abschneiden / Turncate Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Dynamischen Parameter an BAT anfügen zur Ausgabe als Messagebox User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Beantwortet Artikel, Minusbuchung, keine Ausgabe Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1

Ähnliche Themen