Offen Rabatt durch Rücksendung des defekten Gerätes durch Kunden

media724

Aktives Mitglied
15. Januar 2014
2
0
Hallo zusammen :)

Ich stehe vor einem Problem für das ich derzeit keine praktikable Lösung finde.

Problemstellung:
Unser Kunde vertreibt regenerierte Heizungsregler und bietet dem Kunden die Möglichkeit seinen defekten Regler in Zahlung zu geben. Bei der Bestellung im JTL Shop kann der Kunde das Produkt "Altregler Ankauf" bereits in den Warenkorb übernehmen und zahlt dadurch direkt den reduzierten Preis via Paypal etc. Dies funktioniert auch reibungslos. Ziel ist es eine Übersicht zu haben in der unser Kunde sofort sieht welche defekten Regler theoretisch noch eintreffen müssten und diese (wenn eingetroffen) abhaken kann. Es kommt immer mal wieder vor das ein Kunde den defekten Regler nicht zurück sendet. Daher benötigt er diese Übersicht um entsprechend Erinnerungen bzw Mahnungen versenden zu können.

Die Idee:
Theoretisch könnte man die Lagerverwaltung bzw. den Einkauf in der Wawi für solche Zwecke perfekt nutzen (zumindest sind wir aktuell der Meinung). Da wir natürlich nach einer automatisierten Lösung suchen, müsste jeder Kunde der den Artikel "Altregler Ankauf" mehr oder weniger erworben hat, automatisch als Lieferant in der Wawi auftaucht. Dies würde das Problem sicherlich lösen. Kurz und knapp könnte es dann wie folgt funktionieren...

Kunde bestellt Heizungsregler und gibt seinen alten in Zahlung --> Bestellung wird abgeholt und die Wawi legt diesen Kunden ebenfalls als Lieferant an und löst eine Bestellung bei genau diesem Kunden in der Wawi aus --> Kunde sendet seinen defekten Regler --> Es wird als erledigt bzw. geliefert markiert.

Frage:
Nun stellt sich uns die Frage ob dies überhaupt als Lösung in Frage kommt und wenn ja, wie wir das am besten umsetzen können.
Alternativ sind wir für andere Lösungsvorschläge sehr dankbar um genau diese Übersicht und das einfache Handling zu ermöglichen.

Nun bleibt zu hoffen das wir die Problematik ausreichend beschrieben haben.

Vielen Dank vorab für alle Antworten!

Liebe Grüße
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnungswert ohne Rabatt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ersparnis in Euro anzeigen lassen unter Rabatt (Formulareditor Angebot / Auftrag) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Sonderpreis im Angebot mit Rabatt anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu WF - Rabatt aus Artikelposition löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Rabatt auf Rechnung ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
XRechnung, Rabatt, negative Postitionen JTL-Wawi 1.9 7
Neu Rabatt für Bundles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop-Kundenkonto durch Shopbetreiber erstellt - Kunde bekommt keine Mail mehr! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nummernkreise - keine Übernahme durch Shop JTL-Wawi 1.9 6
1.9.5.4 und Shop 5.3.3 fehlende Beschreibung im Shop durch Workflow, bin genervt JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler beim Abgleich mit Amazon durch Worker. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu AdFraud Traffic durch Bots Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Störungen im Abruf von Extension-Store-Lizenzen durch JTL-Shops Störungsmeldungen 0
Neu Workflow Artikelnummer durch Lieferantennummer ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6

Ähnliche Themen