prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w
beim update von 780 auf die neueste version kommt bei der datensicherung
"prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen"

Setup geht nicht weiter und es klemmt.

Bei der Reparatur der Datenbank mit 2005 SQL Studio kommt kein Fehler!
Die datenbank läuft mit der alten Version 780 wunderbar.
 

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

Unbehandelte Ausnahme #5E8AED328D8D1CD1 vom Typ jtlDatabase.Maintenance.Exceptions.DBIntegrityCheckFailedException in Void Run()
jtlDatabase.Maintenance.Exceptions.DBIntegrityCheckFailedException: Die Prüfung der Datenbank ist fehlgeschlagen
at jtlDatabase.Maintenance.DBBackupWorker.Run()
at jtlCore.Forms.DBTools.BackupDB.cTjdKTxc6Ax(Object , DoWorkEventArgs )
at System.ComponentModel.BackgroundWorker.OnDoWork(DoWorkEventArgs e)
at System.ComponentModel.BackgroundWorker.WorkerThreadStart(Object argument)
Hilfe unter: Kategorie:JTL-Wawi:Hinweise FAQ ? JTLWiki
SQL-Fehler #5030, Klasse 16 (Die Datenbank konnte nicht exklusiv gesperrt werden, um den Vorgang auszuführen.) bei :1@(local)\JTLWAWI
SQL-Fehler #7926, Klasse 16 (Die CHECK-Anweisung wurde abgebrochen. Die Datenbank konnte nicht überprüft werden, da ein Datenbanksnapshot nicht erstellen werden konnte und die Datenbank oder Tabelle nicht gesperrt werden konnte. Weitere Informationen zu Situationen, in denen dieses Verhalten erwartet ist, und zu Problemumgehungen finden Sie in der Onlinedokumentation. Weitere Informationen finden Sie außerdem in vorherigen Fehlern.) bei :1@(local)\JTLWAWI

Zeitstempel: 2013-04-23T16:17:42
Locale: German (Germany)
Locale: German (Germany)
Version: 099888
Plattform: Wawi
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

Hi,

die Fehlermeldung kommt normalerweise wenn mehrere Zugriffe auf die Datenbank erfolgen, d.h. es läuft im Hintergrund ein Worker, eine weitere Wawi-Instanz, ein Zugriff über das Management Studio oder einen anderen Rechner.

Danke und Gruß,
Sebastian
 

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

Es ist kein weiterer Nutzer angemeldet. Der andere Rechner war aus. Den Worker benutze ich nicht.
Management Studio war auch aus.

Ich habe dann im Management Studio den zugriff der DB eazybusiness auf single user gesetzt, dann ging es zumindest mal weiter.
die DB Mandant_2 habe ich so gelassen, ich weiß nicht was die soll. ich habe kein 2ten Mandant dachte ich.

Während des Update Prozedere kamen der Reihe nach noch mehr Fehler:

SQL ERROR 0 preforming exec
SQL State 4200
SQL Message = [Microsoft ...... Die Eazybusiness Datenbank ist bereits geöffnet und kann nur von einem Nutzer .. usw..

dann:

DIE Vorlage kann nicht initialisiert werden.........Versandetikett_kunde.lbl ist geöffnet und kann nicht überschrieben werden


zum schluss ging es dann wieder nicht und ich mußte die alte wawi einpielen und ein Backup aufspielen bei dem er mich überraschenderweise nach .mdf und .ldf Pfaden gefragt hat... ich habe dann mal die eazybusiness daten genommen , weil ich immer noch nicht weiß was es mit mandant_2 auf sich hat. Nun geht alles wieder... Aber das update habe ich immer noch nicht, was aber wichtig ist, weil ich eazyauction freigeschaltet habe und das nicht ordentlich funktioniert mit der alten Versionjtl-update fehler.jpgjtl-update fehler-2.jpg
 

Anhänge

  • jtl-update fehler.jpg
    jtl-update fehler.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 26
  • jtl-update fehler-2.jpg
    jtl-update fehler-2.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 20

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

Hallo,

Was Steht in der txt Datei ganz unten Letzten ca 8 Zeilen wenn du dieses Skript mal im cmd eingiebst.



osql.exe -D eazy -U sa -P <Passwort> -d eazybusiness -Q "dbcc checkdb" -o "c:\Temp\Zuordnungs_Konsistenzfehler.txt"

Gruss Boby

oder mal die ganze Txt datei hier hochladen
 

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

@boby:
Meldung '5030', Ebene '16', Status '12', Server 'SHISHA-HOME\JTLWAWI', Zeile 1
Die Datenbank konnte nicht exklusiv gesperrt werden, um den Vorgang
auszufhren.
Meldung '7926', Ebene '16', Status '1', Server 'SHISHA-HOME\JTLWAWI', Zeile 1
Die CHECK-Anweisung wurde abgebrochen. Die Datenbank konnte nicht
berprft werden, da ein Datenbanksnapshot nicht erstellen werden
konnte und die Datenbank oder Tabelle nicht gesperrt werden konnte.
Weitere Informationen zu Situationen, in denen dieses Verhalten
erwartet ist, und zu Problemumgehungen finden Sie in der
Onlinedokumentation. Weitere Informationen finden Sie auáerdem in
vorherigen Fehlern.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

Hi,

die Wawi funktioniert im SIngleUser-Modus nicht. Deshalb kommt es dann beim eigentlichen Update zu Fehlern. Du könntest versuchen einmal den SQL-Server neu zu starten vor dem Update (aber die Datenbank selber muss im MultiUser-Modus bleiben)

Gruß,
Sebastian
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

Upps Sebastian war etwas schneller, 25min gedenkt hab so lange.

Hallo Bernd,

es war leider nicht die antwort die ich erhofft hatte, dein update auf die neue wawi ist ja fehlgeschlagen aus welchen gründen auch immer.

Dabei wurde deine DB eventuell zum Teil verändert.

Mein Weiteres vorgehen währe zunächst einmal den Ursprung wieder Herzustellen so das die Wawi mit der SQL DB 2005 so wieder mit 780 funtzt.

Dafür Bitte ein Backup von einer noch funktionierenden DB einspielen. zb backup.......bak

Dann wieder den obigen Skript zur kontrolle ausführen.

Wenn die Augabe OK ist. Zugriff mit Wawi auch ok ist dann würde ich

erst einmal auf SQL 2008 Updaten.

Wenn dann Wawi echten zugriff hat erst dann Updaten auf die Neue Wawi.

Bedenke bei der Neuen WAWI muss die Passwort Klein/Gross schreibung unbedingt beachtet werden. Auch im Skript.

Gruss Boby
 

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

Die SQL DB 2005 mit 99780 funktioniert wunderbar, die kann ich so oft hin und her sichern und wieder einspieln wie ich will. Da wurde auch nichts verändert.

Was klemmt ist bereits die Sicherung der alten Datenbank und zwar VOR dem update weil die Datenbank nicht freigegeben werden kann, warum auch immer.

ich habe den SQL-Server jetzt neu gestartet vor dem update. Keine Änderung ich bekomme immer noch den selben Fehler.
Der Client PC ist aus, und sonst ist nichts angemeldet.

Beim einspielen des Backup sieht man die aktiven Verbindungen zur datenbank, wo kann ich das bei laufendem Betrieb sehen?jtl-update fehler-3.jpg
 

Anhänge

  • jtl-update fehler-3.jpg
    jtl-update fehler-3.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 23

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

Hi,

das Backup der alten Wawi funktioniert, weil da nie die Integrität der Datenbank geprüft worden ist. Aus Sicherheitsgründen wurde das in den neuen Versionen aufgenommen. Arbeitest Du mit einem speziellen Nutzer auf der Datenbank oder mit dem sa-Benutzer?

Gruß,
Sebastian
 

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

ich arbeite mit dem User sa und einem Passwort für den Zugriff
auf die Datenbank

bei der Anmeldung als Nutzer der Wawi arbeite ich natürlich nicht als
sa sondern als bernd
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

Hi,

und das ist die Standardinstallationb vom SQL-Server? Also dem Nutzer sa wurden nicht irgendwelche Rechte o.ä. beschnitten?

Gruß,
Sebastian
 

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

soweit ich weiß ist das die Standartinstallation, mir ist auch nicht bewusst das man da irgendwas dran ändern kann, ich wüsste nicht wo und wozu ?

Wo kann man die Rechte des Nutzers sa überprüfen?
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

soweit ich weiß ist das die Standartinstallation, mir ist auch nicht bewusst das man da irgendwas dran ändern kann, ich wüsste nicht wo und wozu ?

Wo kann man die Rechte des Nutzers sa überprüfen?

Einstellungen-->Benutzer Daten / Rechte-->Rechte Da Sollten alle Haken für den admin angehackt sein.

Bitte Lass den Skript von oben mal mit der funktionierenden Wawi 780 mal durchlaufen. Die ausgabe findest dann im Temp ordner.
 

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

die rechte sind alle angehakt.

das prüf script macht bei der 99780 den selben Fehler:

Meldung '5030', Ebene '16', Status '12', Server 'SHISHA-HOME\JTLWAWI', Zeile 1
Die Datenbank konnte nicht exklusiv gesperrt werden, um den Vorgang
auszufhren.
Meldung '7926', Ebene '16', Status '1', Server 'SHISHA-HOME\JTLWAWI', Zeile 1
Die CHECK-Anweisung wurde abgebrochen. Die Datenbank konnte nicht
berprft werden, da ein Datenbanksnapshot nicht erstellen werden
konnte und die Datenbank oder Tabelle nicht gesperrt werden konnte.
Weitere Informationen zu Situationen, in denen dieses Verhalten
erwartet ist, und zu Problemumgehungen finden Sie in der
Onlinedokumentation. Weitere Informationen finden Sie auáerdem in
vorherigen Fehlern.

Hier : Error message when you run any of the DBCC CHECK commands in SQL Server 2005: "The database could not be exclusively locked to perform the operation"
steht das es schreibschutzrechte für files sein könnten, ich weiß nur nicht welche files die meinen.
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

Ja Bissel groogy aber ich denke halb so wild, da wawi ja zugriff hat.

Vorher kannst ja mal nen warmstart machen Bitte.

jetzt versuchen wir mal den angeblichen mandanten zu testen, Bitte, mit-->

osql.exe -D eazy -U sa -P <Passwort> -d mandant_2 -Q "dbcc checkdb" -o "c:\Temp\Zuordnungs_mandant.txt"

<Passwort> ersetzen mit deinem SQL Datenbank Passwort

Nun scheint deine DB korupt zu sein obwohl komischerweise die Wawi irgendwie auf teile zugriff hierauf hat, hmmmm schon seltsam.

Welches BT wird eingesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

DBCC-Ergebnis für 'Mandant_2'.
DBCC CHECKDB überprüft nicht die Konsistenz des SQL Server-Katalogs
oder der Service Broker-Instanz, da ein Datenbanksnapshot nicht
erstellt werden konnte oder da WITH TABLOCK angegeben wurde.
xx
xx
xx ( zig Zeilen)
Von CHECKDB wurden 0 Zuordnungsfehler und 0 Konsistenzfehler in der
'Mandant_2'-Datenbank gefunden.
Die DBCC-Ausfhrung wurde abgeschlossen. Falls DBCC Fehlermeldungen
ausgegeben hat, wenden Sie sich an den Systemadministrator.


Was ist BT ?
Warum denkst du das die DB eazybusiness korrupt ist ? Das steht nirgends, es steht da immer nur das sie nicht geprüft werden konnte weil sie gesperrt ist.
 

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

nochmal das
DBCC-Ergebnis für 'eazybusiness'.
DBCC CHECKDB überprft nicht die Konsistenz des SQL Server-Katalogs
oder der Service Broker-Instanz, da ein Datenbanksnapshot nicht
erstellt werden konnte oder da WITH TABLOCK angegeben wurde.
xx
xx
xx ( zig zeilen)
Von CHECKDB wurden 0 Zuordnungsfehler und 0 Konsistenzfehler in der
'eazybusiness'-Datenbank gefunden.
Die DBCC-Ausfhrung wurde abgeschlossen. Falls DBCC Fehlermeldungen
ausgegeben hat, wenden Sie sich an den Systemadministrator.
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

....................
Ich habe dann im Management Studio den zugriff der DB eazybusiness auf single user gesetzt, dann ging es zumindest mal weiter.

..........................................

jo die Berichte sehen schon etwas besser aus als die vorherigen. hat aber nicht geprüft oder? Stand meist in den Zwischenzeilen.

Bitte wieder auf multiuser setzen. Dann nochmals mit skripte prüfen. Damit zugriff da ist.


BT ? meinte wohl dein Betriebssystem. Weis jetzt auch nicht mehr wie ich darauf kamm. Ich werde solangsam alt :- )
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Prüfung ob Wert vorhanden ist einbauen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Mehrere Firmen - automatisierte Änderung der Kundennummer? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Footer in der Größe anpassen Templates für JTL-Shop 0
Falsche Anzeige der Bestandsführung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Drucken-Button auf der Artikeldetailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Setup Nummernkreise neue Firma - Länge der Kreise JTL-Wawi 1.8 8
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kategorienbaum in einer Unterkategorie über der Filterung ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzahl der gefüllten Versandboxen ausgeben lassen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Formatierung der Spalte Rabatt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Angabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware im Checkout Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Slider - Position auf der Startseite? Einrichtung JTL-Shop5 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5

Ähnliche Themen