Ich wüsste gerne welche Erfahrungen bzw. Empfehlungen ihr habt?
Ich bin nun seit knapp 20 Jahren im Bereich Netzwerk/Web tätig und habe in dieser Zeit einige, aber natürlich nicht alle Anbieter durch.
Mittlerweile habe ich eigentlich nur noch 3 Favoriten, OVH, Strato, Hetzner...
OVH hatte ich ziemlich lange (ca. 6 Jahre) eigentlich alles ok, nur mit dem Support etwas zäh... deshalb dann der Wechsel zu Strato.
Seit 2 Jahren läuft nun alles bei Strato, eigentlich auch alles gut, allerdings ist die Verwaltung im Vergleich zu Hetzner eher mager, für Endkunden sicher super, aber für IT-ler die "Experteneinstellungen" möchten eher nichts.
Preislich nehmen sich Strato/Hetzner fast nichts, Strato ist teilweise bei den Zusatzoptionen etwas teurer Bsp. (Stand 2020) Zusatz-IP Strato: 1,80 / Hetzner: 1,00, dafür sind die Server bei Hetzner etwas teurer, OVH ist bei ded. Servern relativ hoch angesiedelt.
Diese Woche hatten wir nun bei Strato einen Ausfall, der Server war nicht erreichbar, auch nicht per Rescue-Konsole, das ganze natürlich Nachts gegen 23.30, ich habe nach ca. 30 Min. dann bei Strato angerufen und den Ausfall gemeldet.
Um 1.30 etwa, war der Server wieder normal erreichbar, finde ich eigentlich positiv...
Am nächsten Tag habe ich nochmals angerufen um zu erfahren ob es am "Server" lag oder Strato ein Problem hatte, nachdem ich dem Mitarbeiter sagte dass ich einfach wissen müsste ob ich meine Serverlogs nach einem Fehler durchsuchen muss oder eben nicht, bekam ich auch eine kompetente Antwort "Nein, Sie müssen nichts durchsuchen, es ist eine Node/Knoten ausgefallen."
Ich würde das, trotz Ausfall als positive Erfahrung werten.
Da man viel gutes über Hetzner, auch hier im Forum liest, habe ich mir noch während des Ausfalls, (hatte ja sonst nichts zu tun da ich auf ein Lebenszeichen des Servers warten musste...), dort einen ded. Server bestellt.
Bereitstellung war bisher von allen Anbietern die ich über die Jahre hatte, die schnellste, noch währen des Ausfalls konnte ich schon per SSH auf den Server.
Im Gegensatz zu Strato unterstützt Hetzner bei Virtualisierung, das ist bei Strato nicht so gern gesehen, die telefonische Nachfrage bei Strato wie man dort ein eigenes OS aufspielen kann (womit geworben wird) wurde mit "diese Möglichkeit besteht für Experten die das ohne Unterstützung können" beantwortet... Hetzner bietet hierfür sogar eine Knowledge an.
Bei Strato hatte ich nun nach knapp 2 Jahren den ersten Ausfall und finde eigentlich die Reaktionszeit sowie den Support doch ziemlich gut. Knapp 2h in der Nacht während Corona... würde ich sagen das ist ok.
Alles in allem schneidet Hetzner zumindest technisch gesehen besser ab, allerdings bleibt die Frage mit dem Support im Eskalationsfall bei Hetzner (auch Nachts!)?
Hier habe ich noch keine Erfahrung und würde gerne von euren profitieren habe mir im Web einige Bewertungen angesehen, also es wäre mir schon wichtig objektive Feedbacks zu bekommen...
Wer z.B. seine Rechnung nicht bezahlt hat und keine Backups hat und dann wegen des Datenverlusts auf den Anbieter schimpft.... sowas interessiert mich nicht
Dank & Gruss
Ich bin nun seit knapp 20 Jahren im Bereich Netzwerk/Web tätig und habe in dieser Zeit einige, aber natürlich nicht alle Anbieter durch.
Mittlerweile habe ich eigentlich nur noch 3 Favoriten, OVH, Strato, Hetzner...
OVH hatte ich ziemlich lange (ca. 6 Jahre) eigentlich alles ok, nur mit dem Support etwas zäh... deshalb dann der Wechsel zu Strato.
Seit 2 Jahren läuft nun alles bei Strato, eigentlich auch alles gut, allerdings ist die Verwaltung im Vergleich zu Hetzner eher mager, für Endkunden sicher super, aber für IT-ler die "Experteneinstellungen" möchten eher nichts.
Preislich nehmen sich Strato/Hetzner fast nichts, Strato ist teilweise bei den Zusatzoptionen etwas teurer Bsp. (Stand 2020) Zusatz-IP Strato: 1,80 / Hetzner: 1,00, dafür sind die Server bei Hetzner etwas teurer, OVH ist bei ded. Servern relativ hoch angesiedelt.
Diese Woche hatten wir nun bei Strato einen Ausfall, der Server war nicht erreichbar, auch nicht per Rescue-Konsole, das ganze natürlich Nachts gegen 23.30, ich habe nach ca. 30 Min. dann bei Strato angerufen und den Ausfall gemeldet.
Um 1.30 etwa, war der Server wieder normal erreichbar, finde ich eigentlich positiv...
Am nächsten Tag habe ich nochmals angerufen um zu erfahren ob es am "Server" lag oder Strato ein Problem hatte, nachdem ich dem Mitarbeiter sagte dass ich einfach wissen müsste ob ich meine Serverlogs nach einem Fehler durchsuchen muss oder eben nicht, bekam ich auch eine kompetente Antwort "Nein, Sie müssen nichts durchsuchen, es ist eine Node/Knoten ausgefallen."
Ich würde das, trotz Ausfall als positive Erfahrung werten.
Da man viel gutes über Hetzner, auch hier im Forum liest, habe ich mir noch während des Ausfalls, (hatte ja sonst nichts zu tun da ich auf ein Lebenszeichen des Servers warten musste...), dort einen ded. Server bestellt.
Bereitstellung war bisher von allen Anbietern die ich über die Jahre hatte, die schnellste, noch währen des Ausfalls konnte ich schon per SSH auf den Server.
Im Gegensatz zu Strato unterstützt Hetzner bei Virtualisierung, das ist bei Strato nicht so gern gesehen, die telefonische Nachfrage bei Strato wie man dort ein eigenes OS aufspielen kann (womit geworben wird) wurde mit "diese Möglichkeit besteht für Experten die das ohne Unterstützung können" beantwortet... Hetzner bietet hierfür sogar eine Knowledge an.
Bei Strato hatte ich nun nach knapp 2 Jahren den ersten Ausfall und finde eigentlich die Reaktionszeit sowie den Support doch ziemlich gut. Knapp 2h in der Nacht während Corona... würde ich sagen das ist ok.
Alles in allem schneidet Hetzner zumindest technisch gesehen besser ab, allerdings bleibt die Frage mit dem Support im Eskalationsfall bei Hetzner (auch Nachts!)?
Hier habe ich noch keine Erfahrung und würde gerne von euren profitieren habe mir im Web einige Bewertungen angesehen, also es wäre mir schon wichtig objektive Feedbacks zu bekommen...
Wer z.B. seine Rechnung nicht bezahlt hat und keine Backups hat und dann wegen des Datenverlusts auf den Anbieter schimpft.... sowas interessiert mich nicht
Dank & Gruss