Neu Provider dedicated Server Strato / Hetzner

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
91
Bayern
Ich wüsste gerne welche Erfahrungen bzw. Empfehlungen ihr habt?

Ich bin nun seit knapp 20 Jahren im Bereich Netzwerk/Web tätig und habe in dieser Zeit einige, aber natürlich nicht alle Anbieter durch.
Mittlerweile habe ich eigentlich nur noch 3 Favoriten, OVH, Strato, Hetzner...

OVH hatte ich ziemlich lange (ca. 6 Jahre) eigentlich alles ok, nur mit dem Support etwas zäh... deshalb dann der Wechsel zu Strato.
Seit 2 Jahren läuft nun alles bei Strato, eigentlich auch alles gut, allerdings ist die Verwaltung im Vergleich zu Hetzner eher mager, für Endkunden sicher super, aber für IT-ler die "Experteneinstellungen" möchten eher nichts.
Preislich nehmen sich Strato/Hetzner fast nichts, Strato ist teilweise bei den Zusatzoptionen etwas teurer Bsp. (Stand 2020) Zusatz-IP Strato: 1,80 / Hetzner: 1,00, dafür sind die Server bei Hetzner etwas teurer, OVH ist bei ded. Servern relativ hoch angesiedelt.

Diese Woche hatten wir nun bei Strato einen Ausfall, der Server war nicht erreichbar, auch nicht per Rescue-Konsole, das ganze natürlich Nachts gegen 23.30, ich habe nach ca. 30 Min. dann bei Strato angerufen und den Ausfall gemeldet.
Um 1.30 etwa, war der Server wieder normal erreichbar, finde ich eigentlich positiv...
Am nächsten Tag habe ich nochmals angerufen um zu erfahren ob es am "Server" lag oder Strato ein Problem hatte, nachdem ich dem Mitarbeiter sagte dass ich einfach wissen müsste ob ich meine Serverlogs nach einem Fehler durchsuchen muss oder eben nicht, bekam ich auch eine kompetente Antwort "Nein, Sie müssen nichts durchsuchen, es ist eine Node/Knoten ausgefallen."
Ich würde das, trotz Ausfall als positive Erfahrung werten.

Da man viel gutes über Hetzner, auch hier im Forum liest, habe ich mir noch während des Ausfalls, (hatte ja sonst nichts zu tun da ich auf ein Lebenszeichen des Servers warten musste...), dort einen ded. Server bestellt.
Bereitstellung war bisher von allen Anbietern die ich über die Jahre hatte, die schnellste, noch währen des Ausfalls konnte ich schon per SSH auf den Server.
Im Gegensatz zu Strato unterstützt Hetzner bei Virtualisierung, das ist bei Strato nicht so gern gesehen, die telefonische Nachfrage bei Strato wie man dort ein eigenes OS aufspielen kann (womit geworben wird) wurde mit "diese Möglichkeit besteht für Experten die das ohne Unterstützung können" beantwortet... Hetzner bietet hierfür sogar eine Knowledge an.

Bei Strato hatte ich nun nach knapp 2 Jahren den ersten Ausfall und finde eigentlich die Reaktionszeit sowie den Support doch ziemlich gut. Knapp 2h in der Nacht während Corona... würde ich sagen das ist ok.

Alles in allem schneidet Hetzner zumindest technisch gesehen besser ab, allerdings bleibt die Frage mit dem Support im Eskalationsfall bei Hetzner (auch Nachts!)?
Hier habe ich noch keine Erfahrung und würde gerne von euren profitieren :) habe mir im Web einige Bewertungen angesehen, also es wäre mir schon wichtig objektive Feedbacks zu bekommen...
Wer z.B. seine Rechnung nicht bezahlt hat und keine Backups hat und dann wegen des Datenverlusts auf den Anbieter schimpft.... sowas interessiert mich nicht ;)

Dank & Gruss
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.674
1.604
Berlin
Ich arbeite über 10 Jahre mit Strato Servern, die ich für meine Kunden auch einrichte und zum Teil warte.

Ich mag Hetzner Server überhaupt nicht, da der Support in Extremfällen nicht wirklich oder patzig reagiert.
Der letzte Server den ich bei Strato bestellt habe war noch innerhalb der ersten Stunde konfigurierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qwartz

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
91
Bayern
Ich mag Hetzner Server überhaupt nicht, da der Support in Extremfällen nicht wirklich oder patzig reagiert.
Das ist genau was mich interessiert, Danke.
Der letzte Server den ich bei Strato bestellt habe war noch innerhalb der ersten Stunde konfigurierbar.
Ja hatte ich auch so, bei Hetzner war das Ding nach nichtmal 10 Min da, zusätzliche IP 3 Min. ... deswegen zumindest da sauschnell, bringt einem aber nichts wenn im Eskalationsfall keiner Bock hat was zu machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.674
1.604
Berlin
Die Frage ist, wozu du das brauchst.
Ich habe noch einen Backupspace bei Strato 1T Byte der nur von einem Strato Server aus erreichbar ist.
Ansonsten nutze ich für alle neuen Server das Acronis Backup das Strato anbietet und erstelle hier verschiedene Pläne.

Ich war vorhin in Eile daher war meine Antwort recht kzrz.
Zu Hetzner könnte ich mittlerweile ganze Bücher füllen, icb habe aucb bereits sehr viele Kunden von Hetzner zu Strato Server umgezogen weil die Server, auch in höheren Preisklassen grottenschlecht waren. Ich bin kein Serverguru, aber wenn ich einen 90 Euro Server schneller bekomme als Hetzner einen Managed Server für 160 Euro, dann müssen wir da nicht weiter drüber nachdenken. Wir haben mehrfach versucht denen die Problematik bei z.B. einem Server klar zu machen und ständig kommt ein *dann muss ein größerer Server genommen werden* dann weiß ich auch nicht.

Dann muss man auf eigene Verantwortung Redis installieren, welches dann nach einem Jahr ohne Grund, vermutlich wegen Festplattenproblemen zickt und den Shop unerreichbar macht. Als wir dann den Support anschrieben hat die das nen sch...s interessiert obwohl wir keine Chance hatten etwas zu unternehmen.

Auch bei Strato ist nicht alles wunderschön wenn du den Support brauchst, auch hier kann es wenn ein Server wegen der Hardware versagt zu langen Diskussionen kommen, aber dafür habe ich das Konstrukt der Kunden so gebaut das ich die auf die schnelle auf einen anderen Server legen kann. Wichtig ist für mich auch das man nur Server nimmt die monatlich kündbar und das diese in keinem Fall managed sind.
 

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
91
Bayern

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.674
1.604
Berlin
Ich bin ja ein Strato DINO, daher habe ich so einen ftp Space noch, zusätzlich habe ich aber auch das Highdrive von Strato was ich für die zusätzliche Datenbank Sicherungen auf dem Strato WIndows Server nutze, das ist auch sehr schnell denn mein Windows Server bei Strato hat Werte die einfach nur genial sind :) (ich habe hier einen Server der aus den Beta Tests vom letzten Jahr, als Strato endlich seine Windows Server umgestellt hat)

1586155861819.png

Ansonsten hat Strato ja noch das Highdrive-s3
https://www.strato.de/cloud-speicher/hidrive-s3/


Aber ich beschäftige mich ehrlich gesagt nicht mit diesen Cloud Geschichten, ich nutze das was ich habe nur für die Server und deren sowie zum Teil auch für die Backups von einzelnen Kunden.
Meine komplette Programmierung und meine wichtigen Daten sind in der Dropbox und auf meinem NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qwartz

peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
347
18
Ich arbeite über 10 Jahre mit Strato Servern, die ich für meine Kunden auch einrichte und zum Teil warte.

Ich mag Hetzner Server überhaupt nicht, da der Support in Extremfällen nicht wirklich oder patzig reagiert.
Der letzte Server den ich bei Strato bestellt habe war noch innerhalb der ersten Stunde konfigurierbar.
wir sind der Empfehlung von css gefolgt und sind sehr zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qwartz
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL WAWI – Carrier Versandlabel von externem Label Provider nutzen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Server zu verkaufen Business Jungle 6
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Datenbankimport nach Server-Umzug klappt nicht JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen