Neu Produkte ohne Bestandsführung werden nach Kauf in Shopify auf Bestandsführung gesetzt (und sind dann ausverkauft)

firefood

Mitglied
18. März 2020
18
0
Kurzer Hintergrund und Problembeschreibung:
  • Wir verkaufen in unserem Shop (Shopify) neben physischen Produkten auch Zeitschriften zum Download (PDF, ist im Moment sogar der größere Teil unseres Geschäftes). Bisher hat auch mit Wawi und Shopify alles prima für die Produkte geklappt.
  • Seit ca. dem 8. April sehen wir, dass einige dieser Download-Produkte auf einmal nicht mehr verfügbar sind (out of stock). Zunächst konnten wir uns das nicht erklären und haben gedacht, dass ein Mitarbeiter einen Fehler gemacht hat. In JTL Wawi war auch alles OK (Produkte arbeiten ohne Bestandsführung), in Shopify war für die Produkte auf einmal die Check-Box für "Track Quantity" gesetzt, was vorher nie der Fall war und auch nicht sein sollte. Da die Produkte natürlich keinen Bestand haben dachte Shopify auf einmal ausverkauft. Wir haben die Flag in Shopify dann wieder entfernt und zunächst gut. Nach einige Zeit dann aber immer wieder passiert, und wir haben die Flag dann in Shopify wieder entfernt, und so weiter.
  • Nach einigem beobachten und experimentieren haben wir gemerkt, dass das immer passiert nachdem ein Kunde ein Produkt bestellt.
Vermutlicher Root Cause:
  • So weit wir das sehen können übermittelt der Connector nach jeder Bestellung (also im nächsten Abgleich) die Produktdaten zurück an Shopify (was ja eigentlich nicht nötig sein sollten). Dabei wird das Produkt dann auf "Track Quantity" gesetzt. Meiner Meinung nach ist das falsch da die Produkte in Wawi auch ohne Bestandsführung arbeiten. Und war bis letzte Woche wie gesagt nie ein Problem.
  • Meine Vermutung ist, dass Mitte letzter Woche irgendwas am Connector (oder innerhalb von Shopify) geändert wurde, was dieses falsche Verhalten hervorruft.
Ein Update der Wawi auf die neuste Version haben wir bereits durchgeführt, keine Änderung (macht auch Sinn da Connector ja auf eigenem Server läuft so weit ich weiß). Über Ostern haben wir uns damit beholfen den Worker auszuschalten und werden die nächsten Tage halt dann Bestellungen nur 1-2x pro Tag synchronisieren und in Shopify "Track Quantity" bei den Produkten wieder rauszunehmen. Ist aber auf Dauer natürlich keine Lösung.

Für Hilfe vom JTL Team wäre ich sehr dankbar, parallel spreche ich morgen auch mit unserem JTL Service-Partner. Wie gesagt haben wir keine Änderungen sonst vorgenommen und gehe daher von einem Problem mit dem Connector aus. Log Datei schicke ich gerne per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:

firefood

Mitglied
18. März 2020
18
0
Hi Immanuel

Vielen Dank für die super schnelle Reaktion! Gerade nochmal Testbestellungen gemacht und scheint wieder alles wie vorher zu funktionieren. Bin jetzt ein noch größerer JTL Fan :)

Vielen Dank nochmal!

Matthias
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Google Produkte Fehlendes Versandgewicht Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Goolge Crawler crawlt plötlich nicht mehr, Produkte werden nicht mehr beworben JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Immer mehr nicht erstellte FBA Rechnungen unter "Ohne Rechnung" JTL-Wawi 1.10 5
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify ohne JTL bzw. nur als Abwicklung Shopify-Connector 3
Beschaffung/Bestellungen Steuerung von Mwst % in Positionen ohne Lieferantenzuordnung und Freipositionen. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Mehrsprachige Startseite mit /en/ URL-Struktur ohne doppelte OPC-Pflege. ie löst ihr das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu ShopArtikel exportieren ohne verantwortliche Person (GPSR) JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Guthaben-Funktion in JTL Shop ohne MwSt. buchhalterisch nicht abbildbar JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Slider ohne Alt-Attribut Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Workflow-Hilfe Zahlungserinnerung nach 3 Werktagen & Storno nach 7 Werktagen ohne Zahlung JTL-Wawi 1.10 7
Neu Aufträge im JTL-Shop ohne Adresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Echtzeitüberweisung - Neue Alternative zu PayPal & Co. ohne Gebühren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 22
Neu Gibt es eine Möglichkeit im On Page Composer einen Entwurf als Vollbild zu sehen? Ohne die Menüleiste des Editors nebendran? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Auswahl des Lagers ohne Funktion Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Formulare nach Kundengruppen mit und ohne Rabattsätze Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Connector-Anbindung ohne User Agent sorgt für Probleme Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Bestellungen mit PP ApplePay und GooglePay werden ohne Zahlungsart übermittelt JTL-Wawi 1.10 3
Neu Artikelhistorie ohne Retouren Referenz Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Kann man Bilder auch ohne Abgleich entfernen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Produkt-Sets (JTL Konfigurator) + Bestandsführung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Workflow Artikel Erscheint am Datum überschritten, Bestandsführung aktivieren. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen