Neu Produkte ohne Bestandsführung werden nach Kauf in Shopify auf Bestandsführung gesetzt (und sind dann ausverkauft)

firefood

Mitglied
18. März 2020
18
0
Kurzer Hintergrund und Problembeschreibung:
  • Wir verkaufen in unserem Shop (Shopify) neben physischen Produkten auch Zeitschriften zum Download (PDF, ist im Moment sogar der größere Teil unseres Geschäftes). Bisher hat auch mit Wawi und Shopify alles prima für die Produkte geklappt.
  • Seit ca. dem 8. April sehen wir, dass einige dieser Download-Produkte auf einmal nicht mehr verfügbar sind (out of stock). Zunächst konnten wir uns das nicht erklären und haben gedacht, dass ein Mitarbeiter einen Fehler gemacht hat. In JTL Wawi war auch alles OK (Produkte arbeiten ohne Bestandsführung), in Shopify war für die Produkte auf einmal die Check-Box für "Track Quantity" gesetzt, was vorher nie der Fall war und auch nicht sein sollte. Da die Produkte natürlich keinen Bestand haben dachte Shopify auf einmal ausverkauft. Wir haben die Flag in Shopify dann wieder entfernt und zunächst gut. Nach einige Zeit dann aber immer wieder passiert, und wir haben die Flag dann in Shopify wieder entfernt, und so weiter.
  • Nach einigem beobachten und experimentieren haben wir gemerkt, dass das immer passiert nachdem ein Kunde ein Produkt bestellt.
Vermutlicher Root Cause:
  • So weit wir das sehen können übermittelt der Connector nach jeder Bestellung (also im nächsten Abgleich) die Produktdaten zurück an Shopify (was ja eigentlich nicht nötig sein sollten). Dabei wird das Produkt dann auf "Track Quantity" gesetzt. Meiner Meinung nach ist das falsch da die Produkte in Wawi auch ohne Bestandsführung arbeiten. Und war bis letzte Woche wie gesagt nie ein Problem.
  • Meine Vermutung ist, dass Mitte letzter Woche irgendwas am Connector (oder innerhalb von Shopify) geändert wurde, was dieses falsche Verhalten hervorruft.
Ein Update der Wawi auf die neuste Version haben wir bereits durchgeführt, keine Änderung (macht auch Sinn da Connector ja auf eigenem Server läuft so weit ich weiß). Über Ostern haben wir uns damit beholfen den Worker auszuschalten und werden die nächsten Tage halt dann Bestellungen nur 1-2x pro Tag synchronisieren und in Shopify "Track Quantity" bei den Produkten wieder rauszunehmen. Ist aber auf Dauer natürlich keine Lösung.

Für Hilfe vom JTL Team wäre ich sehr dankbar, parallel spreche ich morgen auch mit unserem JTL Service-Partner. Wie gesagt haben wir keine Änderungen sonst vorgenommen und gehe daher von einem Problem mit dem Connector aus. Log Datei schicke ich gerne per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:

firefood

Mitglied
18. März 2020
18
0
Hi Immanuel

Vielen Dank für die super schnelle Reaktion! Gerade nochmal Testbestellungen gemacht und scheint wieder alles wie vorher zu funktionieren. Bin jetzt ein noch größerer JTL Fan :)

Vielen Dank nochmal!

Matthias
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sitemap inklusive Produkte anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Versandkosten für bestimmte Produkte (AT = 0 €, Ausland = 180 €) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu gelöschte Produkte tauchen wieder auf WooCommerce-Connector 6
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 1
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Google shopping export - neue Produkte markieren um eine Werbung nur für neue Produkte laufen zu lassen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu DPD Etikettendruck ohne Adresse nach Update JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Otto Variantenanlage ohne Vaterartikel in der Wawi Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Funktion: Bilder/Beschreibungen in laufenden Angeboten aktualisieren offenbar ohne Funktion eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Freiposition auf Rechnung ohne Preise anzeigen JTL-Wawi 1.6 7
Neu Sunmi OS (V3/T3) – Installation von JTL-POS ohne Play Store Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Rechnungsversand per Mail ohne Auslieferprozess Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Bestellvorschlag ohne Berücksichtigung des aktuellen Bestands nicht möglich? JTL-Wawi 1.9 6
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu alte Aufträge ausliefern ohne Label drucken und Abgleich mit eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Einstellen von Variationen ohne Aufpreis (+) Angabe in der Variationsauswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzeige Lieferzeit in Grün und Gelb (ohne Rot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wareneingang ohne JTL-WMS Mobile: Umständlich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Immer mehr nicht erstellte FBA Rechnungen unter "Ohne Rechnung" JTL-Wawi 1.10 5

Ähnliche Themen