Neu Probleme nach update des neuen Shops

bast-art83

Gut bekanntes Mitglied
16. April 2019
121
12
Guten Tag,

ich habe die WAWI Version 1.9.5.2 und die Shopversion 5.3.4. Wir haben den Shop jetzt mit einem neuen Template neu aufgesetzt. Dabei sind uns einige Fehler und Ungereimtheiten aufgefallen.

  1. Wenn ein Kunde mit Guthaben zahlt, und zwar den kompletten Betrag der Ware, kommt es zu einem Fehler, dass die Gesamtsumme (Netto) im Minus ist. Bitte um Lösung. Wenn man als Kunde einer Kundengruppe, die NETTO anzeigt, ein Guthaben einlöst, kommt bei Gesamtsumme (Netto) ein Minusbetrag heraus. Es sieht aus, als wäre das die Mehrwertsteuer. Theoretisch sollte die Gesamtsumme (Netto) 0,00 € sein und nicht ein Minusbetrag anzeigen. Hierzu existiert auch schon Issue im dazugehörigen Tracker. https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-8310 Bitte stimmt dafür ab.
    1. Guthaben zahlung im Minus.PNG
    2. Guthaben zahlung im Minus2.PNG
  2. Weiteres Problem beim Bezahlen mit Guthaben. Hier wurde die Bestellung mit Guthaben bezahlt und ich gehe als Kunde zu meinen Bestellungen. Dort wird der Wert Gesamtsumme (Netto) falsch angezeigt.
    1. Gutschrift-unter Bestellungen.PNG
  3. Außerdem gibt es für den Kunden nicht die Möglichkeit, während einer Session die Option, mit Guthaben zahlen, wieder abzuwählen. Ich als Kunde kaufe Artikel A, schließe die Bestellung ab und bezahle diesen mit Guthaben. Jetzt möchte ich ein weiterer Artikel kaufen und dort wird automatisch mit dem Guthaben verrechnet, ohne dass ich die Wahl habe. Wenn ich den nächsten Einkauf ohne Guthabenzahlung machen möchte, dann muss ich mich erst abmelden und wieder anmelden.
  4. Des Weiteren ist mir ein Verhalten im Shop aufgefallen, das mir falsch vorkommt. Im Shop werden die Preise mit 2 Stellen nach dem Komma angezeigt. So weit, so gut. Der Shop rechnet aber mit mehr Nachkomma Stellen, was natürlich dazu führt, dass der Kunde denkt, die Preise werden falsch berechnet. Bei Bild 1 sind 250 ∗ 1,68 € nicht 420,18 €, sondern 420 €
    1. falsche Berechnung Preis.PNG
    2. Bild (1).png
  5. Angebot ohne Auftrag
    1. Bei uns sind zumindest bis jetzt alle Bestellungen als Angebote ohne Auftrag in die WAWI gelaufen.
    2. Diese Angebote haben wir geprüft und angenommen.
    3. Durch dieses Vorgehen verliert der Auftrag, die Plattform, wo es herkommt. Der Auftrag kommt für die WAWI jetzt aus der WAWI und nicht mehr aus dem Shop.
    4. Das führt dazu, dass die Verbindung zum Shop nicht mehr gegeben ist.
    5. Dies hat zur Folge, dass kein Lieferstatus übertragen wird. Als Beispiel ich storniere den Auftrag in der WAWI und im Shop wird das nicht übertragen.
    6. Ist das so gewollt, oder ist das ein Fehler? Wenn das so gewollt sein sollte, welchen Zweck hat dann Angebot ohne Auftrag noch?
Mit freundlichem Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • Bild.png
    Bild.png
    13 KB · Aufrufe: 2

bast-art83

Gut bekanntes Mitglied
16. April 2019
121
12
Hier meine Antwort dazu:

"Guten Tag,

ja "Problem 1 aus dem Forum" der 5 Probleme hat ein Ticket. Das habe ich im Forum ja auch geschrieben, mit der Bitte zu Voten. Problem 2 könnten damit im Zusammenhang stehen.

Aber! Die anderen Probleme haben doch nichts damit zu tun, oder?

Problem 3 aus dem Forum: Außerdem gibt es für den Kunden nicht die Möglichkeit, während einer Session die Option, mit Guthaben zahlen, wieder abzuwählen. Ich als Kunde kaufe Artikel A, schließe die Bestellung ab und bezahle diesen mit Guthaben. Jetzt möchte ich ein weiterer Artikel kaufen und dort wird automatisch mit dem Guthaben verrechnet, ohne dass ich die Wahl habe. Wenn ich den nächsten Einkauf ohne Guthabenzahlung machen möchte, dann muss ich mich erst abmelden und wieder anmelden.

Problem 4: Des Weiteren ist mir ein Verhalten im Shop aufgefallen, das mir falsch vorkommt. Im Shop werden die Preise mit 2 Stellen nach dem Komma angezeigt. So weit, so gut. Der Shop rechnet aber mit mehr Nachkomma Stellen, was natürlich dazu führt, dass der Kunde denkt, die Preise werden falsch berechnet. Bei Bild 1 sind 250 ∗ 1,68 € nicht 420,18 €, sondern 420 €

Problem 5: Angebot ohne Auftrag Bei uns sind zumindest bis jetzt alle Bestellungen als Angebote ohne Auftrag in die WAWI gelaufen. Diese Angebote haben wir geprüft und angenommen. Durch dieses Vorgehen verliert der Auftrag, die Plattform, wo es herkommt. Der Auftrag kommt für die WAWI jetzt aus der WAWI und nicht mehr aus dem Shop. Das führt dazu, dass die Verbindung zum Shop nicht mehr gegeben ist. Dies hat zur Folge, dass kein Lieferstatus übertragen wird. Als Beispiel ich storniere den Auftrag in der WAWI und im Shop wird das nicht übertragen. Ist das so gewollt, oder ist das ein Fehler? Wenn das so gewollt sein sollte, welchen Zweck hat dann Angebot ohne Auftrag noch?

Mit freundlichem Gruß Sebastian"
 

bast-art83

Gut bekanntes Mitglied
16. April 2019
121
12
Hier die erneute Antwort von JTL:

"Problem 3.

Die Zahlung wird in der tat in der Session gespeichert. Auch das Guthaben verrechnen.

Problem 4.

ja das ist korrekt, leider gibt es hier aber auch keinen anderen Workaround als die Bruttopreise in der Wawi mit 2 Nachkommastellen zu hinterlegen, dann ist das jedoch auch nur für die Endkunden korrekt. je nach Prozenzsätzen z.B. kann das dann bei Nettokunden wiederum zu anderen Preisen führen bei höheren Stückzahlen.

und zu 5.

Der JTL Shop arbeitet nicht mit angeboten, dann haben sie das vermutlich über ein Plugin gelöst. Oder in der JTL Wawi konfiguriert. Da müssten Sie sich dann an den JTL Wawi Support wenden denn da kann der Shop keinen Einfluss drauf nehmen. Im Standard zustand ohne Plugins sendet der Shop Bestellungen an die JTL Wawi."
 

bast-art83

Gut bekanntes Mitglied
16. April 2019
121
12
Hier meine Antwort dazu:

"Zu Problem 5:

Habe ich den WAWI Support angeschrieben.

Zu Problem 3:

Das könnte man doch als Feature Wunsch aufnehmen?

Zu Problem 4:

Das ist für diesen Shop, da er ein reiner B2B-Shop ist, ja leicht umsetzbar, aber das ist doch ein Problem für Shops mit beiden Kundenarten. Auch das würde ich, wenn das möglich wäre als Feature Wunsch aufnehmen.

Mit freundlichem Gruß
Sebastian"
 

bast-art83

Gut bekanntes Mitglied
16. April 2019
121
12
Hier die Antwort von JTL:

"Zu Problem 4:

Das ist für diesen Shop, da er ein reiner B2B-Shop ist, ja leicht umsetzbar, aber das ist doch ein Problem für Shops mit beiden Kundenarten. Auch das würde ich, wenn das möglich wäre als Feature Wunsch aufnehmen.

An einer Praktikablem Lösung wird bereits gearbeitet.


-->
Zu Problem 3:

Das könnte man doch als Feature Wunsch aufnehmen?
<<--

Das ist ein Edgecase denn bisher hatte ich selbst auch in den Jahren hier um Support keine vergleichbare anfrage.

Ich habe es aber dennoch einmal aufgenommen:

https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-8423 "
 

bast-art83

Gut bekanntes Mitglied
16. April 2019
121
12
Guten Tag,

jetzt zu Punkt 5. Die Antwort von JTL kam heute, es handelt sich um einen Bug, JTL:

"danke für die Meldung!
Ich habe hierfür ein Ticket für unsere Entwicklung angelegt.
Der aktuelle Status, sowie die Lösungsversion (sobald bekannt) kann unter folgendem Link eingesehen werden:
[WAWI-79160] Shop-Angebote verlieren Plattform bei Umwandlung zu Auftrag"

Bitte votet alle für dieses Problem.

Mit freundlichem Gruß
Sebastian
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
708
145
Probleme über Probleme, JTL, was macht ihr da bloß?
Wird Zeit für ein bug bounty program.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu IDeal macht irgendwie Probleme, bei euch auch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Probleme Rechnungserstellung/Upload FBA-Aufträge 1.10.12.0 JTL-Wawi 1.10 7
Neu Probleme beim Anhängen der .mdf Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Probleme mit Rechnungs-Betrag JTL-Wawi 1.9 4
Neu Probleme bei der Indexierung bei Google (Search Console) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support Probleme mit dem Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit WMS-Lizenzen seit Update auf Version 1.10.10.4 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Affiliate, die Guthabenfunktion Gutschriften und die Mehrwertsteuer - Probleme beim Steuerberater JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL 1.20.20.4 Postsendungen werden mit Sendungsnummer an Amazon gesendet und verursachen Probleme JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 26
Neu Artikel-Probleme bei der TikTok Shop Anbindung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 20
Neu Probleme mit Abgleich im PowerBI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Telefonnummern nach Outlook-Kontakte überspielen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Übersetzungsprüfung / Lokalisierungsprobleme nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu HTTP ERROR 500 nach Mollie Update Plugins für JTL-Shop 3
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Zurück/Abbrechen-Button nach Auswahl der Zahlungsart JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Authentication credentials invalid - nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Mediendateien nach SW 6 Hochladen/Datenblätter hochladen Shopware-Connector 3
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehlermeldung nach update auf 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Ausliefern sortiert nach Gewicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Automatische Druckausgabe nach dem Tagesabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dringendes Problem: Bildabgleich nach Connector-Fix – "Parameter resourceUrl is empty" Fehler Shopify-Connector 4
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 11
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Anmeldung an Datenbank nach Clientinstallation geht nicht ( Installation von JTL-Wawi 7
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Größe sondieren im Jahr 2025 möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL PayPal Checkout nach Updatefehler 2.0.0 doppelt vorhanden Plugins für JTL-Shop 3
Neu Bestand und Preisanbgleich Lister 1.0 nach 31.07.25 noch möglich Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen