Neu Probleme nach Update auf SQL Server 2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
Gestern habe ich den Umstieg auf Wawi 1.0 gewagt.
Hat auch super geklappt, alle Funktionen liefen tadellos.

Dann habe ich das Update auf die 1.1.30 gemacht. Nach dem Hinweis, dass SQL 2005 nicht mehr unterstützt wird, habe ich SQL 2012 herunter geladen und installiert.

Da muß ich dann wohl etwas falsch gemacht haben, denn nun komme ich nicht mehr in die Wawi. Beim ersten Anmelden für die DB kommt die Mitteilung, dass keine Verbindung zur DB hergestellt werden kann. Die Fehlermeldung interpretiere ich so, dass das Paßwort für den Nutzer "sa" nicht mehr stimmt.

Ich habe dann, wie hier in einem anderen Thread zu lesen war, sowohl die Wawi als auch SQL 2012 komplett gelöscht und die Wawi neu installiert. SQL habe ich nicht installiert, wollte das aus der Wawi heraus machen. Da ich weiterhin nicht in die Datenbankverwaltung außer dem Punkt Anmeldung komme, kann ich auch nicht das beschriebene Installationsmenue für SQL aus der Wawi heraus aufrufen. Deshalb leider keine Änderung des Verhaltens, immer gleiche Fehlermeldungen.

Hilfe ist also dringend erforderlich, zumal ich mit dem Umstieg auf Wawi 1.0 gleichzeitig auf JTL- Shop und easyauction wechseln wollte und mir deshalb einige Tage fre igeschaufelt habe.

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Da gibt es jetzt einige Ansatzpunkte die geprüft werden sollten.

1. Ist der SQL-Server gestartet. Das kann unter Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste geprüft werden.
2. Ist TCP/IP aktiviert. Sie Anleitung hier -> https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh231672(v=sql.110).aspx
3. Ist eine Anmeldung über SQL-Managemtstudio mit dem Windowsbenutzer möglich. Installationsanleitung gibts hier (bitte Version 2012 verwenden) -> 4. Wurde bei der Installation der "gemischte Modus" für die Anmelung aktiviert, kann wie hier beschrieben geprüft werden. -> https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms188670.aspx
5. Falls der "gemischte Modus" nicht aktiviert war muss der "sa"-Benutzer noch aktiviert und mit einem Passwort versehen werden, siehe hier (Abschnitt "Enable the sa Login") https://sudeeptaganguly.wordpress.com/2010/04/20/how-to-enable-sa-account-in-sql-server/

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
Hi Mike,

erst einmal Danke für die schnelle und umfassende Hilfe.

1. Server ist gestartet
2. TCP/IP ist aktiviert
3. Managementstudio lade ich gerade runter, hatte ich nicht mit installiert

Antworten zu 4 und 5 kommen dann noch, hab jetzt ja erst einmal zu tun. :)

Ich melde mich dann später wieder und berichte.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
Hallo,

ich komme nicht weiter.
Managementstudio problemlos installiert.
Der gemischte Modus war aktiviert.
Den Benutzer "sa" neu eingerichtet und mit dem aktuellen Paßwort versehen. So gespeichert. Wenn ich dann die Datei schließe und wieder öffne, ist das eingerichtete Paßwort wieder weg und das vom System vorgegebene Paßwort wieder aktiv. Nur bekomme ich das leider nur in Punkten und nicht lesbar angezeigt.
Habe die Wawi gelöscht sowie alle SQL-Einrichtungen unter "Dienste" gestoppt. Dann die Wawi neu installiert. Wenn ich zur Anmeldung in der DB komme, wieder das gleiche Problem, Anmeldung nicht möglich. Ist so, als wenn an irgendeiner Stelle die falschen Zugangsdaten gespeichert sind und bei der Anmeldung aktiv werden.
Stehe im Moment ziemlich ratlos da.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
Ich möchte mich ganz herzlich bei Mike59999 bedanken, der mit persönlicher Hilfestellung meine Probleme gelöst hat.
Ein vorbildlicher Foren-User, der meinen Respekt verdient hat.

Probleme sind gelöst, Thread kann geschlossen werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit Inaktive Verkaufskanäle User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop 5.6.1: Probleme beim Entfernen von Artikeln aus dem Warenkorb JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Checkout Probleme mit Pflichtfeldangaben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wawi Filter probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit Cache Einstellungen / HTTP 500 - memory limit exceeded JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Probleme beim Lizenzkauf im Extension Store – PayPal-Fehler? Plugins für JTL-Shop 0
Login Zeiten nach User in Wawi 1.6 JTL-Wawi 1.6 0
Neu Problem nach Update auf Shop 5.6.1 - Impressum JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehlermeldung nach der Umstellung von DHL Versenden 4.0 JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu Refresh nach Abgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel letzte 10 Versanddaten, sortiert nach Datum mit Plattform Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Stücklisten nach Artikelkopie nicht mehr direkt änderbar – Bug oder gewollte Änderung? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Pickliste nach Teillieferung automatisch löschen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Was genau passiert nach dem zurücksetzen? WooCommerce-Connector 0
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu nach Update nicht alle Rechnungen mehr an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Sortierung nach Produkt Kategorie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Export Zahlungen Amazon marketplace bei Kombi OSS und FBA erfolgt nach JTL2DATEV unvollständig JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Shopupdate http error 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Abfrage Pakete nach Gewicht, Menge und durchschnittliches Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Serienmails aus dem Shop nach Kundenimport Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 1.11.6 werden die Preisänderung nicht mehr von der Wawi an Amazon übertragen JTL-Wawi 1.11 0
Bankverbindung in der xml ZugFerd ändern je nach Zahlungsart JTL-Wawi 1.11 5
Ein Schritt vor, drei zurück – warum gehen nach Updates immer wieder Grundfunktionen kaputt? JTL-Wawi 1.11 2
Artikel kaputt nach Inventur JTL-Wawi 1.7 0
Neu Couponfeld nach Eingabe eines coupons automatisch ausblenden lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kunden nach Onlineshop aktiv filtern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Karussell gehen auf der Startseite nach Update auf 5.6.1 nicht mehr Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Übergabe von Pickliste nach Packtisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Variationsartikel nicht in den Warenkorb legbar – unterschiedliches Verhalten je nach Auswahlweg JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Artikel nach Storno weiterhin reserviert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikel Gehen nicht aus In Aufträge raus nach Versand JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie wird die Seite "suche nach:" erzeugt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Datenbank lässt sich nach Serverumzug nicht wiederherstellen JTL-Wawi 1.11 1
Neu Problem: Sprachumschaltung auf der Startseite nicht möglich bzw. nach 404-Fallback inkonsistent (nicht eingeloggte Benutzer) Einrichtung von JTL-Shop4 3
Neu 503 Service Unavailable bei Payrexx Webhook nach Plugin-Update - wer hat das auch? Plugins für JTL-Shop 0
DHL-Leitcodierungsdaten nach Wawi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.11 0
JTL-Wawi startet nach Neustart nicht / hängt auf neu eingerichtetem PC (Remote-Datenbank) JTL-Wawi 1.11 24
Neu Fehler bei der Anmeldung nach Update auf 1.11.5 Installation von JTL-Wawi 11
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 3
Beantwortet Update von 1.11.5 auf 2.0 bleibt hängen JTL-Wawi 2.0 0
Seit Update keine zweite POS-Anbindung mehr möglich JTL-Wawi 2.0 8
Update 1.9.8.0 auf 1.11.7.0 sofort Meldung "Not Responding" JTL-Wawi 1.11 2
Seit umzug auf neuen Server und vorherigem update auf 2.0, startet worker nicht... JTL-Wawi 2.0 4
Shop Apotheke Bestellungen seit Update als „nicht bezahlt“ – Versand blockiert JTL-Wawi 2.0 6