AW: Probleme mit den Zahlungsarten
Hi,
die Zahlungsarten im
Shop steuerst Du ausschliesslich über die Versandarten. Das läuft so:
Die Kundengruppe, der Inhalt des Warenkorbs (Versandklassen), Lieferland, Gewicht usw. bestimmen darüber im Shop welche Versandarten dem Kunden beim Checkout angeboten werden. Daher haben wir das so realisiert, dass Du in jeder Versandart genau steuern kannst, welche ZAHLUNGSART dem Kunden (ggf. mit Aufpreis/Rabatt) angeboten wird.
So viel zur Shopseite.
Die
Wawi holt irgendwann Aufträge vom Shop ab und versucht jetzt jede Versandart und jede Zahlungsart die aus deinem Shop kommt jeweils einer Versand- und Zahlungsart der Wawi zuzuweisen (mappen). Beachte bitte, dass dabei die Konditionen (Preis, Versandauer usw.) vom Shop übernommen werden. Du hast im Shop angegeben, dass der Versand 4EUR kostet und Paypal nochmal 1EUR extra kostet --> das wird die Wawi so übernehmen (für jeden Auftrag) und nicht verändern. Die Konditionen, die in der Wawi hinterlegt sind, beziehen sich daher nicht auf den Shop. Nur um hier jedes Missverständnis auszuschliessen: die Shop-Konditionen werden die Wawi-Konditionen nicht "kaputt machen", die Wawi erkennt lediglich "ah das ist ein Shopauftrag, daher übernehme ich Versandkonditionen aus dem Shop", also wenn "DHL" in der Wawi 3EUR kostet, und im Shop 4EUR ---> Shopbestellungen kostet DHL-Versand 4EUR und bei einem Sofortauftrag, den Du manuell in der Wawi anlegst 3.
Damit das Mapping aber sauber läuft, solltest Du für jede Zahlungsart im Shop eine Wawi Zahlungsart anlegen die 1:1 (Buchstabengetreu!) so heisst, wie im Shop. Bei den Versandarten legt, Wawi "ungemappte" Versandarten an, die Du dann Wawi-intern zuweisen kannst. Zb. hast du im Shop 10 verschiedene DHL Versandarten, für verschiedene Kundengruppen, Warenkorbinhalte, Lieferländer usw. aber in der Wawi hast Du lediglich 1 Versandart für die JTL-
Shipping-Einstellungen (Stichwort Versanddatenexport an DHL zb.) --> einfach alle 10 Versandarten auf die 1 in der Wawi mappen.
Hier ein (etwas älterer Beitrag) dazu in unserem
Guide:
https://guide.jtl-software.de/jtl/JTL-Shop:Backend:Storefront:Kaufabwicklung#Versandarten
Wir werden das Thema wohl nochmal Guide-technisch etwas aufarbeiten müssen.