Probleme mit den Zahlungsarten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MataHari

Aktives Mitglied
17. April 2016
14
1
Hallo liebe Helfer,
ich richte gerade den JTL- Shop ein. Ich verwende den Shop 4.03 und die WAWI 1.1.0.12. Die Zahlungsarten, die ich in der WAWI angelegt habe werden in dem Shop unter Zahlungsarten nicht angezeigt. Ich kann auch in dem Menü Versandarten keine Zahlungsart verknüpfen. Mach ich was falsch oder denke ich falsch oder was ist falsch? Für Tipps sei mein ewiger Dank euch gewiss.

Vielen Dank für eure Hilfe

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.850
210
AW: Probleme mit den Zahlungsarten

Hallo liebe Helfer,
ich richte gerade den JTL- Shop ein. Ich verwende den Shop 4.03 und die WAWI 1.1.0.12. Die Zahlungsarten, die ich in der WAWI angelegt habe werden in dem Shop unter Zahlungsarten nicht angezeigt. Ich kann auch in dem Menü Versandarten keine Zahlungsart verknüpfen. Mach ich was falsch oder denke ich falsch oder was ist falsch? Für Tipps sei mein ewiger Dank euch gewiss.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hast Du NACH dem Einrichten der Zahlungsarten in der Wawi schon mal einen Shop-Komplett-Abgleich gemacht?
Dabei sollten ALLE neu gemachten Einstellungen bzgl. Sprachen, Zahlungsarten etc. zum Shop übertragen werden.

MataHari

Aktives Mitglied
17. April 2016
14
1

Also.......ich habe folgendes gemacht

Im Shop habe ich unter Versandarten die Versandart DHL mit den Zahlungsmöglichkeiten Rechnung und Paypal angegeben, alle anderen habe ich nicht angekreuzt. Unter den Zahlungsarten kann ich leider nichts deaktivieren. In der Wawi habe ich ebenfalls die Zahlungsart Rechnung und Paypal angelegt. Nach einem Shopabgleich wird auf der Seite Zahlungsmöglichkeiten aber nichts angezeigt.....Leider

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152

Hi,

die Zahlungsarten im Shop steuerst Du ausschliesslich über die Versandarten. Das läuft so:

Die Kundengruppe, der Inhalt des Warenkorbs (Versandklassen), Lieferland, Gewicht usw. bestimmen darüber im Shop welche Versandarten dem Kunden beim Checkout angeboten werden. Daher haben wir das so realisiert, dass Du in jeder Versandart genau steuern kannst, welche ZAHLUNGSART dem Kunden (ggf. mit Aufpreis/Rabatt) angeboten wird.

So viel zur Shopseite.

Die Wawi holt irgendwann Aufträge vom Shop ab und versucht jetzt jede Versandart und jede Zahlungsart die aus deinem Shop kommt jeweils einer Versand- und Zahlungsart der Wawi zuzuweisen (mappen). Beachte bitte, dass dabei die Konditionen (Preis, Versandauer usw.) vom Shop übernommen werden. Du hast im Shop angegeben, dass der Versand 4EUR kostet und Paypal nochmal 1EUR extra kostet --> das wird die Wawi so übernehmen (für jeden Auftrag) und nicht verändern. Die Konditionen, die in der Wawi hinterlegt sind, beziehen sich daher nicht auf den Shop. Nur um hier jedes Missverständnis auszuschliessen: die Shop-Konditionen werden die Wawi-Konditionen nicht "kaputt machen", die Wawi erkennt lediglich "ah das ist ein Shopauftrag, daher übernehme ich Versandkonditionen aus dem Shop", also wenn "DHL" in der Wawi 3EUR kostet, und im Shop 4EUR ---> Shopbestellungen kostet DHL-Versand 4EUR und bei einem Sofortauftrag, den Du manuell in der Wawi anlegst 3.

Damit das Mapping aber sauber läuft, solltest Du für jede Zahlungsart im Shop eine Wawi Zahlungsart anlegen die 1:1 (Buchstabengetreu!) so heisst, wie im Shop. Bei den Versandarten legt, Wawi "ungemappte" Versandarten an, die Du dann Wawi-intern zuweisen kannst. Zb. hast du im Shop 10 verschiedene DHL Versandarten, für verschiedene Kundengruppen, Warenkorbinhalte, Lieferländer usw. aber in der Wawi hast Du lediglich 1 Versandart für die JTL- Shipping-Einstellungen (Stichwort Versanddatenexport an DHL zb.) --> einfach alle 10 Versandarten auf die 1 in der Wawi mappen.

Hier ein (etwas älterer Beitrag) dazu in unserem Guide: https://guide.jtl-software.de/jtl/JTL-Shop:Backend:Storefront:Kaufabwicklung#Versandarten

Wir werden das Thema wohl nochmal Guide-technisch etwas aufarbeiten müssen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu Encoding-Probleme mit dem Proto-Template Templates für JTL-Shop 7
Neu PayPal Checkout Plugin (iPhone), Probleme mit PayPal-App Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme beim Abgleich mit dem WooCommerce-Connector WooCommerce-Connector 0
Wir haben Probleme beim Abgleich mit Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 41
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu Teilweise Probleme mit Kindartikel anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Probleme mit Etikettendrucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Neu Weiterleitungen Probleme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Aktuell hat PayPal Probleme BUG Korrektur Buchungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Probleme bei Mediafinanz / CRIF Bonitätsprüfung Business Jungle 1
Neu IDeal macht irgendwie Probleme, bei euch auch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Probleme Rechnungserstellung/Upload FBA-Aufträge 1.10.12.0 JTL-Wawi 1.10 20
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 2
Neu Neues PLugin: DITH Lieferantenbestand – realistische Lieferzeiten mit Lieferanten- + Eigenbestand Plugins für JTL-Shop 0
Rechnungen mit Differenzbesteuerung JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu 👉 Erfahrungen mit KI? Wir suchen Kunden für eine Case Study! News, Events und Umfragen 0
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ladenpreis auf Etikett mit Bedingung verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Greyhound Erfahrungen mit Marktplätzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 16
Neu Temu-Anbindung mit JTL / Fehlermeldung beim Hochladen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Unzufriedenheit mit dem JTL-Support Smalltalk 28
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Beantwortet Slider nur noch mit Bild gefüllt Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Mindestbestellwerte nach verschiedenen Lieferarten mit dem Plugin Lieferslot Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Magento2 mit Synesty in JTL-Wawi verbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 9
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Abgleich WooCommerce / JTL mit dem Connector – Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
QRCode mit eigenem Feld in Druckvorlage füttern. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Vorlage mit Bedingung JTL-Wawi 1.9 2
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Shopify Verkaufskanal inaktiv nach Anbindung mit Shopify App Shopify-Connector 4