Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0

bsn-spremberg

Neues Mitglied
13. Oktober 2025
3
0
Wir haben Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0.
Die Artikel sind neu und auf Amazon noch nicht gelistet. Sie wurden in der JTL Wawi der Kategorie "office products" und der Unterkategorie "Formulare und Dokumente" hinzugefügt und alle kategoriespezifischen Felder wurden auch mit den Artikelstammdaten verknüpft. Seit einigen Wochen stehen diese Artikel nun auf Status "Wartet auf Rückmeldung"
Im Seller Central erscheinen diese Artikel unter "Lagerbestand verwalten" "Übermittelt: Fehlende Informationen angeben". Klickt man auf diesen Button zur Informationseingabe, erscheint bei allen Artikeln diese Fehlermeldung:

"Deine SKU kann nicht hinzugefügt werden, da das Produkt nicht im Katalog enthalten ist oder gelöscht wurde. Überprüfe deine Produktdaten, korrigiere alle Fehler und sende das Produkt erneut mit der ursprünglichen UPC/GTIN statt einer vorgeschlagenen ASIN ab. Wenn du ein Produkt auf einer anderen Marketplace-Site anbietest, kann es einige Stunden dauern, bis das Angebot verfügbar ist. Bitte überprüfe dein Verkäuferkonto auf Fortschritte oder Probleme."
Das Produkt war noch nie in einem Katalog von Amazon enthalten und auch nie gelöscht worden.
Wir drehen uns seit Wochen im Kreis und kommen zu keinem Ergebnis.

Hat jemand von Ihnen ein ähnliches Problem und kann uns vielleicht weiterhelfen?
 

PatrickHennig

Aktives Mitglied
28. Juli 2010
78
6
Köln
Firma
go eCommerce GmbH
Wir haben Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0.
Die Artikel sind neu und auf Amazon noch nicht gelistet. Sie wurden in der JTL Wawi der Kategorie "office products" und der Unterkategorie "Formulare und Dokumente" hinzugefügt und alle kategoriespezifischen Felder wurden auch mit den Artikelstammdaten verknüpft. Seit einigen Wochen stehen diese Artikel nun auf Status "Wartet auf Rückmeldung"
Im Seller Central erscheinen diese Artikel unter "Lagerbestand verwalten" "Übermittelt: Fehlende Informationen angeben". Klickt man auf diesen Button zur Informationseingabe, erscheint bei allen Artikeln diese Fehlermeldung:

"Deine SKU kann nicht hinzugefügt werden, da das Produkt nicht im Katalog enthalten ist oder gelöscht wurde. Überprüfe deine Produktdaten, korrigiere alle Fehler und sende das Produkt erneut mit der ursprünglichen UPC/GTIN statt einer vorgeschlagenen ASIN ab. Wenn du ein Produkt auf einer anderen Marketplace-Site anbietest, kann es einige Stunden dauern, bis das Angebot verfügbar ist. Bitte überprüfe dein Verkäuferkonto auf Fortschritte oder Probleme."
Das Produkt war noch nie in einem Katalog von Amazon enthalten und auch nie gelöscht worden.
Wir drehen uns seit Wochen im Kreis und kommen zu keinem Ergebnis.

Hat jemand von Ihnen ein ähnliches Problem und kann uns vielleicht weiterhelfen?
Ich vermute, das Problem liegt an der GTIN. Auch wenn die Codes offiziell von der GS1 stammen, kann es sein, dass sie im Amazon-Katalog bereits vergeben sind – das passiert häufiger, weil viele Händler fremde GTINs einfach weiterverwenden.

Mein Tipp: Such die GTIN direkt bei Amazon (einfach die Nummer in die Amazon-Suchleiste eingeben). Wenn dort schon ein anderes Produkt erscheint, ist die Nummer belegt – und genau das blockiert dann die neue Listung.
In dem Fall hilft nur eine GTIN-Befreiung über Seller Central, wenn es sich um eigene Produkte handelt.
 

bsn-spremberg

Neues Mitglied
13. Oktober 2025
3
0
Ich vermute, das Problem liegt an der GTIN. Auch wenn die Codes offiziell von der GS1 stammen, kann es sein, dass sie im Amazon-Katalog bereits vergeben sind – das passiert häufiger, weil viele Händler fremde GTINs einfach weiterverwenden.

Mein Tipp: Such die GTIN direkt bei Amazon (einfach die Nummer in die Amazon-Suchleiste eingeben). Wenn dort schon ein anderes Produkt erscheint, ist die Nummer belegt – und genau das blockiert dann die neue Listung.
In dem Fall hilft nur eine GTIN-Befreiung über Seller Central, wenn es sich um eigene Produkte handelt.
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich habe versucht, die GTIN von den "Problemartikeln" direkt bei Amazon einzugeben. Dort erscheint KEIN anderes Produkt. Somit ist die Nummer noch nicht belegt. Probehalber habe ich die GTIN von bereits eingestellten Artikeln (früher über Lister 1.0) eingegeben. Diese Artikel erscheinen dann sofort.

Leider hat sich das Problem darüber noch nicht gelöst, aber toll, dass du auf unsere Anfrage geantwortet hast!
 

PatrickHennig

Aktives Mitglied
28. Juli 2010
78
6
Köln
Firma
go eCommerce GmbH
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich habe versucht, die GTIN von den "Problemartikeln" direkt bei Amazon einzugeben. Dort erscheint KEIN anderes Produkt. Somit ist die Nummer noch nicht belegt. Probehalber habe ich die GTIN von bereits eingestellten Artikeln (früher über Lister 1.0) eingegeben. Diese Artikel erscheinen dann sofort.

Leider hat sich das Problem darüber noch nicht gelöst, aber toll, dass du auf unsere Anfrage geantwortet hast!
besteht ggf. die Möglichkeit diesem Produkt einmal testweise eine andere SKU zuzuordnen? betrifft das viele Produkte oder nur 1-2 Produkte? Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Amazon sich auch quer stellt, wenn SKUs im Konto schon jemals in Verwendung gewesen sind...
 

bsn-spremberg

Neues Mitglied
13. Oktober 2025
3
0
Es betrifft inzwischen alle neu eingestellten 50 Artikel. Diese Artikel sind zum größten Teil neu und waren noch nie auf Amazon gelistet, auch nicht von anderen Anbietern. Andere Artikel waren zum Teil schon mal früher in unserem Shop mit der gleichen SKU (habe sie vor 1 Jahr gelöscht, jetzt mit neuer GTIN eingestellt). Bisher ging das Einstellen von JTL Wawi aus über den Lister 1.0 recht gut. Die Probleme tauchten erst auf, als wir auf den Lister 2.0 umstellen mussten.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Wir haben auch diese Probleme und es wird sich da auch wenig ändern.
Als Hersteller nutzen wir keine GTIN oder sonstigen, da wir freigeschaltet sind.
Artikel haben keine Fehler, stehen aber seit Tagen auf Warten.
Den Lister 2.0 finde ich unmöglich und überhaupt nicht verbessert.
Im Gegensatz zum 1.0 haben wir hier überhaupt keine eindeutigen Fehler und somit keine Möglichkeit, etwas zu berichtigen.
Wie kommt man auf die Idee, solche Tools zu programmieren, wenn es auch viel viel einfacher gehen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arich001
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Encoding-Probleme mit dem Proto-Template Templates für JTL-Shop 7
Neu Probleme beim Abgleich mit dem WooCommerce-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit Pixel-Code eines Drittanbieters in Templatedatei Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout Plugin (iPhone), Probleme mit PayPal-App Plugins für JTL-Shop 0
Wir haben Probleme beim Abgleich mit Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 42
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu Teilweise Probleme mit Kindartikel anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Probleme mit Etikettendrucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu Weiterleitungen Probleme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Aktuell hat PayPal Probleme BUG Korrektur Buchungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Probleme bei Mediafinanz / CRIF Bonitätsprüfung Business Jungle 1
Neu IDeal macht irgendwie Probleme, bei euch auch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 2
Funktion mit welchem Konnektor? JTL-Wawi 1.11 0
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 1
Umlaute in Städtenamen werden mit � dargestellt JTL-Wawi 1.11 2
Neu Problem mit Drucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikelstatistik funktioniert nicht mehr mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Studio-Webcast E-Com Insights mit JTL: Black Friday Edition am 30.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zeiterfassung Tablett Terminal - mit Hinweis: Arbeitszeit heute nicht erreicht User helfen Usern 3
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Problem mit API Anbindung JTL-Wawi 1.11 2
Neu Leere Suche – Ergebnis definieren mit Doofinder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 21
Neu Falscher E-Mail-Absender beim Arbeiten mit mehrere Firmen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 3
Neu Neues PLugin: DITH Lieferantenbestand – realistische Lieferzeiten mit Lieferanten- + Eigenbestand Plugins für JTL-Shop 0
Rechnungen mit Differenzbesteuerung JTL-Wawi 1.9 7
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ladenpreis auf Etikett mit Bedingung verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Greyhound Erfahrungen mit Marktplätzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu Temu-Anbindung mit JTL / Fehlermeldung beim Hochladen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Unzufriedenheit mit dem JTL-Support Smalltalk 62
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6

Ähnliche Themen