Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0

bsn-spremberg

Neues Mitglied
13. Oktober 2025
3
0
Wir haben Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0.
Die Artikel sind neu und auf Amazon noch nicht gelistet. Sie wurden in der JTL Wawi der Kategorie "office products" und der Unterkategorie "Formulare und Dokumente" hinzugefügt und alle kategoriespezifischen Felder wurden auch mit den Artikelstammdaten verknüpft. Seit einigen Wochen stehen diese Artikel nun auf Status "Wartet auf Rückmeldung"
Im Seller Central erscheinen diese Artikel unter "Lagerbestand verwalten" "Übermittelt: Fehlende Informationen angeben". Klickt man auf diesen Button zur Informationseingabe, erscheint bei allen Artikeln diese Fehlermeldung:

"Deine SKU kann nicht hinzugefügt werden, da das Produkt nicht im Katalog enthalten ist oder gelöscht wurde. Überprüfe deine Produktdaten, korrigiere alle Fehler und sende das Produkt erneut mit der ursprünglichen UPC/GTIN statt einer vorgeschlagenen ASIN ab. Wenn du ein Produkt auf einer anderen Marketplace-Site anbietest, kann es einige Stunden dauern, bis das Angebot verfügbar ist. Bitte überprüfe dein Verkäuferkonto auf Fortschritte oder Probleme."
Das Produkt war noch nie in einem Katalog von Amazon enthalten und auch nie gelöscht worden.
Wir drehen uns seit Wochen im Kreis und kommen zu keinem Ergebnis.

Hat jemand von Ihnen ein ähnliches Problem und kann uns vielleicht weiterhelfen?
 

PatrickHennig

Aktives Mitglied
28. Juli 2010
78
6
Köln
Firma
go eCommerce GmbH
Wir haben Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0.
Die Artikel sind neu und auf Amazon noch nicht gelistet. Sie wurden in der JTL Wawi der Kategorie "office products" und der Unterkategorie "Formulare und Dokumente" hinzugefügt und alle kategoriespezifischen Felder wurden auch mit den Artikelstammdaten verknüpft. Seit einigen Wochen stehen diese Artikel nun auf Status "Wartet auf Rückmeldung"
Im Seller Central erscheinen diese Artikel unter "Lagerbestand verwalten" "Übermittelt: Fehlende Informationen angeben". Klickt man auf diesen Button zur Informationseingabe, erscheint bei allen Artikeln diese Fehlermeldung:

"Deine SKU kann nicht hinzugefügt werden, da das Produkt nicht im Katalog enthalten ist oder gelöscht wurde. Überprüfe deine Produktdaten, korrigiere alle Fehler und sende das Produkt erneut mit der ursprünglichen UPC/GTIN statt einer vorgeschlagenen ASIN ab. Wenn du ein Produkt auf einer anderen Marketplace-Site anbietest, kann es einige Stunden dauern, bis das Angebot verfügbar ist. Bitte überprüfe dein Verkäuferkonto auf Fortschritte oder Probleme."
Das Produkt war noch nie in einem Katalog von Amazon enthalten und auch nie gelöscht worden.
Wir drehen uns seit Wochen im Kreis und kommen zu keinem Ergebnis.

Hat jemand von Ihnen ein ähnliches Problem und kann uns vielleicht weiterhelfen?
Ich vermute, das Problem liegt an der GTIN. Auch wenn die Codes offiziell von der GS1 stammen, kann es sein, dass sie im Amazon-Katalog bereits vergeben sind – das passiert häufiger, weil viele Händler fremde GTINs einfach weiterverwenden.

Mein Tipp: Such die GTIN direkt bei Amazon (einfach die Nummer in die Amazon-Suchleiste eingeben). Wenn dort schon ein anderes Produkt erscheint, ist die Nummer belegt – und genau das blockiert dann die neue Listung.
In dem Fall hilft nur eine GTIN-Befreiung über Seller Central, wenn es sich um eigene Produkte handelt.
 

bsn-spremberg

Neues Mitglied
13. Oktober 2025
3
0
Ich vermute, das Problem liegt an der GTIN. Auch wenn die Codes offiziell von der GS1 stammen, kann es sein, dass sie im Amazon-Katalog bereits vergeben sind – das passiert häufiger, weil viele Händler fremde GTINs einfach weiterverwenden.

Mein Tipp: Such die GTIN direkt bei Amazon (einfach die Nummer in die Amazon-Suchleiste eingeben). Wenn dort schon ein anderes Produkt erscheint, ist die Nummer belegt – und genau das blockiert dann die neue Listung.
In dem Fall hilft nur eine GTIN-Befreiung über Seller Central, wenn es sich um eigene Produkte handelt.
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich habe versucht, die GTIN von den "Problemartikeln" direkt bei Amazon einzugeben. Dort erscheint KEIN anderes Produkt. Somit ist die Nummer noch nicht belegt. Probehalber habe ich die GTIN von bereits eingestellten Artikeln (früher über Lister 1.0) eingegeben. Diese Artikel erscheinen dann sofort.

Leider hat sich das Problem darüber noch nicht gelöst, aber toll, dass du auf unsere Anfrage geantwortet hast!
 

PatrickHennig

Aktives Mitglied
28. Juli 2010
78
6
Köln
Firma
go eCommerce GmbH
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich habe versucht, die GTIN von den "Problemartikeln" direkt bei Amazon einzugeben. Dort erscheint KEIN anderes Produkt. Somit ist die Nummer noch nicht belegt. Probehalber habe ich die GTIN von bereits eingestellten Artikeln (früher über Lister 1.0) eingegeben. Diese Artikel erscheinen dann sofort.

Leider hat sich das Problem darüber noch nicht gelöst, aber toll, dass du auf unsere Anfrage geantwortet hast!
besteht ggf. die Möglichkeit diesem Produkt einmal testweise eine andere SKU zuzuordnen? betrifft das viele Produkte oder nur 1-2 Produkte? Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Amazon sich auch quer stellt, wenn SKUs im Konto schon jemals in Verwendung gewesen sind...
 

bsn-spremberg

Neues Mitglied
13. Oktober 2025
3
0
Es betrifft inzwischen alle neu eingestellten 50 Artikel. Diese Artikel sind zum größten Teil neu und waren noch nie auf Amazon gelistet, auch nicht von anderen Anbietern. Andere Artikel waren zum Teil schon mal früher in unserem Shop mit der gleichen SKU (habe sie vor 1 Jahr gelöscht, jetzt mit neuer GTIN eingestellt). Bisher ging das Einstellen von JTL Wawi aus über den Lister 1.0 recht gut. Die Probleme tauchten erst auf, als wir auf den Lister 2.0 umstellen mussten.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Wir haben auch diese Probleme und es wird sich da auch wenig ändern.
Als Hersteller nutzen wir keine GTIN oder sonstigen, da wir freigeschaltet sind.
Artikel haben keine Fehler, stehen aber seit Tagen auf Warten.
Den Lister 2.0 finde ich unmöglich und überhaupt nicht verbessert.
Im Gegensatz zum 1.0 haben wir hier überhaupt keine eindeutigen Fehler und somit keine Möglichkeit, etwas zu berichtigen.
Wie kommt man auf die Idee, solche Tools zu programmieren, wenn es auch viel viel einfacher gehen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arich001
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Habt ihr auch Probleme mit dem Google Merchant Center? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu Encoding-Probleme mit dem Proto-Template Templates für JTL-Shop 7
Neu Probleme beim Abgleich mit dem WooCommerce-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit WMS-Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Pixel-Code eines Drittanbieters in Templatedatei Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout Plugin (iPhone), Probleme mit PayPal-App Plugins für JTL-Shop 0
Wir haben Probleme beim Abgleich mit Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 42
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu Teilweise Probleme mit Kindartikel anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Probleme mit Etikettendrucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Probleme Fehlermeldung bei Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.10 10
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Probleme Versanddatenexport DHL International JTL-Wawi 1.11 1
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu Weiterleitungen Probleme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Salepix Techniktemplate mit Downloadfehler Templates für JTL-Shop 0
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Lieferantenbestellung mit Stückliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Zahlungsziel mit unterschiedlichen Valutas erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu GPSR Produktsicherheitsblatt mit Amazon Lister übergeben? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Aktuelle Erfahrungen mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Umlagerung mit mehreren Positionen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0

Ähnliche Themen