Neu Probleme bei Vaterartikel und bei inaktiven Artikeln

taxiteufel

Aktives Mitglied
26. Januar 2012
79
1
Ottendorf-Okrilla
Ich habe einige Artikel in der Wawi auf inaktiv gesetzt. Nach dem Abgleich mit dem Shop sind diese korrekter Weise aus dem Shop verschwunden. Klicke ich nun aber auf die Hauptwarengruppe, welche Unterwarengruppen enthält, wird dort ein Bereich mit Bestsellerartikeln eingeblendet. Das Problem ist nun, das dort die inaktiven Artikel als Bestseller weiter aufrufbar und auch bestellbar sind. Wie erreiche ich, das diese ganz aus dem Shop verschwinden, solange diese inaktiv sind?

In der Wawi habe ich Variationsartikel angelegt und daraus Var. Kombis gebildet. Beim Vaterartikel habe ich 2 Bilder geladen. Das ganze habe ich mit dem Shop abgeglichen. Nun möchte ich aber die Reihnenfolge der Bilder tauschen. In der Wawi habe ich das gewünschte Bild hochgeschoben. Es steht nun bei allen Reitern dort an erster Stelle und ist als Hauptbild gekennzeichnet. Im Shop ändert sich nach dem abgleich aber nichts. Wie bekomme ich im Shop die Änderung hin?

Bei einem Vaterartikel steht in der Wawi bei "mit Lagerbestand arbeiten" ein Häckchen drin, somit erscheint in Shop die Kennzeichnung "Ausverkauft". Wie kann ich das Häckchen entfernen (beim Vaterartikeln kann man da ja nichts mehr ändern?"

Grüße Heiko
 

taxiteufel

Aktives Mitglied
26. Januar 2012
79
1
Ottendorf-Okrilla
Ich habe jetzt als Versuch beide Artikelbilder in der Wawi gelöscht und Shopabgleich gemacht. Bilder wurden nicht mehr angezeigt. Danach die Bilder in der richtigen Reihenfolge hochgeladen und mit Sortierung übernehmen bestätigt. Nach Shopabgleich wird wieder die alte Anzeigereihenfolge gebracht. Es erfolgt somit im Shop keine Änderung. Auch ein Komplettabgleich mit allen Artikeln und allen Bildern ändert daran nichts.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hallo @taxiteufel
bzgl der inaktiven Artikel: Bist du sicher, dass es sich um die selben Artikel handelt? Oder evenutell nur die gleichen (Duplikate, Artikelleichen)? Eventuell liegt es auch am Cache. Leere/deaktiviere diesen testweise mal unter System->Wartung->Cache

bzgl Lagerbestand beim Vaterartikel: Sobald mindestens ein Kindartikel mit Lagerbestand arbeitet, arbeitet auch der Vaterartikel mit Lagerbestand. Ist kein Kindartikel verfügbar, ist auch der Vaterartikel nicht verfügbar. Falls da evtl. der Vaterartikel nicht "aktuell" ist, öffne mal die Kindartikel und speichere Sie nochmal. Danach sollte schon in JTL-Wawi Bestand für den Vaterartikel angezeigt werden (oder der Haken entfernt werden). Wenn nicht, müsste das in den JTL-Wawi Bereich.

bzgl der Bildsortierung gibt es einen JTL-Wawi Fehler der den Button "Sortierung übernehmen" betrifft: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-24975
Nutzt du bereits die Lösungsversion? Normalerweise sollte es spätestens dann passen, wenn du den kompletten Artikel, mit korrekter Sortierung für den Onlineshop, nochmal offline nimmst ( Shop-Anbindung entfernen, abgleichen) und dann wieder online nimmst (Anbindung wieder setzen, abgleichen).
 

taxiteufel

Aktives Mitglied
26. Januar 2012
79
1
Ottendorf-Okrilla
etwa 2 Tage wurden die inaktiven Artikel bei den Bestsellern noch angezeigt, danach waren diese dort auch weg.

das mit dem Lagerbestand und der Kennzeichnung Ausverkauft beim Vaterartikel habe ich durch ein Häkchen bei "Überverkäufe möglich" beseitigt.

die Bildsortierung hing anscheinend am Browser. Nach Browserdaten löschen ging es dann.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Probleme mit Gewichten bei Sendungen in Nicht-EU Länder JTL-Wawi 1.7 0
JTL-Wawi API: Probleme bei Authorization JTL-Wawi 1.8 3
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Mandantenabgleich (2 Firmen) 1.5xx zu 1.8 wir haben Probleme. Visitmedia ( Victor Mandantenabgleich ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Probleme mit Connector und Shopify URL (Shop noch nicht online) Shopify-Connector 3
Neu Massive Anzeige-Probleme Schriftgröße Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu MWST Probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Preisschilder: Grundpreisberechnung bei Sonderpreisen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Kindpreise bei Vorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
SEPA-Einzug bei Teilrechnung JTL-Wawi 1.8 2
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ungewollte Rundung bei Vorkasse-Hinweis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Versandkosten bei Retoure Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In Diskussion Kasse berechnet falschen Bonrabatt bei gemischter Mehrwertsteuer JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6

Ähnliche Themen