Neu Probleme bei Vaterartikel und bei inaktiven Artikeln

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

taxiteufel

Aktives Mitglied
26. Januar 2012
69
0
Ottendorf-Okrilla
#1
Ich habe einige Artikel in der Wawi auf inaktiv gesetzt. Nach dem Abgleich mit dem Shop sind diese korrekter Weise aus dem Shop verschwunden. Klicke ich nun aber auf die Hauptwarengruppe, welche Unterwarengruppen enthält, wird dort ein Bereich mit Bestsellerartikeln eingeblendet. Das Problem ist nun, das dort die inaktiven Artikel als Bestseller weiter aufrufbar und auch bestellbar sind. Wie erreiche ich, das diese ganz aus dem Shop verschwinden, solange diese inaktiv sind?

In der Wawi habe ich Variationsartikel angelegt und daraus Var. Kombis gebildet. Beim Vaterartikel habe ich 2 Bilder geladen. Das ganze habe ich mit dem Shop abgeglichen. Nun möchte ich aber die Reihnenfolge der Bilder tauschen. In der Wawi habe ich das gewünschte Bild hochgeschoben. Es steht nun bei allen Reitern dort an erster Stelle und ist als Hauptbild gekennzeichnet. Im Shop ändert sich nach dem abgleich aber nichts. Wie bekomme ich im Shop die Änderung hin?

Bei einem Vaterartikel steht in der Wawi bei "mit Lagerbestand arbeiten" ein Häckchen drin, somit erscheint in Shop die Kennzeichnung "Ausverkauft". Wie kann ich das Häckchen entfernen (beim Vaterartikeln kann man da ja nichts mehr ändern?"

Grüße Heiko
 

taxiteufel

Aktives Mitglied
26. Januar 2012
69
0
Ottendorf-Okrilla
#2
Ich habe jetzt als Versuch beide Artikelbilder in der Wawi gelöscht und Shopabgleich gemacht. Bilder wurden nicht mehr angezeigt. Danach die Bilder in der richtigen Reihenfolge hochgeladen und mit Sortierung übernehmen bestätigt. Nach Shopabgleich wird wieder die alte Anzeigereihenfolge gebracht. Es erfolgt somit im Shop keine Änderung. Auch ein Komplettabgleich mit allen Artikeln und allen Bildern ändert daran nichts.
 

JulianG

Moderator
Mitarbeiter
14. November 2013
478
61
#3
Hallo @taxiteufel
bzgl der inaktiven Artikel: Bist du sicher, dass es sich um die selben Artikel handelt? Oder evenutell nur die gleichen (Duplikate, Artikelleichen)? Eventuell liegt es auch am Cache. Leere/deaktiviere diesen testweise mal unter System->Wartung->Cache

bzgl Lagerbestand beim Vaterartikel: Sobald mindestens ein Kindartikel mit Lagerbestand arbeitet, arbeitet auch der Vaterartikel mit Lagerbestand. Ist kein Kindartikel verfügbar, ist auch der Vaterartikel nicht verfügbar. Falls da evtl. der Vaterartikel nicht "aktuell" ist, öffne mal die Kindartikel und speichere Sie nochmal. Danach sollte schon in JTL- Wawi Bestand für den Vaterartikel angezeigt werden (oder der Haken entfernt werden). Wenn nicht, müsste das in den JTL-Wawi Bereich.

bzgl der Bildsortierung gibt es einen JTL-Wawi Fehler der den Button "Sortierung übernehmen" betrifft: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-24975
Nutzt du bereits die Lösungsversion? Normalerweise sollte es spätestens dann passen, wenn du den kompletten Artikel, mit korrekter Sortierung für den Onlineshop, nochmal offline nimmst ( Shop-Anbindung entfernen, abgleichen) und dann wieder online nimmst (Anbindung wieder setzen, abgleichen).
 

taxiteufel

Aktives Mitglied
26. Januar 2012
69
0
Ottendorf-Okrilla
#4
etwa 2 Tage wurden die inaktiven Artikel bei den Bestsellern noch angezeigt, danach waren diese dort auch weg.

das mit dem Lagerbestand und der Kennzeichnung Ausverkauft beim Vaterartikel habe ich durch ein Häkchen bei "Überverkäufe möglich" beseitigt.

die Bildsortierung hing anscheinend am Browser. Nach Browserdaten löschen ging es dann.