Probleme bei der Einrichtung eines Test-Shops vor dem Shop 5 Upgrade

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
340
50
Ich bin gerade dabei, einen Testshop vorzubereiten, um das Upgrade vom JTL-Shop 4 auf die 5 zu testen, bevor ich unserer Produktionsumgebung zuleibe rücke. Dabei haben sich jedoch gewisse unvorgesehene Fehlermeldungen in der Testversion ergeben. Zunächst mal, was habe ich gemacht?
  • die Webseite von Plesk in eine andere Subscription kopieren lassen
  • die Datenbank ebenfalls von Plesk in diese Subscription übertragen lassen
  • die Einstellungen in der /includes/config.JTL-Shop.ini.php entsprechend auf den neuen ROOT_PATH und die kopierte Datenbank geändert
  • die PHP, Apache, usw. Einstellungen auf dieselben Werte gestellt, die auch im produktiven Shop eingestellt sind (meine ich zumindest)
Was funktioniert?
  • Der Admin-Bereich ist erreichbar, ich kann mich einloggen und bekomme Daten angezeigt
  • Einzelne Funktionen, z. B. das Löschen des Template-Cache klappen auch
Was funktioniert nicht?
  • Das Shop-Frontend. Wenn ich die Testseite aufrufe, bekomme ich Fehlermeldungen des Formats "Warning: file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/pfad/zum/produktiven/shop/includes/plugins/plugin_name/version/100/frontend/template/boxes/box_filter_search.tpl) is not within the allowed path(s): (/pfad/zum/testshop/:/tmp/) in /pfad/zum/testshop/httpdocs/classes/class.JTL-Shop.JTLSmarty.php on line 740". Das geht so einmal für jede box_und_so_weiter.tpl und jedes Plugin. Wenn ich das richtig deute, sucht der Test-Shop nach dieser .tpl-Datei, findet sie nicht und sucht dann als Fallback im produktiven Shop, was er nicht darf, weil PHP die beiden Seiten logischerweise trennt. Was mich aber zusätzlich irritiert, ist, dass auch im produktiven Shop diese Datei gar nicht existiert, weil diese .tpl-Dateien wenn dann in /templates/Evo/boxes/ zu finden wären. Wie kommt also diese Funktion darauf, diese Dateien dort zu suchen?
  • Die meisten Funktionen im Backend streiken mit einer ähnlichen Meldung: "Warning: RecursiveDirectoryIterator::hasChildren(): open_basedir restriction in effect. File(/pfad/zum/testshop/templates_c/filecache/opt/hTA_178f63cf35d79dc38769d1ee3e79fc9d) is not within the allowed path(s): (/pfad/zum/testshop/:/tmp/) in /pfad/zum/testshop/httpdocs/classes/CachingMethods/class.cachingMethod.advancedfile.php on line 272". Das ist jetzt auch sehr merkwürdig, weil der Pfad ja sehr wohl im erlaubten PHP basedir ist. Der konkrete Fehler kommt vom Versuch das Template-Theme zu wechseln, aber der Versuch daraufhin den File-Cache zu löschen, in der Hoffnung, dass Fehler, die sich auf /templates_c/filecache/ beziehen, dann verschwinden, wurde von einer sehr ähnlichen Fehlermeldung gekrönt.
Wenn irgendjemand weiß, wo die Fehlermeldungen entstehen, und was ich falsch gemacht habe, wärt ihr mir eine große Hilfe.

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
340
50
Hat sich erledigt. Der produktive Shop wohnt in einem Unterverzeichnis /shop, und Plesk hatte den Testshop einfach direkt in /httpdocs abgelegt. Sobald ich dem Testshop auch ein Unterverzeichnis spendiert habe, läuft er einwandfrei.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme bei Mandantenabgleich deshalb Zusammenführung in einen Mandanten als eigene Firma (jedoch mit Tücken) JTL 1.7 JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop- und eBay-Aufträge - Probleme bei Aufträgen mit Varianten aus gemeinsamem Lagerbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Shopabgleich Version: 5.2.2 probleme mit Kategorienbilder JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit der JTL Wawi, seitdem wir die Kassen mit der JTL POS ins Betrieb genommen haben. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 5.2.2 diverse Fehler/Probleme (PayPal + CronJob) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Diverse Probleme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Connector Probleme mit Wawi 1.6 Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 4
Neu Suche Kunden von Strato Managed Server wegen Probleme mit PHP / ZIP Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Sich ändernde Gebindegrössen - Probleme beim Picken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Probleme nach Update auf Shop 5.2.2 Fehlermeldung / Deprecated: JTL\ShopBC::getConfig is deprecated / Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Probleme mit Abholern für Pakete DHL / DPD Business Jungle 1
Beantwortet Aktuelle Probleme mit dem Worker 2.0? JTL-Wawi 1.6 8
Wawi 1.7.7.0 und Shop 5.2.2 Probleme mit Merkmalen JTL-Wawi 1.7 3
Neu DHL versenden 3.0 Filial-Routing Probleme JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Probleme mit PayPal Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 24
Neu Reiter "Probleme" - Plugins lassen sich nicht entfernen oder deaktivieren 5.2.1 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme mit Produktbewertung für Rich-Snippets und Trusted Shops Plugin (Vers. 4.09) [JTL Shop 4.05] Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wer nutzt T&T mit GLS? Erfahrungsaustausch / Probleme / Lösungen / Ideen JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Massive Probleme mit der DHL Leitcodierung - Workflow programmiert aber funktioniert nicht. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Connector Probleme Shopify-Connector 0
Neu ERLEDIGT: Keine Kategorien im Shop bei Firefox JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Gratisgeschenk Auswahl BUG - Funktioniert nur bei Klick auf das Bild JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Keine Übertragung von Bilder bei Neuanlage Shopware-Connector 3
Favicon ICO bei Download Datenblatt Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Abbruch bei DHL Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Zwischensumme falsch bei Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu TIPP: Warnung zum Redis Cache bei All-inkl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu IBAN bei Ratepay ausblenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rohware auf Picklisten bei pausierenden Dispositionsproduktionen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sendungsnummer bei Dropshipping Shopware-Connector 5
Neu Artikelname bei Artikelneuanlage JTL-Wawi 1.7 1
Beantwortet Workflow startet nicht bei Datenimport über Drittanbieterschnittstelle JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu 1.5 auf 1.7 - Fehler bei Schritt auf 1.6 Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Feature Wunsch: automatische Korrekturbuchung bei "reservierten" Artikel JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Tastatursteuerung bei Bildern nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.7 1
Neu Fehler bei Grundpreis ausweisen importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Überverkäufe bei mehreren Artikel mit Workflow setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Mehrere Eigene Übersichten gleichzeitig öffnen und dynamisch, wie bei Dashboard verschieben JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Workflow nicht mehr bei Bestellungen vom eigenen Shop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Bei Produktsuche verschwinden die Suchergebnisse JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Anzeige von Preisen bei Artikeln in der APP JTL-Wawi App 3
Wo kann ich bei PayPal "Rechnungskauf mit Ratepay" und "PayPal Kreditkarte" beantragen? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Referenznummer auf Label = Auftragsnummer JTL bei DHL Prime by Seller?! JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
JTLShop 5.1.5. zweisprachig, bei 2. Sprache kein Checkout möglich Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Fehler ungültiger Spaltenname bei Abonnements JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Streik bei Deutsche Post / DHL - Wie geht Ihr damit um, welche Auswirkungen bemerkt Ihr? Smalltalk 8
Neu Taxdoo - falsche Importe bei stornierten Rechnungen seit JTL-Wawi 1.6 Schnittstellen Import / Export 1
Neu Schriftart bei EVO-Designvorlage ändern eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Mouseover bei Artikelübersicht wegnehmen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gewinnermittlung bei Kindartikel JTL-Wawi 1.7 5