Neu Problem Verkaufskanalverwaltung / Connector-Anbindungen

SVO-Robert

Mitglied
21. Januar 2024
3
0
Hallo und einen wunderschönen Guten Tag.

Im Menü "Plattformen" unter "Verkaufskanäle" habe ich in der Verkaufskanalverwaltung ein Problem. Nach dem Anlegen der Connector-Anbindung wurde dieser immer gleich inaktiv gesetzt. Nun habe ich das mehrfach versucht und habe jetzt 4x Connector-Anbindung die nicht funktionieren. Ich kann sie nicht aktivieren. Auch kann ich keine Artikel einem dieser Anbindungen (Verkaufskanal) zuordnen.
Ich kann auch leider keinen Verkaufskanal aus dem inaktiven Zustand in aktiv bringen.
Ich frage mich wie ich den inaktiven Verkaufskanal aktivieren kann.

Ich habe auch von den 4 Verkaufskanälen 3 versucht zu löschen. Das geht zunächst auch. Aber wenn ich die Verkaufsverwaltung wieder öffne, dann sind die Kanäle wieder da, wieder als inaktiv.

Danke für eure Hilfe und Antworten.

Gruß Robert

Anhänge

• Screenshot 2025-05-19 011633.png
    Screenshot 2025-05-19 011633.png
    141,4 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2025-05-19 011050.png
    Screenshot 2025-05-19 011050.png
    173,1 KB · Aufrufe: 19

king_alphonso

Aktives Mitglied
8. August 2023
71
10
Hast du denn die entsprechenden Lizenzen? und ist JTL mit deinem Kundenkonto verknüpft?. Das wären jetzt mal die ersten beiden Checks die ich machen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVO-Robert

SVO-Robert

Mitglied
21. Januar 2024
3
0
Hallo king_alphonso, es hat sich mittlerweile geklärt. Ich hatte nach meinem Beitrag hier doch noch ein Support- Ticket erstellt. Der Support hat sich dazu auch gemeldet und meinte es sei ein bekannter Fehler und man müsse die Anbindungen manuell aus der Datenbank nehmen. Darum habe ich dann gebeten, Zugangsdaten sicher übermittelt und der Support hat es quasi sofort erledigt.

Lediglich eins habe ich noch nicht verstanden und den Support eben auch gleich nochmal damit genervt. Ich habe jetzt nur noch eine Anbindung / Verkaufskanal. Dieser ist aber inaktiv und ich kriege ihn nicht aktiviert. Laut diveresen Tipps im Internet soll man in der Verkaufskanalverwaltung einen Haken zur Aktivierung bei dem jeweiligen Verkaufskanal setzen können. Leider finde ich diese Option nirgends bei mir. Weißt du da evtl. weiter, also wie ich meinen Verkaufskanal wieder aktivieren kann?

In jedem Fall besten Dank und Grüße

SVO-Robert

Mitglied
21. Januar 2024
3
0
Also der Support ist wirklich super.
Der nette Herr hat mir auch hier gleich geholfen. Verkaufskanäle die erstmal inaktiv gesetzt wurden, also gelöscht wurden, können nicht einfach wieder aktiviert werden, sondern nur direkt in der Datenbank. Das hat der nette Herr für mich auch gleich übernommen. Ich bin dankbar.

Oezden

Aktives Mitglied
24. April 2014
5
1
Hi,

ich habe leider aktuell das gleiche Problem. Ich erstelle einen Shop den ich, aus mangel an Kenntnis, immer wieder gelöscht und neu installiert habe.

Hierbei habe ich dann auch irgendwann die gleiche Meldung erhalten wie oben.

Wo genau der Eintrag in der Datenbank ist, kann mir keiner nennen oder?

Ich habe nur Support Level Basic, ist damit trotzdem ein Ticket einreichbar?

Vielen Dank für die Hilfe.

Oezden

Aktives Mitglied
24. April 2014
5
1
Hi,

ich war wohl zu vorreilig.

Ich habe eine Anleitung für Unicorn 2 gefunden die mir persönlich sehr weiter geholfen hat.

Ich habe mich mit der Datenbank über HeidiSQL verbunden. Danach den Punkt dbo.tShop in der Datenbank
gesucht.

Drauf klicken, rechte Fensterseite auf Daten. Dort sind dann alle Eintragungen die man gemacht hatte.
Einfach alle Zeilen löschen und die Connector Anbindungen sind weg.

Jetzt kann man in der WAWI eine neue Verbindung einrichten.

Ach ja, um sich mit der Datenbank vebinden zu können einfach in MariaSQL die Daten des MSSQL Servers
verwenden. Die findet Ihr wenn ihr MSSQL startet direkt am Anfang. Einfach den Servernamen kopieren und
in MariaSQL einfügen.

Verbindungstyp: Microsoft SQL Server (named pipe)
Bibliothek wird automatisch ausgewählt, falls nicht SQLOLEDB
Hostname / IP: Was Ihr aus MSSQL kopiert habt
Beide Häckchen nicht setzen
Benutzername: Datenbankbenutzername
Passwort: Datenbankpasswort

Auf Öffnen klicken und fertig. Rest wie oben beschrieben.

LG
ÖZden

• Gefällt mir
Reaktionen: purusha