Neu Problem mit Konfigurator Lizenz + Versand bei JTL Shop 4

f.stoth

Mitglied
21. November 2018
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Hallo,

wir haben uns Testweise eine Konfigurator Lizenz gezogen, um zu schauen ob dieses Modul für uns in Frage kommt.
Wir hatten die Lizenz in der Onlineshop Anbindung eingetragen & die Artikel wurden im Shop als Konfigurationsartikel ausgespielt.

Um weitere Tests zu fahren, haben wir einen neuen Mandanten angelegt & dort das aktuelle Backup eingespielt um auch Bestellungen über den Shop testen zu können.
Leider ist jetzt in keinem der beiden Mandanten die "Konfigurationsartikel" Lizenz mehr hinterlegt und er akzeptiert diese auch nicht mehr, wenn ich diese erneut eintragen möchte.
Die Fehlerausgabe lautet: Lizenz existiert nicht, oder ist falsch. Wir haben dies geprüft & sie läuft noch 25 Tage & ist dieselbe wie im JTL- Kundencenter.

Wir arbeiten mit Elektrogroßartikeln und möchten als Konfigurationsgruppe Zusatzoptionen ausspielen.
Dort soll z.B. der Versand zum Verwendungsort, Altgerätemitnahme & Anschlussservice angeboten werden.

Somit muss ich ja eine Versandart z.B. standard erstellen, die den preis von 0 € hat, da ja die Konfigurationsartikel den erweiterten Versand schon beinhalten.
Wenn der Kunde keine der zur Auswahl gestellten Konfigurationen wählt, soll ihm als Versandart z.B. nur der Versand "Lieferung frei Bordstein" angeboten werden.

Die Artikel die die Zusatzoptionen (Konfigurationsartikel) beinhalten wurden alle auf die jeweiligen Versandklassen angepasst & im Shop bin ich der Meinung, dass wir dies auch korrekt angelegt haben.
Leider kommt jetzt am Ende der Bestellroutine immer die Meldung: Es steht leider keine Versandart zur Verfügung.

Anbei findet ihr ein Foto der Versandarten im Shop.
Habe ich hier einen Denkfehler oder wo liegt das Problem der beiden angegebenen Fälle?
 

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Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
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Wenn dein Artikel egal welcher hauptartikel oder Konfig artikel eine andere Versandklasse besitzen muss diese auch in Kombination mit anderen in der gewünschten VErsandart hinterlegt werden, weil das nicht der Fall ist wird auch keine Gültige Versandart angezeigt.
Evtl. hilft Dir der Guide weiter mit den Fall beispielen.

https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/systemverwaltung/versandarten-einrichten/

Bezüglich der Konfig Lizenz , da kann dir sicherlich keiner im Forum helfen, dazu würde ich vorschlagen ein Ticket über das Kundencenter zu erstellen.