Neu Problem mit Google / Startseite / Neue linkung

H.P Meyer

Aktives Mitglied
14. Oktober 2015
37
0
Hallo, habe letzte Woche Donnerstag / Freitag im .htaccess meine Startseite umgelinkt auf NEU Im Sortiment, jetzt sehe ich bei google das wir bei google so gar nicht mehr auftauchen, sieht man auch an den Zahlen der Besucher.
Kann mir einer sagen woran das liegt und ob es reicht wenn ich einfach die Einstellung wieder rückgänig mache, sodass es wieder auf dem alten google stand ist.

Vielen Dank für eue Hilfe!
MFG
H.P Meyer
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
597
67
Die Seite, auch die Startseite, ist bei Google im Index.
Was siehst du bei welcher Suche was nicht richtig ist?
 

H.P Meyer

Aktives Mitglied
14. Oktober 2015
37
0
Also wenn ich jetzt vdmedien24.de oder vdmedien eingebe kommt iwie gar nix mehr, nur 2 Seiten bei google, das waren fürher viel viel mehr, wir haben 23,000 ARTIKEL im Angebot und man findet eigentlich GAR nix mehr.
MFG
H.P Meyer
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
597
67
Da sind sie nur Google sortiert die als "sehr ähnlich" bei der Suche nach dem Namen der Domain aus.
Mit site: siehst du die Seiten.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
480
81
Kottenheim
Google für Dummis

Guten Tag zusammen, ich habe ein Ähnliches Problem, von meiner anderen Website bin ich mit einem sehr gutem Ranking immer verwöhnt gewesen, mir ist auch bewusst, dass noch sehr wenig Artikel online sind, aber ichhabe bei vielen Artikeln die Texte ganz idividuell umgeschrieben und auch suchwörter hinterlegt usw. leider finde ich meine seite in google garnicht, noch nich mal wenn ich nach den Firmennamen (biketools24) und der Ortschaft (Bad Breisig) suche oder den exakten Artikelname mit Firmenname eingebe.

Mir ist klar, das an meiner Seite noch sehr viel zu tun ist, aber das ich wirklich garnicht auftauche trotz induvidueller Artikeltexte wundert mich echt.

Könnt Ihr mir ein paar tipps geben, bevor ich jetzt weiter munter Artikel bearbeite aber was grundlegend falsch mache. Gibt es vieleicht irgendwelche Grundeinstellungen, die ich im Backend setzen sollte? Erstaunlich ist, das die jüngere Facebookseite von mir bei Google auftaucht.

Was die Bilder angeht muss ich zur Zeit noch auf die Bilder des Herstellers zurückgreifen, aber gar keine Treffer finde ich echt befremdlich.

Für eure Tipps bedanke ich mich vorab und wäre euch sehr verbunden, wenn ihr diese recht einfach umschreibt, so das ich auch alles umgesetzt bekomme.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966
Die Startseite ist so gut wie leer. Hier sollte Google aber erkennen können um was es bei dir überhaupt geht.
Weiters haben die meisten Kategorien keinen Text.
Die Artikeltexte sind endlose Wurst-Texte, da mag Google ebenfalls nicht.
Die Kategorie-Bilder bei den Sätteln sehen alle gleich aus.

Also ich habe versucht herauszufinden was du überhaupt als Schwerpunkt verkaufst, musst ein paar mal klicken und weiß es immer noch nicht.

Was hast du also zu bieten außer Socken und Sättel ?
In Summe lieblos gemacht und dadurch wertlos für Google ?
biketools ist zudem englisch mit einer de-Domain.

https Zertifikat ist OK ?
Warum kein www.biketools24.de ?
Google Webmaster-Tools schon geprüft ?
Sitemap eingereicht ?
AdWords mit kleinem Betrag oder Google-Shopping gemacht ?
Google muss klar werden was du hast und dass du was verkaufst ...
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
480
81
Kottenheim
- Die Startseite ist so gut wie leer. Hier sollte Google aber erkennen können um was es bei dir überhaupt geht.
Du würdest also auf der Startseite bewust die Firmenbeschreibung einbinden? Sprich diesen Text. https://biketools24.de/Wir-ueber-uns

- Weiters haben die meisten Kategorien keinen Text.
Da bin ich Dran, habe halt bis jetzt nur einen Hersteller vollständig eingepflegt, ich denke damit werde ich dieses Wocheende fertig, dann kommt der nächste Hersteller und auch stück für stück die Kategorietexte.

- Die Artikeltexte sind endlose Wurst-Texte, da mag Google ebenfalls nicht.
Die Artikeltexte hatte ich in CSV geschreiben mit Absätzen, welche beim Import verlohren gegangen sind. aber selbst als ich die Texte dann in HTML geschreiben habe sind die leider auf der Wesite nicht angezeigt worden. Wodran es liegt konnte ich nicht feststellen, habe dann gedacht ich lege jetzt erstmal den Schwerpunkt auf das einpflegen mit Text und Bild und werde sobald ich mich mal mehr auskenne alle Texte nochmal überarbeiten.

-Die Kategorie-Bilder bei den Sätteln sehen alle gleich aus.
Die Kategoriebilder sehen in der Tat ähnlich aus, es handelt sich aber jeweils um komplett andere Modelle, ähnlich wie auf dem ersten Blick jeder Joggingschuh sich vom Aufbau ähnelt.

-Also ich habe versucht herauszufinden was du überhaupt als Schwerpunkt verkaufst, musst ein paar mal klicken und weiß es immer noch nicht.
Da gebe ich dir recht, das ist zur Zeit noch sehr schwer zu erkennen, das wird denke ich mit den einpflegen der Produkte besser. Zur Zeit handelt es sich schwerpunktmäßig "nur" um Produkte der Bikeergonomie.
Also ergonomische Griffe, Lenker, Sättel und Einlegesohlen. Häufig kommt es beim Radfahren zu Sitzprobleme und einschlafenden Händen oder verspannungen im Rücken, diese probleme sind zurückzuführen auf Stangenware, jeder Körper ist anders, wenn Du den Sitzknochenabstand ermittelst, ist es möglich darüber festzustellen welche Anbauteile den Fahrspaß wieder herstellen.
Ein zweites Standbein wird voraussichtlich ab nächste Woche Fahrradspezifisches Werkzeug sein, in Heimwerker und Profiqualität. Angefangen beim Reifenheber und Innenlagerwerkzeuge über Zentrierwerkzeuge bis zu speziellen Fräß und Schneidwerkezuge. (Ist aber wiegesagt alles gerade noch in der Mache)

-In Summe lieblos gemacht und dadurch wertlos für Google ?
Was würde deiner meinung nach den Wert anheben und in welcher Rheinfolge würdest du vorgehen als Gründer?

-biketools ist zudem englisch mit einer de-Domain
Die Hauptzielgruppe sucht mitlerweile ehr nach Biketeilen als Fahrradteilen, die komplette szene ist englisch angehaucht, ausserdem war mittelfristig auch ein Versand europaweit angestrebt.
Eine .de Ändung habe ich bewusst gewählt, weil es die zweit hochwertigste Ändung meiner meinung nach ist und ich einige Produkte MADE in GERMANY anbieten werde, eine .COM oder .EU endung finde ich wirkt sehr groß und passt noch nicht zum Stand des shops.

-https Zertifikat ist OK ?
Wie und wo prüfe ich das? Was muss da stehen damit ich weiß das alles ok ist.

-Warum kein www.biketools24.de ?
ohne www. finde ich kürzer und moderner

-Google Webmaster-Tools schon geprüft ?
Ja ich habe ein Benutzerkonto daraufhin erstellt und die Google ID habe ich im Backend eingefügt, dachte eigendlich das dies reichen würde. Wie ich in den Bereich komme wo der Tracking Code (HTML) eingefügt wird blieb mir bis jetzt auch nach mehrfachen googlen schleierhaft. Ich nehme mir auch vor weiter jegliche JTL videos zu schauen und stück für stück um zu setzen.

-Sitemap eingereicht ?
Sitemap nach google und bing übermitteln habe ich soeeben auf JA gesetzt

-AdWords mit kleinem Betrag oder Google-Shopping gemacht ?
Beides zur Zeit noch nicht, wobei ich eine eigene meinung zu google habe. Bei einem ehemaligen Arbeitgeber haben wir google AdWords ausprobiert und dieser hat schon ein recht gutes Ranking. Uns ist aufgefallen, das das Ranking während der Anzeigendauer tatsächlich besser wurde, aber sobald wir die Anzeige unterbrochen haben sind wir auf ein schlechteres Ranking abgefallen als wir vorher waren, weswegen ich hier erstmal die Finger von lassen will.

Alles in allem vielen Dank für die vielen Fragen und die Zeit die Du dir genommen hast, ich hoffe ich habe dir diese ausreichen beantworten können.

Ich merke jeden Tag wie viel mir noch an wissen fehlt und habe auch oft halt das Problem das ich nicht weiß wo ich was finde. Gibt es eine to do list, was man nachdem man einen Shop bei JTL gemietet hat alles erstmal einstellen sollte? Wenn ja dann würde ich versuchen diese erstmal durch zu arbeiten. Mir fehlt noch viel wissen rund um den onlineshop, aber natürlich würde ich mich gerne immer weiter in die themen rein arbeiten. Mir ist klar, dass es manchmal sinnvoll ist sachen an andere Spezialisten ab zu geben, aber auch hier muss ich sagen da ich nur ein sehr geringes eigenkapital habe und dieses natürlich schwerpunktmäßig für ware ausgeben will um schnell liefern zu können. Zumindest bei den wichtigsten und gängisten Artikeln.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966
-In Summe lieblos gemacht und dadurch wertlos für Google ?
Was würde deiner meinung nach den Wert anheben und in welcher Rheinfolge würdest du vorgehen als Gründer?

Zuerst den Shop soweit fertig machen, dass du selbst damit zufrieden bist, andere testen lassen.
Denn wenn Google dich crawlt wirst du sozusagen bewertet.
Ist die Bewertung mies bzw. unwichtig für das Ranking, bist du erst mal unter "ferner liefen" und wie schnell sich das dann verbessert weiß keiner.
Ich sehe es wie bei einem lokalen Geschäft - ist der Start misslungen, nehmen die Leute kaum noch Notiz von dir, da musst du dann um so mehr tun, damit du wieder bemerkt wirst.
- kein Schild am Laden, Türe geht nicht auf, Boden ist dreckig, Personal unfreundlich, keiner kennt sich aus, der Laden ist halbleer weil du noch nicht eingekauft hast
-> Wer kauft in so einem Laden was ein ?

Google will "Inhalt, Inhalt, Inhalt" gute strukturierte Texte, tabellarische Auflistung von Eigenschaften (die sich ähneln, aber unterschiedliche Werte je Produkt haben), eine klare Aussage um was es bei dir geht, gute Bilder mit Mehrwert.
Daher solltest du unter deiner Domain auch Texte haben, nicht nur Produkttexte, Tipps, Montageanleitungen, Kundenberichte, How-To, etc. etc.

Jedes Produkt muss dir wichtig sein und aus deiner Sicht perfekt ! Sonst ist es das weder für deine Kunden interessant, noch für Google.
Die Zeiten wo man einfach was reinstellt, sind angesichts der großen Konkurrenz definitiv vorbei.

Schau dir auch deine Mitbewerber an und sag dir: Ich muss besser sein !
Sonst lass es lieber bleiben, es wäre brotlos für dich. Zeitverschwendung.
Oder verkaufe über Amazon und schwimm in der Amazon-Fischsuppe mit als Fischkopf den keiner braucht wie 10.000e andere auch.

Mach mal 3 Artikel fix und fertig, hol dir ein OK von anderen ein und dann mach auf diesem Niveau weiter.

Siehst du das nicht als Motivation, hast du den Beruf verfehlt. ;)
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
597
67
-Google Webmaster-Tools schon geprüft ?
Ja ich habe ein Benutzerkonto daraufhin erstellt und die Google ID habe ich im Backend eingefügt, dachte eigendlich das dies reichen würde..

Jetzt musst du in der Searchkonsole die Domain verifizieren mit der Analytics-Methode.
Dafür ist der Analytics-Code aber falsch eingebaut im Shop.

Nutze besser die Methode mit "html-Datei hochladen"
Das ist einfacher und unabhängig vom Shop.
Verifiziere die Version mit https und ohne www.
Nur dort wird Google Daten sammeln bei deinen jetzigen Einstellungen.

Prüfe danach zuerst was Google sehen kann von der Seite mit der Funktion "Abruf wie durch Google".
Es ist nicht normal das die Domain, wenigstens die Startseite, in den Index aufgenommen wird.
Ich denke das es da ein technisches Problem gibt.
Es gibt noch viel schlechtere Seiten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
480
81
Kottenheim
Mach mal 3 Artikel fix und fertig, hol dir ein OK von anderen ein und dann mach auf diesem Niveau weiter.

Siehst du das nicht als Motivation, hast du den Beruf verfehlt. ;)

Ich habe heute quasi fast den ganzen Tag noch Artikel überarbeitet und Bilder eingepflegt usw. ich denke an der Motivation scheiters nicht, ehr an der Zeit, und dem technischen Verständnis, weswegen ich darum gebeten habe zu erklären wie genau ich wo den HTML code einbinden kann. Ich habe auch schon eine eigene andere Seite, welche ich vor Jahren betrieben habe, trotz wenig aktualisierungen in der letzten Zeit ist diese immernoch recht weit oben im Ranking (reichling-racer.de)

Schau dir gerne mal z.B. folgenden Artikel an und teile mir mit was du noch ändern würdest und wie.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966
Tja, dann mach doch ein reichling-racer.de/ shop daraus und profitierst von deiner jahrelangen Vorarbeit ?

Teste mal bei reichling-racer.de wie schnell eine neue Seite oder ein neuer Menüpunkt in Google erscheint (bei der Suche nach Inhalt dieser Seite) und das Ranking in Google nach ca. 1 Woche.
Und so schnell würde dann dein Shop in Google erscheinen ...

Von deinen stärksten und meistbesuchten Seiten (Google Analytics einbinden) verlinkst du dann fleißig intern in deinen Shop und weist Google den Weg.

Deine Hauptdomain hat schon mit dem Thema zu tun und Google ist es in Summe eher egal wie deine URL heißt.
Oder hat der Name Zalando was mit dem zu tun was sie verkauen ?
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
480
81
Kottenheim
Prüfe danach zuerst was Google sehen kann von der Seite mit der Funktion "Abruf wie durch Google".
Es ist nicht normal das die Domain, wenigstens die Startseite, in den Index aufgenommen wird.
Ich denke das es da ein technisches Problem gibt.
Es gibt noch viel schlechtere Seiten.....

Danke für deinen Beitrag, HTML Datei habe ich hochgeladen und auch alles so eingestellt bekommen wie von dir empfohlen, leider finde ich nirgendwo die Funktion "Abruf wie durch google"
Google selbst habe ich selbstverständlich schon bemüht.

Auch habe ich jetzt mal von der zweiten domain einen Link zum Shop gesetzt....Vielen Dank für Eure Bemühungen, ich bin gespannt was es bringen wird.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
480
81
Kottenheim
Vielen Dank, für eure Hilfe, wenn ich jetzt nach dem genauen Shop Name suche findet Google die Seite sehr gut, der Rest wird denke ich mit der Zeit kommen. Einzig was google noch nicht hin bekommt ist wenn ich nach Biketools 24 suche das dies eigendlich gleich biketools24 ist. Gibt es da einen Trick das der Suchmaschine bei zu bringen, dass dieses Leerzeichen keine Bedeutung hat? Oder sollte ich da nicht an dem Grashalm zupfen sondern es mit der Zeit einfach wachsen lassen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Problem mit dem JTL-Connector – Invalid Shopify connection credentials. Shopify-Connector 3
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Problem Wawi 2.0 mit DHL Versand JTL-Wawi 2.0 1
Neu Newsletter Problem und Fragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Problem beim Import über Ameise/eBay JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kritisches Problem bei DHL 4.0: Handelsstücklisten brechen EU- und Exportversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 25
Neu Nettopreis mit rabbatt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Canonical-Tag bei Merkmalwert-URLs mit Parameter "m" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Übertragung an AMAZON (versendet) - Probleme mit Großbriefen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechnung mit CC verschicken Vorlagen 2.0 JTL-Wawi 1.11 12
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Versanddatenimport in Packtisch nicht automatisch (DPD Österreich mit WEB.omat) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Anzeige Alle Artikel mit Kategorieanzeige linke Menüleiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu GLS Privatlabels mit Packtisch verknüpfen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu Konfigurationsgruppe mit Auslesen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Mariadb 12 mit 5.7.1 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Pickliste mit maximaler SKU-Anzahl – gibt es eine Lösung? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Mit Fehlern beendet - Object reference not set to an instance of an object. JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Probleme mit Artikelansicht oder Verkauf, etc. JTL-Wawi 2.0 0
Fehler mit Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.11 11
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Artikelanlage mit KI beschleunigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon FBA Bestellungen doppelt mit _1 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Fehler beim Abgleich mit Amazon JTL-Wawi 2.0 10
Abgleich Amazon mit Fehlern beendet 1.11.08 JTL-Wawi 1.11 14
Rabatt Coupons in Verbindung mit Staffelpreisen - JTL 1.11.9, JTL Shop JTL-Wawi 1.11 0
Worker 2.0 starten mit deak. Abgleichen? JTL-Wawi 2.0 6
Fehler beim Abgleich mit dem JTL-Shop JTL-Wawi 2.0 12
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Abrechnung / Auslieferung von Aufträgen mit Gutschriftverfahren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Dummy-ID oder Freiposition für Angebot mit mehrzeiliger Beschreibung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu JTL Shop 5.7.1 mit Fehlern - versandarten zahlungsarten nicht änderbar, leere weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
JTL Ameise Lieferantenbestellung mit VPE importieren oder umrechnen JTL-Wawi 1.11 0
Jtl pos Einstellungen mit wiwa 2.02 JTL-Wawi 1.11 0
Anmeldung mit OAuth bei Versanddienstleister notwendig JTL-Wawi 1.10 5
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0
Neu PayPal Käufername stimme nicht mit Liederadresse überein! Business Jungle 0
Neu 1.11.8 Auftagsimport mit Artikelnummern mapping JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Neuerdings E-Mail benachrichtigung bei "Pick up in Store", allerdings mit E-Mail "Bestellung wurde abgeholt" Shopify-Connector 0
Neu Abgleich mit Amazon Sendungsnummer / Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen