Neu Problem mit Fstr() beim Formatieren des Einzelstückpreises

• JTL-Connect 2022: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt schnell sichern! Die PreConnect ist bereits ausgebucht, auch für die After-Show-Party auf der Ocean Diva sind nur noch wenige Plätze verfügbar! HIER geht es zum Ticketverkauf

• Das Stable Release von JTL-Wawi 1.6 ist startklar: HIER gehts zum Forenbeitrag

Paulsen

Neues Mitglied
27. November 2021
3
0
Hallo,

ich muss auf der Rechnung für Kleinstartikel den Einzelpreis mit mehr als 2 Nachkommastellen ausgeben. Hierfür habe ich jetzt die Zahlenformate mit Fstr() nutzen wollen:
Fstr$(InvoicePosition.NetPricePerUnit,"?&.###")

Das funktioniert, nur leider wird jetzt für alle Posten der Wert mit 3 Nachkommastellen ausgegeben, auch wenn der Preis nur mit normalen Cent hinterlegt ist.

Also Beispiel:
Stückpreis 0.123 -> 0.123
Stückpreis 0.12 -> 0.120

Eigentlich sollte der C# Formatter '#' doch genau dafür sorgen, dass die Nachkommastellen nur geschrieben werden, wenn sie auch wirklich vorhanden sind.

Meine Frage: Mache ich was falsch? Oder DotLiquid? Oder gibt es eine andere Lösung?

Tausend Dank,
Paulsen

Paulsen

Neues Mitglied
27. November 2021
3
0
Ok, händsärmelig habe ich das jetzt so hinbekommen, aber schön ist die Lösung nicht. Leider wollten die RegEx Funktionen mein Pattern auch nicht nehmen - wobei ein Online C# Regex Tester es hinbekommen hat. Irgendwie scheint DotLiquid nicht 100% C#-konform zu sein.

Also, hier ist jetzt meine Lösung, die mir die 3. Stelle löscht, wenn diese eine '0' ist:

Left$(Fstr$(InvoicePosition.NetPricePerUnit,"-?&.###"), Len(Fstr$(InvoicePosition.NetPricePerUnit,"-?&.###"))-1) + /* whole number up to two decimal places */
Rtrim$(Right$(Fstr$(InvoicePosition.NetPricePerUnit,"-?&.###"), 1), "0") /* 3rd decimal place if not null */

Grüße,
Paulsen

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
1.905
294
Berlin
Ich hatte heute das Problem im List & Label Editor. Dort bewirkt eine 4 an Stelle des dritten Parameters genau was du möchtest. Nullen nach der letzten nicht-Null-Stelle hinter dem Komma abschneiden.

Fstr$(Auftragspositionen.Menge, "?&.###",4)

gibt z.B. die Menge mit maximal drei Nackommastellen aus.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Problem nach aufspielen eines alten Backups mit Amazonbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder aus Auftrag in eigener Übersicht anzeigen - Problem mit Datumsfelder, Checkboxen, ... Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 6
Neu Coupon für Artikel mit 7% und 19% USt wie lösen? Grundsätzliches JTL Shop Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Shop 5 - UTF8 Problem mit Datenbank Import und Wiederherstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu PROBLEM HILFE Angebot enthält zu viele Varianten über Jtl und verbindet sich nicht mehr mit ebay ! error code 21919314 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu AmazonPay Problem beim Click auf den Button Plugins für JTL-Shop 0
Neu Problem bei JTL Vorlage - QR-Coder wird nicht generiert und USt-Id wird nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Problem with products export Shopware-Connector 0
Neu Problem beim Ändern der Rohdaten einer E-Mail Vorlage. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 15
Neu Problem bei Sync zwischen JTL Wawi & JTL Shop Onlineshop-Anbindung 14
Neu Client Installation Problem Installation von JTL-Wawi 9
Neu Prime Etiketten Problem JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Problem / Fehler beim Update von JTL Connector 2.2.5.3 auf 2.13.0 (Shopware 5.5.10) Shopware-Connector 1
Neu Onlineshop via Connector (Xonic) Problem JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Problem beim Importieren neuer Kategorien über Ameise - Kategorien Level und Interner Schlüssel gesetzt JTL-Wawi 1.6 4
PROBLEM/BUG bei Auftrag Übernahme in die JTL- POS JTL-Wawi 1.6 3
Gelöst GLS Versand Problem JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Jeden Monat die Topkunden ermitteln mit JTL Wawi Rangliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung nicht extern erstellen sondern in JTL mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Preiserhöhung mit Datum in Zukunft, aber Angebote mit längerer Laufzeit, wie vorgehen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Unicorn2 mit Etsy - Zugangsdaten falsch / Token weg? Schnittstellen Import / Export 3
Lieferung auf mehrere Pakete aufteilen, mit sep. Lieferschein pro Paket JTL-Wawi 1.6 6
Neu Import eines Preises mit bsp.: 2.75 als 275 - überspringt immer Punkt JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Habe Probleme mit Novaschild, keine Veränderungen ersichtlich Einrichtung JTL-Shop5 8
Neu 1.6 mit Otto.de und Kaufland JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL WAWI Update mit WoodmartCore JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Update auf aktuelle Version - keine Plusbuchung nur mit Scanner mehr möglich JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Probleme mit Novaschild Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu [Gelöst] Schopanbindung mit JTL-Connector User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Bug: PP - Kunde mit UID, falsche Berechnung/Rechnung/PP Abbuchung Plugins für JTL-Shop 4
Neu Track&Trace bei PRIME durch Verkäufer mit DHL - Pakete werden nicht an T&T übergeben JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu efsta mit neuer Smartcard Fragen rund um LS-POS 0
Neu Testshop einrichten kann das Fenster "Verkaufskanäle" nicht mit speichern beenden... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Ein regionaler Geschenk Store konnte mit Shop5 und NOVA eröffnet werden. Shops stellen sich vor 6
Neu Buchungsdaten Export mit falschen Daten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Mit Rechnung (Unvollständig) ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu 11. JTL Stammtisch in Kamen | Verleih / Vermietung mit der Wawi | SCX und mehr Business Jungle 0
Beantwortet Mobiles Kassieren mit ERPConnected-Betriebsmodus Allgemeine Fragen zu JTL-POS 8
Neu Amazon VCS Lite Rechnungen mit 14 Tagen Lieferzeit werden nicht bearbeitet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Ameisen BAT File mit Direktinput?? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu WooCommerce mit WPML -Doppelte SKUs WooCommerce-Connector 0
JTL WAWI - Vorlage Rechnung/Lieferschein/Gutschrift mit Barcode für Artikelnummer und Barcode für Lieferscheinnummer/Rechnungsnummer etc. JTL-Wawi 1.6 2
Neu etwas komplizierter Auftrag mit Retoure (Austausch), Teillieferung und Storno User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Wareneingang mit CSV Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Umbuchungen/Minusbuchungen bei Artikeln mit Seriennummern OHNE Seriennummernverfolgung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu billardpro.de: Seit ein paar Tagen mit JTL SHop 5 mit dem Snackys Theme Shops stellen sich vor 24
Neu Probleme mit VCS Lite seit 1.6 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Download Modul mit PHP 8.0 JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu CN23 fehlende Daten bei Aufträgen mit mehreren Positionen bei ParcelOne JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu GELÖST - Worker 2.0 bricht den Ableich des Shops mit Fehler ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2