Gelöst Problem beim Rechnung drucken, speichern und mailen (Ungültiger Versuch, VisibleFieldCount aufzurufen)

mehrten

Aktives Mitglied
30. Juni 2020
9
2
Hallo,

seit mittlerweile über einer Woche habe ich ein sporadisch, aber täglich, auftretendes Problem. Leider konnte ich bisher keine Regelmäßigkeit oder Ursache ausmachen.

Beim Ausliefern von Aufträgen (in dem Fall aus dem Reiter Verkauf) werden manchmal eine oder mehrere Rechnungen nicht gespeichert, nicht gedruckt, nicht gemailt - oder eine Kombination davon.

Wie auf den Screenshots zu sehen, bleibt die Rechnung beim Erstellen hängen: "Fehler: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht." Entweder im Reiter Ausgabe, Mailen oder auch beides.

Diese Einträge werden auch nicht abgearbeitet, abbrechen kann ich sie auch nicht. Wenn ich dann irgendwann die WaWi beende, kommt die Meldung, dass noch Hintergrundprozesse laufen, die ich dann killen muss.

Ich habe keine Änderungen am Formular vorgenommen. Das Problem trat bereits mit 2 oder 3 vorherigen Versionen auf, momentan verwende ich die aktuelle 1.5.31.0.

Besonders nervig, da ich es oft erst später mitbekomme: Einige Rechnungen werden einfach nicht als PDF im Hintergrund gespeichert und in den entsprechenden Ordner abgelegt. Obwohl sie (meistens) erfolgreich gedruckt wurden. Diese speichere ich dann manuell, wenn ich merke, dass ein oder mehrere Nummern im Ordner fehlen.

Bei den Screenshots nicht vom Datum ablenken lassen, die aktuellen Meldungen sehen prinzipiell genau so aus. Im Fehlerbericht ist auch immer die gleiche Meldung:

---------
Unbehandelte Ausnahme #1AE5EAA734652F5A vom Typ System.Reflection.TargetInvocationException in System.Object InvokeMethod(System.Object, System.Object[], System.Signature, Boolean)
System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> System.InvalidOperationException: Ungültiger Versuch, VisibleFieldCount aufzurufen, da der Datenleser bereits geschlossen wurde.
bei System.Data.SqlClient.SqlDataReader.get_VisibleFieldCount()
bei JTL.Database.DataReaderExtensions.GetVisibleFieldCount(IDataReader reader)
bei JTL.Database.DbCommandExtensionsType.<ReadItems>d__4`1.MoveNext()
bei System.Collections.Generic.List`1..ctor(IEnumerable`1 collection)
bei System.Linq.Enumerable.ToList[TSource](IEnumerable`1 source)
bei JTL.Database.DbConnectionExtensionsType.<>c__DisplayClass6_0`1.<Query>b__0()
bei JTL.Database.DbConnectionHelpers.Execute[T](IDbConnection connection, Func`1 func, Boolean keepAlive)
bei JTL.Database.DbConnectionExtensionsType.Query[T](IDbConnection connection, IDbCommand command, DbQueryParameters queryParameters)
bei JTL.Database.DbConnectionExtensionsType.Query[T](IDbConnection connection, IDbCommand command, MissingPropertiesAction missingPropertiesAction, MultipleResultSetsOption multipleResultSets)
bei JTL.Database.Relations.IDbConnectionExtensionsReflectedGeneric.InternalQuery[T](IDbConnection connection, IDbCommand command)
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeInternal(Object obj, Object[] parameters, Object[] arguments)
bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
bei JTL.Database.Relations.IDbConnectionExtensionsReflectedGeneric.Query(IDbConnection connection, Type resultType, IDbCommand command)
bei JTL.Database.Relations.DbFindAllRelationHandler.FillRelations(IList items, String additionalJoins, Int32 maxDepth)
bei JTL.Database.DbConnectionExtensionsType.FindAllWhere[T](IDbConnection connection, String wheresql, Object parameters, DbQueryParameters queryParameters)
bei JTL.Ausgabe.Repositories.Report.InvoiceRepository.FindById(IEnumerable`1 keys)
bei jtlTools.Linq.EnumerableExtensions.<>c__DisplayClass13_0`1.<getSortedList>b__0(IEnumerable`1 keys)
bei jtlTools.Linq.EnumerableExtensions.<>c__DisplayClass8_0`2.<FactorizeInSetsOf>b__0(List`1 set)
bei System.Linq.Enumerable.<SelectManyIterator>d__17`2.MoveNext()
bei System.Collections.Generic.List`1..ctor(IEnumerable`1 collection)
bei System.Linq.Enumerable.ToList[TSource](IEnumerable`1 source)
bei JTL.Ausgabe.Elemente.AusgabeElementMultiBase`1.JYASphrYip[moG99s2iMjFgG6jIDI](IEnumerable`1 )
bei JTL.Ausgabe.Elemente.AusgabeElementMultiBase`1.r95Sj6MjEn()
bei System.Lazy`1.CreateValue()
bei System.Lazy`1.LazyInitValue()
bei System.Lazy`1.get_Value()
bei JTL.Ausgabe.Elemente.AusgabeElementMultiBase`1.GetVorgänge(Boolean isFromIport)
bei JTL.Ausgabe.Elemente.AusgabeElementExtensions.GetVorgänge[T](IAusgabeElement ausgabeElement, Boolean isFromImport)
bei JTL.Ausgabe.Rendering.Prozesse.AusgabeEngineMailen.Mailen(IAusgabeElement ausgabeElement, AusgabeEinstellungenMailen einstellungen, CancellationToken cancellationToken)
bei JTL.Ausgabe.Rendering.Prozesse.AusgabeProzessMailen.Execute()
bei JTL.Ausgabe.Rendering.Prozesse.ProzessBase.ywvdGQ4LfO()
bei System.Threading.Tasks.Task.InnerInvoke()
bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()

Unbehandelte Ausnahme #281AD2D4E20E66A vom Typ System.InvalidOperationException in Int32 get_VisibleFieldCount(): Ungültiger Versuch, VisibleFieldCount aufzurufen, da der Datenleser bereits geschlossen wurde.
WasHandled = True
ConnectionString = Data Source=DESKTOP-HSF4RCM\JTLWAWI;Initial Catalog=eazybusiness;Integrated Security=False;Persist Security Info=True;User ID=sa;Password=********;MultipleActiveResultSets=True;Connect Timeout=120;Application Name="JTL-Wawi C#";Current Language=German

2020-10-08T07:16:52 DEBUG - [ColumnGenerator.PostCreateColumns] (lv..BaseListViewWrapper)
2020-10-08T07:16:52 DEBUG - [ColumnGenerator.OnColumnsCreated] (lv..BaseListViewWrapper)
2020-10-08T07:16:52 DEBUG - [ListViewWrapper.SetupColumns] (lv..BackgroundQueueForm)
2020-10-08T07:19:51 DEBUG - SELECT TOP 1000 tWorkflowLog.*, tWorkflowAktion.*, CONVERT(nvarchar(30), tWorkflowLog.dDatum, 21) AS SortDate, isNull(tWorkflow.cName, '') as WorkflowName
FROM tWorkflowLog
LEFT JOIN tWorkflowAktion ON tWorkflowAktion.kWorkflowAktion = tWorkflowLog.kWorkflowAktion
LEFT JOIN tWorkflow ON tWorkflowLog.kWorkflow = tWorkflow.kWorkflow
WHERE dDatum >= @from AND dDatum <= @to
ORDER BY tWorkflowLog.kWorkflowLog DESC

from = CONVERT(DATETIME, '2020-10-07 12:00:00', 120)
to = CONVERT(DATETIME, '2020-10-07 11:59:59', 120)
2020-10-08T07:19:51 DEBUG - SELECT TOP 1000 tWorkflowLog.*, tWorkflowAktion.*, CONVERT(nvarchar(30), tWorkflowLog.dDatum, 21) AS SortDate, isNull(tWorkflow.cName, '') as WorkflowName
FROM tWorkflowLog
LEFT JOIN tWorkflowAktion ON tWorkflowAktion.kWorkflowAktion = tWorkflowLog.kWorkflowAktion
LEFT JOIN tWorkflow ON tWorkflowLog.kWorkflow = tWorkflow.kWorkflow
WHERE dDatum >= @from AND dDatum <= @to
ORDER BY tWorkflowLog.kWorkflowLog DESC

2020-10-08T07:19:51 DEBUG - SELECT TOP 1000 tWorkflowQueue.*, tWorkflow.nObjekt FROM tWorkflowQueue JOIN tWorkflow ON tWorkflowQueue.kWorkflow = tWorkflow.kWorkflow
WHERE dStartDate >= @from AND dStartDate <= @to
ORDER BY kWorkflowQueue DESC

2020-10-08T07:19:51 DEBUG - SELECT TOP 1000 tWorkflowQueue.*, tWorkflow.nObjekt FROM tWorkflowQueue JOIN tWorkflow ON tWorkflowQueue.kWorkflow = tWorkflow.kWorkflow
WHERE dStartDate >= @from AND dStartDate <= @to
ORDER BY kWorkflowQueue DESC

2020-10-08T07:19:51 DEBUG - Dauer bis zum Reader: 0ms
2020-10-08T07:19:51 DEBUG - Dauer: 0 ms, 0 Zeilen
2020-10-08T07:19:51 DEBUG - Dauer bis zum Reader: 1ms
2020-10-08T07:19:51 DEBUG - Dauer: 2 ms, 6 Zeilen
2020-10-08T07:19:51 DEBUG - [ColumnGenerator.PreCreateColumns] (lv..BaseListViewWrapper)
2020-10-08T07:19:51 DEBUG - [ColumnGenerator.CreateColumn] (lv..BaseListViewWrapper)
2020-10-08T07:19:51 DEBUG - [ColumnGenerator.DeserializeColumns] (lv..BaseListViewWrapper) 5 columns
2020-10-08T07:19:51 DEBUG - [ColumnGenerator.DeserializeColumns] (lv..BaseListViewWrapper) cancelled: missing savedState
2020-10-08T07:19:51 DEBUG - [ColumnGenerator.PostCreateColumns] (lv..BaseListViewWrapper)
2020-10-08T07:19:51 DEBUG - [ColumnGenerator.OnColumnsCreated] (lv..BaseListViewWrapper)
2020-10-08T07:19:51 DEBUG - [ListViewWrapper.SetupColumns] (lv..BackgroundQueueForm)
2020-10-08T07:19:51 DEBUG - [ColumnGenerator.PreCreateColumns] (lv..BaseListViewWrapper)
2020-10-08T07:19:51 DEBUG - [ColumnGenerator.CreateColumn] (lv..BaseListViewWrapper)
2020-10-08T07:19:51 DEBUG - [ColumnGenerator.DeserializeColumns] (lv..BaseListViewWrapper) 5 columns
2020-10-08T07:19:51 DEBUG - [ColumnGenerator.DeserializeColumns] (lv..BaseListViewWrapper) cancelled: missing savedState
2020-10-08T07:19:51 DEBUG - [ColumnGenerator.PostCreateColumns] (lv..BaseListViewWrapper)
2020-10-08T07:19:51 DEBUG - [ColumnGenerator.OnColumnsCreated] (lv..BaseListViewWrapper)
2020-10-08T07:19:51 DEBUG - [ListViewWrapper.SetupColumns] (lv..BackgroundQueueForm)
Zeitstempel: 2020-10-08T07:20:15
Locale: German (Germany)
Locale: German (Germany)
Version: 1.5.30.3
Plattform: Wawi
WawiSeed: 0.2.22391.23001
Versionshash: 7340B404
Prozessname: JTL-Wawi
Physikalischer Speicher: 874057728 / Peak: 2700541952
Basispriorität: 8
Prioritätsklasse: Normal
CPU-Zeit (User): 0:02:03,796875
CPU-Zeit (System): 0:01:42,09375
Page-Size (Sytem): 3009176 / Peak: 2632101888
Page-Size: 769142784 / Peak: 2632101888
Offene Handles: 3239
Database:
Build: 2009301617 c62c83b5d360e708b1a9711f533368a0c04bbbbd
---------

1.PNG2.PNG
3.PNG

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß

mehrten

Aktives Mitglied
30. Juni 2020
9
2
Zur Eingrenzung der Ursache habe ich das Mailen erstmal deaktiviert.
Mailen kann ich mittlerweile als Ursache ausschließen.

Jeden Auftrag einzeln auszuliefern brachte auch keine Besserung.

Folgendes habe ich rausgefunden:

Das Drucken funktioniert einwandfrei wenn nichts in der JTL Hintergrundprozesse Warteschleife hängt.
Das Speichern findet regelmäßig NICHT statt, etwa jedes 2. bis 3. Mal. Danach manuell speichern funktioniert fast immer, aber es kam auch vor, dass ein Klick auf Speichern keine Datei erzeugt hat.
Ab diesem Punkt geht dann weder Drucken noch Speichern anderer Aufträge. Die WaWi muss beendet werden. Hierbei stehen dann mehrfach Speichern() und einmal Drucken() in der Auflistung der noch laufenden Prozesse.
Nach einem Neustart der WaWi speichert er den "problematischen" Beleg ohne Probleme.

Wirklich schlauer bin ich auch nicht, der nächste Versuch wird es sein auch den Speichern Haken beim Ausliefern zu entfernen um zu gucken ob die WaWi einzig damit Probleme hat. Wenn ich bspw. 20 Aufträge ohne Hänger auf einmal Drucken kann, würde ich das Drucken ausschließen.
Entscheidend bisher ist für mich, dass das manuelle Klicken auf Speichern bei einem Beleg heute definitiv nicht funktioniert hat. Jeder Klick hat ein Speichern() in der Liste der Hintergrundprozesse erzeugt und damit alle Prozesse (auch Drucken) blockiert.

Board

Aktives Mitglied
14. April 2020
2
0
Wir haben das gleiche Problem und auch bei uns tauchen die Fehler erst seit kurzem auf. Deshalb gehen wir davon aus, dass es an einem Update gelegen haben muss. Die Fehler treten sporadisch auf und es lässt sich kein Muster erkennen.

mehrten

Aktives Mitglied
30. Juni 2020
9
2
Erkenntnis von heute morgen:

1 Auftrag ausgeliefert.
Haken bei Speichern, Drucken, Mailen.
Es wurde gespeichert, aber nicht gedruckt und nicht gemailt.
In den WaWi Meldungen: Drucken (Wartend) sowie Mailen (Wartend). Beim Beenden der WaWi der Hinweis auf die beiden noch laufenden Prozesse.

Es liegt also nicht an einer bestimmten dieser 3 Aktionen sondern am parallen Ablauf. Irgendetwas blockiert sich hier gegenseitig. Wirklich nervig!

Zodiak

Sehr aktives Mitglied
19. November 2019
107
48
Hallo,

Bei mir ist heute das gleiche Problem aufgetreten.

Anhänge

• errorlog_20201023052941.txt
    3,8 KB · Aufrufe: 13

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
496
120
Hückelhoven
Hallo,
das Problem als solches ist bei uns schon bekannt, wir hatten ein ähnliches Phänomen schon einmal und suchen aktuell in dieser Richtung.
Sobald ich was neues hierzu habe halte ich euch gerne auf dem laufenden.

Problem dabei ist wenn ein Dokument zeitgleich mehrfach verwendet wird, als oeine Rechnung erstellen und dann drucken und Mailen oder Speichern oder so.

Als Workaround könnt ihr die Rechnung erstellen und drucken. Ein Workflow übernimmt dann Zeitverzögert um 1 Minute das versenden der E-Mail.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philip Z

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hi,
@Zodiak: Der Fehler ist ein anderer als der obige. Magst Du bitte ein Supportticket aufmachen - da müssen wir vermutlich auf die DB schauen, was da schief läuft.

Danke,
Sebastian

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hi,

wir arbeiten zur Zeit mit Hochdruck an dem Problem. Allerdings lässt es sich nichtmal sauber reproduzieren auf den Entwicklersystemen, deshalb ist es sehr aufwändig. Ich hoffe, dass wir innerhalb der nächsten Wochen die Ursache gefunden und eine Lösung implementiert haben.

LG,
Sebastian

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
496
120
Hückelhoven
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philip Z