Problem beim Importieren neuer Kategorien über Ameise - Kategorien Level und Interner Schlüssel gesetzt

musikfast

Sehr aktives Mitglied
3. Juli 2020
164
27
Ich wollte einige neue Kategorien einbauen und wollte zur Zeitersparnis die Ameise benutzen
leider ein Fehltritt:
Fehlermeldung:
Kategorien "Level" und "Interner Schlüssel" gesetzt. Verwenden Sie zum Ändern von Kategoriedaten bitte nur "Interner Schlüssel"!

1. ich will keine Daten ändern
2. finde ich "Level" nicht in der Maske

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
636
207
Wenn du neue anlegen willst, gib keinen internen Schlüssel an den vergibt das System selbstständig.
Der interne Schlüssel (Die ID der Kategorie in der Datenbank) ist dann hilfreich, wenn du Kategoriedaten aktualisieren willst (Namen oder Beschreibungen ändern oder so), weil du dann eindeutig zuordnen kannst welche Kategorie gemeint ist. Man könnte ja auch zweimal den gleichen Kategorienamen verwenden, dann ist eine eindeutige Zuordnung über den Namen nicht möglich.

Ohne das geprüft zu haben denke ich JTL erlaubt dir beim Anlegen nicht, den internen Schlüssel vorzugeben.

musikfast

Sehr aktives Mitglied
3. Juli 2020
164
27
Ich habe auch keinen Internen Schlüssel vorgegeben. Das war mir auch klar.
Ich habe die Kategorien in den einzelnen Ebenen vorgegeben: Kategorie Ebene 1; Kategorie Ebene 2; Kategorie Ebene 3; Kategorie Ebene 4; ...
Dann war aus dem Export noch die Spalte: Interner Schlüssel; Kategorie; (in der Liste aber leer, nicht ausgefüllt)
Vielleicht sollte ich die Spalten ganz entfernen oder deaktivieren. Jetzt habe ich erstmal die Kategorien manuell eingefügt.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
Die Spalte nicht zu mappen reicht schon vollkommen aus.
Wird eine Spalte auf den internen Schlüssel gemappt, dann erwartet die Ameise da auch erst mal Daten. Dass die Spalte leer ist spielt erst einmal keine Rolle.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Problem beim Import über Ameise/eBay JTL-Wawi 1.11 1
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Neu Problem mit dem JTL-Connector – Invalid Shopify connection credentials. Shopify-Connector 3
Neu Newsletter Problem und Fragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Kritisches Problem bei DHL 4.0: Handelsstücklisten brechen EU- und Exportversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 25
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Problem Wawi 2.0 mit DHL Versand JTL-Wawi 2.0 1
Fehlermeldung beim Einlesen der Buchungen in JTL Fibu JTL-Wawi 2.0 2
Neu "alte" Bankverbindung beim Duplizieren von älteren Aufträgen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Updatezwang beim öffnen der WAWI JTL-Wawi 1.6 13
Fehler beim Abgleich mit Amazon JTL-Wawi 2.0 10
Fehlermeldung beim Artikel erstellen JTL-Wawi 1.11 3
Probleme beim Shopify-Abgleich: Artikel trotz erfolgreichem Abgleich nicht in Shopify auffindbar JTL-Wawi 1.11 1
Fehler beim Abgleich mit dem JTL-Shop JTL-Wawi 2.0 12
Wawi 1.11.10 : Feldinhalt "Kundenkommentar" fehlt beim Versand in WMS JTL-Wawi 1.11 0
Wawi verschluckt Zeichen beim Mailversand JTL-Wawi 2.0 1
Neu Probleme beim Erstellen von Artikeln aus Angeboten von eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu EK Preise beim Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Probleme beim Mailversand User helfen Usern 0
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Dropshipping-Labeldruck beim Lieferanten über JTL-Wawi (Versandstandorte / Workflows) JTL-Wawi 1.10 0
Worker bleibt beim empfangen/senden von Daten hängen JTL-Wawi 2.0 8
Neu Punkt statt Komma beim export Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Fehler beim Update der Datenbank von 1.11.7 auf 2.0.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Shop4 Aufträge in Shop5-Datenbank importieren? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
JTL Ameise Lieferantenbestellung mit VPE importieren oder umrechnen JTL-Wawi 1.11 0