Problem beim Importieren neuer Kategorien über Ameise - Kategorien Level und Interner Schlüssel gesetzt

musikfast

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2020
126
17
Ich wollte einige neue Kategorien einbauen und wollte zur Zeitersparnis die Ameise benutzen
leider ein Fehltritt:
Fehlermeldung:
Kategorien "Level" und "Interner Schlüssel" gesetzt. Verwenden Sie zum Ändern von Kategoriedaten bitte nur "Interner Schlüssel"!

1. ich will keine Daten ändern
2. finde ich "Level" nicht in der Maske

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
348
106
Wenn du neue anlegen willst, gib keinen internen Schlüssel an den vergibt das System selbstständig.
Der interne Schlüssel (Die ID der Kategorie in der Datenbank) ist dann hilfreich, wenn du Kategoriedaten aktualisieren willst (Namen oder Beschreibungen ändern oder so), weil du dann eindeutig zuordnen kannst welche Kategorie gemeint ist. Man könnte ja auch zweimal den gleichen Kategorienamen verwenden, dann ist eine eindeutige Zuordnung über den Namen nicht möglich.

Ohne das geprüft zu haben denke ich JTL erlaubt dir beim Anlegen nicht, den internen Schlüssel vorzugeben.

musikfast

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2020
126
17
Ich habe auch keinen Internen Schlüssel vorgegeben. Das war mir auch klar.
Ich habe die Kategorien in den einzelnen Ebenen vorgegeben: Kategorie Ebene 1; Kategorie Ebene 2; Kategorie Ebene 3; Kategorie Ebene 4; ...
Dann war aus dem Export noch die Spalte: Interner Schlüssel; Kategorie; (in der Liste aber leer, nicht ausgefüllt)
Vielleicht sollte ich die Spalten ganz entfernen oder deaktivieren. Jetzt habe ich erstmal die Kategorien manuell eingefügt.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
6.869
1.222
Die Spalte nicht zu mappen reicht schon vollkommen aus.
Wird eine Spalte auf den internen Schlüssel gemappt, dann erwartet die Ameise da auch erst mal Daten. Dass die Spalte leer ist spielt erst einmal keine Rolle.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu AmazonPay Problem beim Click auf den Button Plugins für JTL-Shop 0
Neu Problem beim Ändern der Rohdaten einer E-Mail Vorlage. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 15
Neu Sind Artikelsticker (Labels) ein SEO-Problem? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Problem mobile Ansicht erstes Bild Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Abgleich Problem bei Ameise mit JTL 1.5.49.0 und Shopware Shop 5.3.7 Shopware-Connector 2
Neu Problem bei Artikelimport nach Update auf JTL-WAWI 1.6 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Erstinstallation JTL Shop5 Problem Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Problem nach aufspielen eines alten Backups mit Amazonbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder aus Auftrag in eigener Übersicht anzeigen - Problem mit Datumsfelder, Checkboxen, ... Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 6
Neu Problem bei JTL Vorlage - QR-Coder wird nicht generiert und USt-Id wird nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Problem with products export Shopware-Connector 0
Neu Coupon für Artikel mit 7% und 19% USt wie lösen? Grundsätzliches JTL Shop Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Problem bei Sync zwischen JTL Wawi & JTL Shop Onlineshop-Anbindung 14
Neu Client Installation Problem Installation von JTL-Wawi 9
Neu Artikel mit Stückliste gibt beim Packtisch+ selsame Mengen aus JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim Einspielen der Datenbank Sicherung Installation von JTL-Wawi 1
Neu Fehler beim Import von abweichenden Lieferadressen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung beim Abgleich mit Shop5 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu auto Belegdruck beim Rechnungserstellen abstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping-Artikel verfügbar obwohl kein Bestand beim Lieferanten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Nach Update Fehlermeldung beim einstellen von Kinderartikeln. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Ebenfalls Fehler beim erstmaligen Komplettabgleich - benötige zeitnahe Hilfe Shopify-Connector 0
Neu Probleme bei der Preisanzeige eines Artikels beim JTL Shop 5 mit Nova Template Technische Fragen zu Plugins und Templates 12
Neu Falsche Shop-Rabatte werden beim Artikel angezeigt Fehler und Bugs in JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Vererben JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fehlermeldungen beim Prime Label Kauf Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu Beim Email versandt Fehler vom Server "bare line feed characters" Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Fehler beim export der dsfinv-k Daten. JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu SEO URL Pfad beim Artikel fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu SEO URL Pfad beim Artikel fehlerhaft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Bestellung beim Lieferanten und Bestellungen vom Kunden JTL-Wawi 1.6 0
Neu CSRF validation failed beim Speichern der OPC-Seiten (...shop/admin/io.php) Einrichtung von JTL-Shop4 0
PayPal beim template Evo funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehlermeldungen beim Abruf über Kaufland Marktplatz Onlineshop-Anbindung 2
Neu Nova-Template: Logo bzw. Header in groß und klein beim Scrollen (analog Evo-Template) Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Puffer beim Artikel - wird vom Shopify-Connector berücksichtigt? Shopify-Connector 0
Neu Fehler beim Amazon Prime Label Drucken JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu klitzekleiner Fehler beim Länderkürzel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Einstellungen beim ausdrucken der Versandscheine DHL 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Verkaufskanal anlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim speichern. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Zahlart wird falsch exportiert, wenn beim Kunden eine andere Standard Zahlart hinterlegt ist, er aber ein anderes Zahlungsmittel genutzt hat. JTL-Wawi 1.6 3
Neu Fehlermeldungen beim Prime Label Kauf - InternalFailure - We encountered an internal error. Please try .... Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 55
Neu WAWI 1.6.40.0 Beim Speichern von Globaler Angebotsvorlage kommt eine Fehlermeldung eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim erstellen der Rechnung "LLPDF" Fragen rund um LS-POS 1
Neu Details zur Versandeinstellungsautomatisierung beim Lieferversprechen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
1.6.39.0: Deadlocks beim Ausliefern JTL-Wawi 1.6 1
Neu Fehler beim Bestellvorgang JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Wawi 1.6 Auftrag Splitten beim Auf die Pickliste packen JTL-Wawi 1.6 0
Beantwortet Attribute importieren führt plötzlich zu fehlern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2