Gelöst Problem beim Druck interner Bons

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
21
2
Moin zusammen,
beim Versuch interne Bons zu drucken bekomme ich diese Fehlermeldung.
Habe eigentlich zwei Drucker eingerichtet, um für verschiedene Kategorien separate interne Bons zu erhalten, aber der Fehler bleibt auch nach Deaktivierung des zweiten Druckers bestehen.
Woran kann es liegen?

Danke und Gruß
Matthias
 

Anhänge

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.390
129
Hallo,
da wird ein Produkt aus dem Bon entfernt, wo bei dem Produkt die Option "auf internen Bon drucken" nicht gesetzt ist.

Edit: Problem gefunden, wird mit der nächsten Version behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnatz

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.390
129
Hallo,
wie sehen die Drucker Einstellungen aus, v.a. ist auf dem Drucker auch "Kopie von interner Bon drucken" aktiv?

Oder am besten die Bilder beider Drucker wo man die internen Bon Einstellungen sehen kann hier posten. Wir versuchen das nachzustellen.

Edit: Ist einer der Drucker ein TSE Drucker?

Bitte unter Einstellungen schauen ob bei der Technischen Sicherheitseinrichtung "EPSON" aktiviert ist. Falls ja und keine TSE vorhanden ist, dort auf keine TSE umstellen. Dann sollte das Problem behoben sein. Wir werden das im nä. Update korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
21
2
Edit: Ist einer der Drucker ein TSE Drucker?

Bitte unter Einstellungen schauen ob bei der Technischen Sicherheitseinrichtung "EPSON" aktiviert ist. Falls ja und keine TSE vorhanden ist, dort auf keine TSE umstellen. Dann sollte das Problem behoben sein. Wir werden das im nä. Update korrigieren.
Hallo Janusch,
danke für den Tipp, der hat erst mal geholfen! Es handelt sich um einen TM-M30F; hatte da schon etwas rumprobiert, aber die TSE noch nicht final eingerichtet. Nach Umstellung auf "keine TSE" druckt er wieder.

Bin nun beim nächsten Problem:
Habe den selben Drucker zweimal (siehe Bilder) installiert, jeweils mit dem einzigen Unterschied, dass der eine (der erste Drucker in der Liste) nur Kategorie "Küche" und der zweite nur Kategorie "Theke" drucken soll.
Öffne ich nun einen neuen Bon mit jeweils einem Produkt aus beiden Kategorien, bekomme ich zwar zwei Bons gedruckt, aber auf beiden wird das Produkt aus Kategorie Theke angedruckt.

"Kopie von internem Bon drucken" ist übrigens nicht aktiv. Wofür genau ist die Funktion denn gedacht?

Danke und Gruß,
Matthias

EDIT:
nach Druck des internen Bons bleibt der Bon ja offen. Hier habe ich nun beobachtet, dass Positionen aus der Liste verschwinden, ich vermute, die jeweils letzte Position des Bons. Parkt man den Bon und öffnet ihn wieder, ist er wieder vollständig.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
258
128
Hückelhoven
Hallo @schnatz,

auf Deinem 2. Screenshot mit den Druckern ist sichtbar, dass für beide Drucker die selbe IP „192.168.178.168“ hinterlegt ist. Vermutlich wird deshalb beides auf dem Küchendrucker ausgegeben.

Viele Grüße

Philipp
 

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
21
2
Hallo Philipp,
das ist so gewollt. Wir haben nur einen Drucker im Kassenbereich (zw. Küche und Theke) und wollen darauf die Bons für beide Bereiche drucken, wie hier von Janusch vorgeschlagen wurde:
https://forum.jtl-software.de/threa...r-bon-1-und-interner-bon-2.124753/post-681468

Prinzipiell funktioniert das auch, es kommen zwei Bons raus, die den entsprechenden Druckvorlagen folgen, nur werden die Produkte nicht den Kategorien entsprechend auf die beiden Bons verteilt.
Beim rumprobieren hab ich noch festgestellt, dass mal die Produkte der Theken-Kategorie oder mal die der Küchen-Kategorie angedruckt werden, je nachdem ob bei den Druckereinstellungen die Option "Kopie von internem Bon drucken" aktiviert ist.

Wäre super wenn ihr das irgendwie hinbekommt!
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.390
129
Hallo,
da ist noch ein Fehler mit den Positionen die nach dem Druck verschwinden, das wird in der 1.0.0.2 korrigiert.
Genauso konnte ich den Fehler mit den Kategorien dort nicht mehr reproduzieren.

"Kopie" ist dazu da wenn man den gleichen Bon 2x benötigt.