Preise in verschiedenen Währungen angeben

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

kleinerkobold

Aktives Mitglied
27. Dezember 2012
69
3
Hallo zusammen,

wir würden gerne in nicht EU Länder verkaufen, z.B. nach Dänemark und den Preis eines Artikels in der entsprechenden Währung hinterlegen. Ich weiß dass die WAWI die Preise in andere Währungen umrechnen kann, aber dabei kommen immer total "krumme" Preise raus.
Nach diesen Thread aus 2015 gab es an diesem Feature schon Interesse:
http://forum.jtl-software.de/showthread.php?t=79351

Hat sich da mittlerweile was getan? Gibt es eine Möglichkeit die Preise z.B. für einen dänischen Shop dediziert in Kronen anzugeben? Wenn nein, wie wäre das für die Feature Liste?

Danke und viele Grüße
Markus

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
3.717
505
AW: Preise in verschiedenen Währungen angeben

Ausser mit der Ameise und der händischen Anpassunge (bzw. über Formeln) ist mir noch immer nichts bekannt.
JTL ist auch nicht fürs Ausland ausgelegt, daher würd ich da nicht auf ein Feature warten.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.728
107
Hürth

Ich könnte mir vorstellen, dass JTL das irgendwann schon angehen wird.

Aber du kannst da vom Prinzip her Tricksen, da man beliebig viele Kundengruppen haben kann, und jedem Online Shop im ausland z.B. eine andere Kundengruppe zuordnen kann.
Dann gibst du jeder Kundengruppe eben das Euro Gegenstück der Schön Gerechneten Fremdwährung.

Ja ist umständlich, aber aktuell die einzige lösung, irgendwann wird es sicher noch andere schönere geben, aber da gibt es im moment sicher genug andere Baustellen, die wichtiger und vor allem Dringlicher sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan-Patrick Schmidt

kleinerkobold

Aktives Mitglied
27. Dezember 2012
69
3

Hi Marc,

danke für den konstruktiven Tipp! Eventuell machen wir es über Attribute, oder eben per Kundengruppe, danke! Ich denke, JTL hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt, und auch der Handel hat es. Somit glaube ich, dass dieses Feature nicht ganz uninteressant ist...

Viele Grüße
Markus

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.630
18
Wien
Ich hänge mich da drann da es ein ähnliches Problem darstellt.

Kann ich In der Wawi als VK-Preis z.b. Pfund Preise eingeben und im Shop aktuell in Euro umrechnen lassen? Da das Englische Pfund derzeit stark schwankt komm mich mit dem händischen anpassen nicht nach.
Es geht nicht um EK-Preise in einer Fremdwährung und dann die Kalkulation durchlaufen lassen, sondern nur um die direkte eingabe des VK-Preises in einer Fremdwährung.
danke

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
3.717
505
Du kannst doch im Worker einstellen, dass die Preise automatisch aktualisiert werden (ich verwende es auch nicht automatisch, da dann ständig neue preise vorhanden sind - was einfach nur bescheuert wegen Preissuchmaschinen ist (falscher preis im feed gegenüber preis auf zb. google etc).

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.630
18
Wien
Das wäre der weg wenn ich Preise in Euro eingebe und dann die pfund kurse aktuell angezeigt werden sollen. Bei mir ist es aber umgekehrt. Die Standard-Shopwährung ist EUR, für einen Lieferanten möchte ich aber bei allen Artikeln den VK-Preis in Pfund hinterlegen und der soll dann automatisch in Euro umgerechnet werden. Dazu müsste man aber in der Wawi-Artikelmaske die VK-Preis Währung einstellen können, die gibts aber nicht, nur beim Lieferanten.

Freund_des_Hauses

Aktives Mitglied
14. Oktober 2015
19
2
Nach kurzer Suche im Forum habe ich keine aktuellere Information gefunden.
Ist hier etwas in der Planung? Wir würden gern auch nicht Euro-Ländern z.B. lieber für "hübsche" 1489 DKK verkaufen als für die automatisch errechneten 1486,78.
Leider fehlt beim JTL- Shop-Tab die Möglichkeit die Preise in Fremdwährung zu hinterlegen wie bei z.B. dem Amazon-Tab

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
3.717
505
JTL kann sowas nicht und ist ja noch immer noch dafür ausgelegt, maximal 1-2 Bundesländer weiter zu verkaufen und das wars.
Wechselkursberechnung geht ja auch noch immer nur im festen Zyklus, unmöglich mit/für Preisvergleichsportale zu arbeiten (aber gut, der Post hier ist ja auch erst 3 Jahre alt).
Du kannst ja nichtmal Versandkosten fix vergeben, auch die werden ständig umgerechnet.

Maximal könntest du dir ein Script bauen/bauen lassen, dass dir dann die Preise hübsch macht, in die WaWi neu einspielt...bis dann wieder dein Wechselkurs angepasst wird :D

1-Net

Gut bekanntes Mitglied
8. November 2017
101
15
Wir wären auch daran interessiert, dass man für bestimmte Kundengruppen feste Währungspreise hinterlegen kann.
Gerade wenn man BtoB im Ausland verkauft, dann möchte der Kunde im Ausland in seiner Währung einen festen Preis genannt bekommen oder hat eine Preisliste mit festen Priesen erhalten!