Preise in verschiedenen Währungen angeben

kleinerkobold

Aktives Mitglied
27. Dezember 2012
75
6
Hallo zusammen,

wir würden gerne in nicht EU Länder verkaufen, z.B. nach Dänemark und den Preis eines Artikels in der entsprechenden Währung hinterlegen. Ich weiß dass die WAWI die Preise in andere Währungen umrechnen kann, aber dabei kommen immer total "krumme" Preise raus.
Nach diesen Thread aus 2015 gab es an diesem Feature schon Interesse:
http://forum.jtl-software.de/showthread.php?t=79351

Hat sich da mittlerweile was getan? Gibt es eine Möglichkeit die Preise z.B. für einen dänischen Shop dediziert in Kronen anzugeben? Wenn nein, wie wäre das für die Feature Liste?

Danke und viele Grüße
Markus
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
AW: Preise in verschiedenen Währungen angeben

Ausser mit der Ameise und der händischen Anpassunge (bzw. über Formeln) ist mir noch immer nichts bekannt.
JTL ist auch nicht fürs Ausland ausgelegt, daher würd ich da nicht auf ein Feature warten.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Preise in verschiedenen Währungen angeben

Ich könnte mir vorstellen, dass JTL das irgendwann schon angehen wird.

Aber du kannst da vom Prinzip her Tricksen, da man beliebig viele Kundengruppen haben kann, und jedem Online Shop im ausland z.B. eine andere Kundengruppe zuordnen kann.
Dann gibst du jeder Kundengruppe eben das Euro Gegenstück der Schön Gerechneten Fremdwährung.

Ja ist umständlich, aber aktuell die einzige lösung, irgendwann wird es sicher noch andere schönere geben, aber da gibt es im moment sicher genug andere Baustellen, die wichtiger und vor allem Dringlicher sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan-Patrick Schmidt

kleinerkobold

Aktives Mitglied
27. Dezember 2012
75
6
AW: Preise in verschiedenen Währungen angeben

Hi Marc,

danke für den konstruktiven Tipp! Eventuell machen wir es über Attribute, oder eben per Kundengruppe, danke! Ich denke, JTL hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt, und auch der Handel hat es. Somit glaube ich, dass dieses Feature nicht ganz uninteressant ist...

Viele Grüße
Markus
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
Ich hänge mich da drann da es ein ähnliches Problem darstellt.

Kann ich In der Wawi als VK-Preis z.b. Pfund Preise eingeben und im Shop aktuell in Euro umrechnen lassen? Da das Englische Pfund derzeit stark schwankt komm mich mit dem händischen anpassen nicht nach.
Es geht nicht um EK-Preise in einer Fremdwährung und dann die Kalkulation durchlaufen lassen, sondern nur um die direkte eingabe des VK-Preises in einer Fremdwährung.
danke
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Du kannst doch im Worker einstellen, dass die Preise automatisch aktualisiert werden (ich verwende es auch nicht automatisch, da dann ständig neue preise vorhanden sind - was einfach nur bescheuert wegen Preissuchmaschinen ist (falscher preis im feed gegenüber preis auf zb. google etc).
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
Das wäre der weg wenn ich Preise in Euro eingebe und dann die pfund kurse aktuell angezeigt werden sollen. Bei mir ist es aber umgekehrt. Die Standard-Shopwährung ist EUR, für einen Lieferanten möchte ich aber bei allen Artikeln den VK-Preis in Pfund hinterlegen und der soll dann automatisch in Euro umgerechnet werden. Dazu müsste man aber in der Wawi-Artikelmaske die VK-Preis Währung einstellen können, die gibts aber nicht, nur beim Lieferanten.
 

Freund_des_Hauses

Aktives Mitglied
14. Oktober 2015
25
12
Nach kurzer Suche im Forum habe ich keine aktuellere Information gefunden.
Ist hier etwas in der Planung? Wir würden gern auch nicht Euro-Ländern z.B. lieber für "hübsche" 1489 DKK verkaufen als für die automatisch errechneten 1486,78.
Leider fehlt beim JTL- Shop-Tab die Möglichkeit die Preise in Fremdwährung zu hinterlegen wie bei z.B. dem Amazon-Tab
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
JTL kann sowas nicht und ist ja noch immer noch dafür ausgelegt, maximal 1-2 Bundesländer weiter zu verkaufen und das wars.
Wechselkursberechnung geht ja auch noch immer nur im festen Zyklus, unmöglich mit/für Preisvergleichsportale zu arbeiten (aber gut, der Post hier ist ja auch erst 3 Jahre alt).
Du kannst ja nichtmal Versandkosten fix vergeben, auch die werden ständig umgerechnet.

Maximal könntest du dir ein Script bauen/bauen lassen, dass dir dann die Preise hübsch macht, in die WaWi neu einspielt...bis dann wieder dein Wechselkurs angepasst wird :D
 

1-Net

Gut bekanntes Mitglied
8. November 2017
115
21
Wir wären auch daran interessiert, dass man für bestimmte Kundengruppen feste Währungspreise hinterlegen kann.
Gerade wenn man BtoB im Ausland verkauft, dann möchte der Kunde im Ausland in seiner Währung einen festen Preis genannt bekommen oder hat eine Preisliste mit festen Priesen erhalten!
 

JonasHillmann

Neues Mitglied
15. Dezember 2020
3
0
Wir wären auch daran interessiert, dass man für bestimmte Kundengruppen feste Währungspreise hinterlegen kann.
Gerade wenn man BtoB im Ausland verkauft, dann möchte der Kunde im Ausland in seiner Währung einen festen Preis genannt bekommen oder hat eine Preisliste mit festen Priesen erhalten!

Genau das brauchen wir hier auch... hab das bis dato in jedem noch so einfache ERP gefunden. JTL is toll, aber da hat es leider ne große Lücke... schade. hoffe es kommt bald was :)
 

jürgenk

Mitglied
27. April 2020
62
4
JTL bitte löst doch schnell dieses Problem. Es wäre wirklich großartig wenn man pro Verkaufskanal eine Kundengruppe mit zuvor eingestellter Währung auswählen könnte. Es kann doch nicht der Sinn der Sache sein das man im Schweizer Shop täglich andere Preise im Shop hat sofern die Standard Währung Euro ist.

Evt. könnte man ja jeder Kundengruppe eine eigene Währungsoption verpassen? Irgendwas muss doch technisch möglich sein!

Hat den wirklich keiner im JTL - Universum eine funktionierende Lösung oder seine Shops International ausgelegt? - Wenn ja wie habt ihr das gelöst?

Wie macht Ihr das alle wenn ihr beispielsweise in die Schweiz verkauft bzw. einen zweiten Schweizer Shop habt?

Soll ich mir extra einen zweiten Mandanten erstellen speziell mit CHF wenn ich jetzt noch einen Schweizer Shop betreiben möchte?

Evt. hat ja jemand Lösungsvorschläge.
 

Benjamin S.

Aktives Mitglied
7. September 2021
98
21
+1
Sehr wichtiges Feature für uns.

Dies sollte 100% ein Feature von JTL sein, wenn die Internationalisierung (Übersetzung...) weiter voran getrieben werden soll.
Am besten einfach die Option, pro Kundengruppe eine Währung festlegen zu können.
 

Gernot L

Neues Mitglied
23. Februar 2024
1
0
+1
hat sich hier etwas getan? Ohne die Möglichkeit eine Währung fix pro Kundengruppe zu hinterlegen ist diese Software unbrauchbar. Es kann doch nicht sein das ich bei jedem Auftrag/Rechnung/Angebot die Währung bei einem Kunden aus USA auf USD ändern muss.
Natürlich muss dann auch das ganze Kundenkonto in USD geführt werden. Es müssen ja auch die Zahlungseingänge in USD verbucht werden und NICHT in EUR.
Nette Software, aber leider so vollkommen unbrauchbar... sehr schade, da der Rest sehr vielversprechend aussieht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Neu Preise nur mit login. möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Alle Individuelle Preise anzeigen lassen JTL-Wawi 1.7 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL-SHOP 5 / Anzeige Preise Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
EK Preise der Wareneingangshistorie neu berechnen JTL-Wawi 1.8 2
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
aktuelle preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Ebay International kostenloser Versand, Preise je Land Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Issue angelegt [WAWI-13565] Preise berechnen Preise Kalkulieren / anpassen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bilder werden teilweise in verschiedenen Browser falsch dargestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
1 Artikel mit verschiedenen Umsatzsteuern JTL-Wawi 1.7 4
Artikel mit verschiedenen Kunden-Artikelnummern anlegen JTL-Wawi 1.7 2
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3

Ähnliche Themen