Offen Preise für Getränkefachhandel / Preise pro Land

mindstream

Aktives Mitglied
12. August 2011
6
0
Im Getränkefachhandel wird aufgrund des Alkoholgehalts eine Brandweinsteuer fällig.
Diese ist in jedem Land unterschiedlich. Somit muss der Verkaufspreis pro Land unterschiedlich ausgewiesen sein.
Entscheidend ist die Lieferadresse.

Wie könnte ich diese Problematik lösen? Ideal wäre es wie folgt:
Kunde steigt in den Shop ein, aufgrund des Einstiegslandes (IP) gibt es den vermutlich passenden Preis aus
Kunde gibt seine Lieferadresse an, aufgrund des ausgewählten Landes wird der passende Preis gewählt

Wie könnte der Preis pro Land hinterlegt werden?
Bzw wie könnte der Brandweinsteuer-Aufschlag auf den EK aufgrund des Alkoholgehalts, der pro Land festgelegt ist, kalkuliert werden?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.718
1.986
AW: Preise für Getränkefachhandel / Preise pro Land

Die Branntweinsteuer wird immer bei dir fällig, egal wohin du verkaufst - oder nicht ?!
Ausnahmen sind doch nur, wenn der Hersteller direkt aus dem (unversteuerten) Steuerlager ins Ausland verkauft, dann wird die Steuer im Ausland fällig. Bist du Hersteller von Alkohol ?

Branntweinsteuer

mindstream

Aktives Mitglied
12. August 2011
6
0

Ja genau. Die Branntweinsteuer wird immer fällig, nur der Satz ist unterschiedlich. Mein Kunde sitzt in Österreich und liefert auch nach Deutschland. Die Branntweinsteuer in Deutschland ist höher und muss daher aufgeschlagen werden.

Wie macht ihr das?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.718
1.986

Mein Kunde sitzt in Österreich und liefert auch nach Deutschland.
Du wirst von deinem Kunden beliefert ?! Geht es nun um Import oder Export ?! Sehr verwirrend ...

Die Branntweinsteuer in Deutschland ist höher und muss daher aufgeschlagen werden.
Wo steht das ?!

mindstream

Aktives Mitglied
12. August 2011
6
0

Also ich bin EDV Diensleister und mein Kunde ist ein Getränkefachhandel in Österreich der über den Shop Endkunden in Österreich und Deutschland beliefern möchte. In Deutschland ist die Brandweinsteuer höher als in Österreich. Die Steuer muss in Deutschland abgeführt werden und in Österreich zurückgefordert werden. Letztendlich muss die Steuer jedoch der Endkunde tragen. Somit gibts andere Preise für die Lieferung nach Deutschland als für die Lieferung nach Österreich.

Ich versuche jetzt über die Hooks den Preis zu übersteuern, da die Berechnung aufgrund des Alkoholgehalts erfolgen kann. Ich hoffe das gelingt mir und der Preis wird dann auch 1:1 ins Wawi übertragen.

FabianB

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Hürth
Firma
SundS ITS GmbH

hallo,
hmm deine Lösung hört sich kompliziert an.(smilie fehlt!, versteh den neuen Editor nicht.)
Geb doch den Kunden je nach Land eine andere kundengruppe.
Und falls der Zuschlag Prozentual ist, kannst du ihn automatisch über einen Zuschlag auf die Kundengruppe steuren.
Sosnt kann man den Artikeln einfach je nach Kundengruppe andere Preise geben.
Und wenns noch automatisierter sein soll, Verknüpfst du die Vergabe der Kundengruppe mit der Länderauswahl.

Bei der Lösung verändert die Preise die Wawi selber und du musst nichts überschreiben.

Hoffe es hilft.
Gruss
Fabian

mindstream

Aktives Mitglied
12. August 2011
6
0

Die Lösung mit den Hooks war nicht möglich. Hab dann direkt die Klasse Artikel erweitert. Jetzt funktioniert es genau so, wie oben beschrieben. Der Kunde hat so auch 0 Pflegeaufwand.
Zusätzlich habe ich noch eine automatische Ländervorauswahl mit Preiskalkulation aufgrund des Herkunftslandes implementiert.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

und beim nächsten Shop-Update muss dein Kunde wieder deine Dienste in Anspruch nehmen ... gute Kundenbindung 😉

FabianB

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Hürth
Firma
SundS ITS GmbH

muss mich da meinem Vorposter anschließen.
Hinzu kommt ja noch, dass der Shop nach einem Update bis zur erneuten Modifikation nicht benutzbar ist.

Gruss
Fabian