Pragmatisches Vorgehen - Google Analytics - Adwords, SEA, SEO, etc. für den JTL Shop

Deal10010

Aktives Mitglied
7. November 2013
225
0
Hallo,

neben dem vernünftigen Screen-Design & nachfolgender Umsetzung des JTL-Shops
durch erfahrene Fachleute wird man ja auch kurz und mittelfristig in die Themen

Google Analytics
Suchmaschinenmarketing (SEM) - Google Adwards
Suchmaschinenwerbung (SEA),
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Konversionsraten Optimierung (CRO)

für den profitablen Betrieb des JTL-Shops investieren müssen

Das alles ist ja eine Frage der Prioritäten und Kosten - wir würden gerne einen pragmatischen Ansatz wählen

Wie seit Ihr dabei vorgegangen und was wäre eure Praxisempfehlung ?

---------------

http://www.jtl-stollen.de/JST-AdWords-Conversion
http://www.jtl-stollen.de/JST-Landingpages

Leistungen - netgrade UG
» Online Marketing ? Henryk Lippert ? E-Commerce Berater
http://www.format-webdesign.de/suchmaschinenoptimierung-seo-fuer-jtl-shops.html
http://www.format-webdesign.de/google-adwords.html

http://www.winlocal.de/blog/wp-cont...lytics-Anleitung-fuer-kleine-Unternehmen.html
https://www.youtube.com/user/learnwithgooglede/videos
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: Pragmatisches Vorgehen - Google Analytics - Adwords, SEA, SEO, etc. für den JTL S

Was willst du in Google-Analytics investieren ? Aktienanteile kaufen ???
Dazu brauchst du nur etwas Zeit um alle Auswertungsfunktionen nutzen, verstehen und die richtigen Schlußfolgerungen daraus zu ziehen...
CRO kommt wohl ziemlich am Schluß. Denn bevor keine Umsätze über echte Besucher kommen braucht du auch keine Test zu machen bzw. gibt es nichts auszuwerten und entsprechend zu ändern...
Dann mußt du dich entscheiden ob du SEO oder SEM machen willst oder beides kombinierst.
SEO zielt auf die kostenlosen organischen Suchergebnisse.
SEM auf die kostenpflichtigen Suchmaschinenanzeigen (Google-Shopping/Adwords z.B.).
Was du ganz vergessen hast, ist Multichannelmarketing.

Ich persönlich setze seit vielen Jahren auf SEO. Da das beim Start recht langwierig ist, bis hier erste Umsätze erfolgen, sollte man es in den ersten 1-2 Jahren Um Google-Shopping ergänzen. Von Adwords halte ich sehr wenig, da dies eine Preispirale ist die nur einen Weg kennt - nach oben !
Alternativ zu Adwords würde ich eher Marktplätze, Produktsuch- und Preisvergleichs-Portale nutzen. Hier gibt es viele kostenlose (die aber auch nicht viel Umsatz generieren) und auch zahlreiche kostenpflichtige (die nicht zwangsläufig mehr Umsatz generieren als die kostenlosen ;). Zu beachten ist jedoch im Multichannel, daß die Produktseiten der Anbieter nicht mit deinen Shop-Seiten in Ranking konkurieren oder sie gar verdrängen (doppelter Content!)...
 

Deal10010

Aktives Mitglied
7. November 2013
225
0

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Pragmatisches Vorgehen - Google Analytics - Adwords, SEA, SEO, etc. für den JTL S

Ja, sicherlich toll eine Stecknadel im Heuhaufen zu sein, IKEA für SEO ... ;) ... und nicht zuletzt gibst du dein Marketing und deinen Erfolg außer Haus, aber das hatten wir ja schon ... ;)
 

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz
AW: Pragmatisches Vorgehen - Google Analytics - Adwords, SEA, SEO, etc. für den JTL S

Gerade habe ich von JTL eine Email mit Vorstellung eines neuen Partners genau zu diesem Thema bekommen

EASYMARKETING AG - ist das nur Sales Geblubber oder steckt das was ernstzunehmendes hinter - wenn diesen Partner schon eine JTL Empfehlung bekommt ?

"2015 werden wir ein Werbebudget von 1 Mrd. Euro jährlich verwalten" - Maria Toenne, EASYMARKETING | Online Marketing News

Was haltet Ihr von dem Partner -

Zum Thema Garantie ruf die AGB auf und durchsuch das Dokument nach dem Wort Garantie. Es kommt dreimal vor und jedesmal mit dem Tenor "übernimmt keinesfalls..." oder "wird nicht übernommen....". Die Geld zurück Garantie beruht auf dem Modell, das jeder Neukunde in Adwords eh 100 Euro Webebudget gesponsort bekommt - qausi von Google als Willkommensgeschenk. Manch Agenturen verpacken das eben ein wenig anders. Aber JTL sucht sich ja seine Partner selber aus.
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Pragmatisches Vorgehen - Google Analytics - Adwords, SEA, SEO, etc. für den JTL S

Wie seit Ihr dabei vorgegangen und was wäre eure Praxisempfehlung ?

Hallo unbekannter,

meiner Meinung nach gibt es hier keine auf jeden Shop passende Empfehlung da sich das Vorgehen stark am Angebot des Shops orientiert.

Eine "Faustformel" umso stärker die Konkurrenz, desto wichtiger eine sauber aufgebaute AdWords Kampagne. Wichtig ist hierbei auch, dass
man, wenn möglich, alle Möglichkeiten voll ausschöpft. Display-, Such-Netzwerk, Imageanzeigen, Remarketing, ausschließende Keywords und
vieles mehr. SEO gehört in meinen Augen unbedingt dazu ...

Über dieses Thema könnte man natürlich ewig schreiben, gerne, wenn ich Zeit habe mehr Infos per PN, da es kein Pauschalrezept gibt ...


Gruß
Dirk
 

Maria Toenne

Aktives Mitglied
7. Januar 2014
5
0
AW: Pragmatisches Vorgehen - Google Analytics - Adwords, SEA, SEO, etc. für den JTL S

Liebe JTL Kunden,

vielen Dank für die konstruktive Kritik.
Es tut uns Leid, dass hier so viele von Ihnen nicht zufrieden sind mit unserer Leistung!

Ich möchte auf die 3 Kernpunkte eingehen, die hier mehrfach auftauchen:
1. Die Zeit, die der BOT braucht, um sich „einzulaufen“:
Diese Zeit braucht nicht nur unser BOT, sondern auch der Google-BOT. Es bedarf einer gewissen statistischen Masse, um Daten optimal auszusteuern.
Es ist natürlich total verständlich, dass Sie nicht glücklich darüber sind, dass wir in dieser Zeit Ihr Budget verwenden, aber u.a. genau aus diesem Aspekt haben wir die Geld-zurück-Garantie eingeführt. Bedeutet, dass Sie diese ohne Angabe von Gründen gerne in Anspruch nehmen können, wenn Sie nach initial verbrauchten 100€ Adwords-Budget mit Ihren Ergebnissen nicht zufrieden sind. Auf die ersten 100€ berechnen wir auch keine Marge in Höhe von 15%.
2. Rechnungen:
Hier entschuldige ich mich im Namen von Easymarketing dafür, dass es nicht optimal gelaufen ist. Es stimmten selbstverständlich alle Beträge, aber die Abfolge war nicht optimal. Ab Februar bekommt jeder Kunde am 15. und am letzten Tag des Monats eine Rechnung in seinem Konto hochgeladen und es wird jeweils in den darauf folgenden 4 Tagen abgebucht.
3. Verbranntes Budget:
Wir haben das Budget bei ALLEN Händlern gleichmäßig über den Tag verteilt eingestellt und ich bin sehr verwundert, dass es bei einem Kunden so schnell verbraucht war. Gerne schaue ich mir das persönlich an wenn sich diese Person über info@easymarketing.de an mich wendet.

Da ich ggf. nicht auf jede Beschwerde eingegangen bin, biete ich gerne an, dass ich mir individuell für jeden Kunden per Mail oder telefonisch Zeit nehme:
mail to: info@easymarketing.de
phone: 040 / 73082290

Liebe Grüße
Maria Toenne
 

easymarketing

Aktives Mitglied
18. März 2014
2
0
AW: Pragmatisches Vorgehen - Google Analytics - Adwords, SEA, SEO, etc. für den JTL S

Guten Tag,
mein Name ist Christian Hampp und ich bin CEO & Gründer von easymarketing.
Ich kann absolut versichern, dass wirklich JEDER HÄNDLER, der unzufrieden war, anstandslos von der Geld-zurück-Garantie Gebrauch machen konnte, gekündigte Händler niemals belastet wurden bzw. Beträge zurückerstattet wurden und unzufriedene Händler, bei welchen das Umsatzwachstum nicht der Erwartung entsprach, großzügig "Fehlklicks" erstattet wurden (also Klicks auf zu generische Keywords).

Leider funktionierten anfangs oft die Module nicht, welche die durch uns gewonnenen Neukunden zählen sollten, so dass bei etlichen Händlern, Umsatzsteigerungen stattfanden, die jedoch nicht gemessen wurden. Zwischenzeitlich beschäftigen wir eine Einheit im Support-Team, das nichts anderes macht, als sicherzustellen, dass die Module (die extern entwickelt wurden) einwandfrei bei unseren Händlern funktionieren.

Uns liegt die Kundenzufriedenheit sehr am Herzen. Daher haben wir äußerst aufwändig den ROBOTER entwickelt, damit dieser die Shops richtig gut ausliest und bewirbt. Kurz nach dem Onlinegang gab es natürlich viel Optimierungs- u Verbesserungsbedarf. In der Zwischenzeit ist der Roboter jedoch ziemlich ausgereift und erzielt hervorragende Ergebnisse.
Wir gehen daher inzwischen so weit, dass wir auf unsere Kosten einen Neu-Versuch als Beweis anbieten. D.h. wir zahlen die Kampagne für eine Woche komplett, um zu demonstrieren, dass uns die Umsatzsteigerung der Händler am Herzen liegt und wir diese erreichen.

Man kann mich jederzeit auf chp@easymarketing.de anschreiben, wenn es irgend etwas an dem Roboter noch auszusetzen gibt.

Uns ist absolut bewusst, wie wichtig die Umsätze für Händler sind. Neben Google Adwords wird derzeit Google Shopping für die Händler aufgesetzt und Retargeting, wo die conversion im Mittel 3,85% liegt.
Unser Ziel ist es, dass auch kleine Händler eine Leistung erfahren, die sich sonst nur die großen wie Zalando mit teuren Marketing-Abteilungen leisten können. Wir möchten ein abgerundetes Leistungspaket anbieten, das pro Werbe-Euro die maximale Umsatzsteigerung generiert - ohne zeitlichen Aufwand, Vertragsbindung, Komplexität, Grundkosten, Einmalkosten, usw. für den Händler. Und wir ersetzen eine vollständige, professionelle Marketing-Abteilung.

Ein komplettes Programmierer-Team arbeitet seit 1,5 Jahren stetig an der Weiterentwicklung und es wird so lange optimieren, bis JEDER HÄNDLER endgültig absolut zufrieden ist!

Freundliche Grüße
Christian Hampp
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Pragmatisches Vorgehen - Google Analytics - Adwords, SEA, SEO, etc. für den JTL S

Hallo zusammen,

Ich habe in einem anderen Thread schon einmal darauf hingewiesen.

Alle genannten Punkte sind Wichtig. Aber einzelne Punkte nach einander abzuarbeiten funktioniert leider nur bedingt bis gar nicht.
Google analytics ist ein wichtiges Tool genauso wie WMT von Google
Der Knackpunkt ist aber meistens, das SEO für sich alleine gesehen wird., was sich widerrum auch auf SEA auswirkt. Die Optimierung der Homepage in Struktur und Content.

SEO bringt Euch Besucher! Aber oft nur einen kleinen Teil Kunden. Daher ist ein Conversion optimierter Content, welcher den Kunden mit ins Boot holt, ihn dabei sein lässt und und ihn dadurch zum kaufen "animiert" genauso wichtig.

Der SEO-Mensch hat alles richtig gemacht, wenn er Euch Besucher beschert. Die Besucher zu Kunden oder auch Stammkunden zu machen ist wieder einen andere und mindestens genauso wichtige Aufgabe! Wenn der Content niocht stimmt, klickt der kunde auf die Adwords Anzeige und verursacht Kosten, kauft aber nicht, weil er direkt wieder auf zurück geht und die googlesuche wieder bemüht.
google testet nach meinem Kentnissstand in USA gerade das tracking, wenn ein Gast direkt wieder auf zurück geht. Dann wird bei dem Link den der Gast geklickt hatte die klickbare "Frage" eingeblendet "Diese Seite enthielt nicht die erwünschten Informationen" bzw. so ähnlich. Wenn das irgendwann ausgerollt wird, wird guter Content statt Keywordspam immer wichtiger.
 

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
490
80
AW: Pragmatisches Vorgehen - Google Analytics - Adwords, SEA, SEO, etc. für den JTL S

also ich brauche jetzt schon einige Zeit nur alleine um einen Test mit Easymarketing gestartet zu bekommen ...
Zwei verschiedene Ansprechpartnerinnen bisher, Antworten teils kompetent, teils offensichtlich nicht.
Rückmeldungen teils recht langsam oder gar nicht.
 

dermo

Aktives Mitglied
20. August 2013
318
2
Bochum
AW: Pragmatisches Vorgehen - Google Analytics - Adwords, SEA, SEO, etc. für den JTL S

ich halte von easymarketing leider nichts.. alles automatisch generierte ads, mehr ist es nicht. selbst getestet und nichts dabei gewonnen ;(
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Richtiges Vorgehen beim Update Installation von JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich den Titel bei Google Ergebnissen ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Produktbewertungen bei Google Shopping mit anzeigen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Google Enhanced Conversion Tracking Email JTL Datalayer Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Google shopping JTL SHOP 4 - "geht" nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Google Shopping Plugin - Bilder Updaten Plugins für JTL-Shop 3
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 6
Neu Cookies für Google Ads User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Google Shopping Plugin - Artikel filtern Plugins für JTL-Shop 3
Neu Google Pay ohne Funktion Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google - Vaterartikel und Kinderartikel Smalltalk 4
Neu Konfigurator Einzelteile in Google und im Shop sichtbar Plugins für JTL-Shop 6
Neu Google Bilder Bot Zugriff auf /dbeS/bild.php?a=1375538&n=1&url=0&s=0 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Google reCaptcha v2 Plugins für JTL-Shop 1
Google Workspace und JTL Hosting / Bestätigung der Domain Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL Google Shopping Plugin - Farbe und Größe bei mehreren Sprachen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Meta-Daten vom Artikel werden von Google nicht genutzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Umsatz Unterschiede zwischen JTL Shop und Google Analytics Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen