Positionstyp ohne "Lieferzwang / Warenbewegung"

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.397
78
Schleswig-Holstein
Hallo JTL Team,

Mir fehlt die Möglichkeit Positionen in einem Auftrag zu setzen, die KEINE Warenbewegung auslösen.

Siehe Thema hierzu: http://feedback.jtl-software.de/for...en-ohne-bestandveränderung-liefer-zw#comments

Sinn und Zweck

Ich konstruiere hier mal ein Beispiel

- Kunde bestellt Ware mit der Zahlart Lastschrift
- Auftrag wird als Lieferbar angezeigt und wir liefern aus
- Rechnung wird erstellt + gemailt und wir ziehen den Betrag ein.
- Tage später kommt eine Rücklastschrift (keine Deckung beim Kunden) mit Rückladtschriftgebühren
- Wir kontaktieren den Kunden und stimmen einen erneuten LS Einzug + Gebühren ab

Damit die Rechnung jetzt wieder stimmt fügen wir im Auftrag die Gebühren ein und senden dem Kunden die nun höhere Rechnung zu

- leider wird der Auftrag durch die neue Position "Gebühren" jetzt wieder unter lieferbaren Aufträgen angezeigt.

Vielleicht gibt es ja hierfür eine andere Lösung, aber wenn wir in Zukunft auf das WMS zB umstellen macht mir so ein Vorgang Sorgen.

Mein Wunsch:

Eine Position, ein Positionstyp, der zwar berechnet wird, aber keine Warenbewegung erfordert.

Gruß
Lars

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
AW: Positionstyp ohne "Lieferzwang / Warenbewegung"

Das finde ich auch blöd. Passiert auch, wenn der Kunde die Adresse falsch angegeben hat und wir darauf hin ein Paket noch mal rausschicken müssen. Dem Kunden werden noch einmal Versandkosten berechnet - die ja keine Ware sind. Warum dann der Auftrag wieder in den lieferbaren Aufträgen landet verstehe ich auch nicht ganz.

Einzige Möglichkeit ist, nach Erstellung des Auftrages diesen mit "Auftrag ohne Versand abschließen".

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.397
78
Schleswig-Holstein

Na dann freue ich mich über Deine Stimme unter den Feedback Vorschlägen ... Nur so kann das glaube ich von JTL gesehen werden.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Ups ... Erledigt

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.397
78
Schleswig-Holstein

Es wäre schön ein Feedback direkt von JTL zu bekommen - vielleicht übersehe ich da ja auch etwas!