Position der Widerrufsbelehrung ändern.

Brandtjo

Aktives Mitglied
28. Juli 2012
35
0
Hallo zusammen,

wie kann ich die Position der Widerrufsbelehrung bei der Zusammenfassung im Warenkorb von der Position direkt unter der Zusammenfassung nach unten direkt oberhalb des Buttons (Zahlungspflichtig bestellen) bekommen.

Bei mir soll dort auch noch ein Abfragefeld (AGB gelesen und akzeptiert) erscheinen. Wie ich das Feld AGB erstelle ist mir klar. Im Admin Bereich unter Admin/Checkboxenverwaltung.

Mir ist nur wichtig das die gesamte Box mit der Widerrufsbelehrung direkt vor dem Button (Zahlungspflichtig bestellen) erscheint. Ein ändern der Sortierung in der Checkboxenverwaltung bringt keinen Erfolg. Ein Wert von 1 hat die gleiche Wirkung wie ein Wert von 10. Die Boxenposition bleibt gleich.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß

Joest
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
AW: Position der Widerrufsbelehrung ändern.

Das wurde doch gerade erst aus gesetzlichen Gründen so geändert ... vorher war es so wie du schreibst, mit gefällt es auch nicht, aber Gesetz ist Gesetz.
 

Brandtjo

Aktives Mitglied
28. Juli 2012
35
0
AW: Position der Widerrufsbelehrung ändern.

Danke für die schnelle Antwort,

habe es selber gerade gelesen. Also bleibt die Pos. der Widerrufsbelehrung oben wie im Warenkorb dargestellt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
AW: Position der Widerrufsbelehrung ändern.

Ja, ändern kann man schon, aber nur mit Änderung im Quelltext.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Position der Widerrufsbelehrung ändern.

Das wurde doch gerade erst aus gesetzlichen Gründen so geändert ... vorher war es so wie du schreibst, mit gefällt es auch nicht, aber Gesetz ist Gesetz.

Das Gesetz gilt aber auch nur für Deutschland. Wer sagt, daß Deutsche Gesetze jetzt automatisch auch in anderen EU Ländern gelten?

Bin gespannt, wann die ersten Shops jetzt von anderen Ländern, wo es eben vielleicht genau andersrum, vorgeschrieben ist, ordentliche rechtliche Probleme bekommen.
Das Ergebnis wird sein, daß men das Template der Bestellabschlußseite Länderabhängig macht oder eben nur in 1 Land verkauft. Jetzt eben Deutsche Shops nur mehr für Deutsche Kunden.

lg
Gerhard
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
AW: Position der Widerrufsbelehrung ändern.

Der HickHack existiert eh nur in Deutschland, wenn ich mir die Shops meiner Mitbewerber in Österreich ansehe, dann wird mir übel - in Deutschland würde der Großteil vermutlich schon gar nicht mehr existieren vor lauter Abmahnungen die da kommen würden - AGB, Widerruf, Grundpreise, Bestellabschluss ... eben typisch Österreich - man nimmt´s nicht so genau.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Position der Widerrufsbelehrung ändern.

Hallo Michael,

das stimmt so nicht ganz. Wie du weißt, gibt es auch in Österreich (wie auch in Frankreich, Holland, Belgien usw.) ganz genaue Vorschriften was das betrifft. Nur eben öfters andere als in Deutschland. Noch gilt in Österreich Österreichisches Recht (und max. EU Recht), aber sicher nicht Deutsches Recht. In Österreich haben die meisten "komischen" Shops nur das Glück, daß es keine teuren Abmahnungen gibt wie in DE sondern man den Mitbewerber gleich klagen muß wenn man wirklich was erreichen will. Und das tut sich halt (Gott sei Dank) selten jemand an.

Aber gerade die neue Regelung wie sie in Deutschland ja jetzt kommt, ist max. für Shops aus anderen Ländern gültig, wenn sie (auch) an deutsche Kunden verkaufen. Aber ich bin mir zu 99% sicher, daß der selbe Shop dann eventuell Probleme im eigenen Land bekommen könnte - weil eben die "Buttonlösung" und die sonstigen Auswirkungen auf die Bestellabschlussseite hier gar nicht gilt. Das ist alles derzeit nur ein rein Deutsches Gesetz und hat EU weit derzeit noch keine Gültigkeit. Die Shops und Abofallen, die das in erster Linie betrifft, weichen halt in andere Länder aus und Deutschland hat das Problem vom Tisch. Fein gelöst.

lg
Gerhard
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Position der Widerrufsbelehrung ändern.

Gerhard,

wobei sich mir dann die Frage stellt ... widerspricht denn die "deutsche Lösung" zum Beispiel einem österreichischem Recht?

Sprich ... darf in Ö der Button nicht mit "zahlungspflichtig bestellen" oder "Kaufen" beschriftet sein ... müssen sich trennende Elemente zwischen der Positionsliste und dem Button befinden ... etc. etc
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
AW: Position der Widerrufsbelehrung ändern.

Also vom "Hausverstand", den man nicht immer anwenden darf, würde ich alles was anzuhaken ist, sowie den Zusatztext, immer zum "Kaufen" Button positionieren und nicht "irgendwo" verteilen, also genau umgekehrt als es nun in 3.15 ist.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Position der Widerrufsbelehrung ändern.

@casim

Kann ich Dir leider im Moment rechtlich noch nicht genau sagen. Aber es gibt bei uns auch ein s.g. e-commerce Gesetz und diverse Regelungen im KSchG (Konsumentenschutzgesetz).

Wir selbst sind aber von offizieller Seite mit dem Gütesigel https://www.guetezeichen.at/ (das ist was offizielles und keine Firma bzw. kein gewinnorientierter privater Verein) zertifiziert und die Shops werden jährlich (manchmal mehrmals) unangekündigt auch mit echten Testbestellungen geprüft. Und damit auch alle Bestellschritte. Wenn da jetzt plötzlich von Softwareseite etwas ganz anders ist, kann ich mir schon vorstellen, daß es dem Guetezeichen Plichtenheft nicht mehr entspricht und man gerügt wird, das den österreichischen Vorschriften entsprechend zu ändern. Den bisherigen Ansprechpartner und Chef von dort, Hr. Franz Haslinger, kann ich aber leider nicht mehr fragen, der ist am 18. Juli leider verstorben. R.I.P.

lg
Gerhard
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Position der Widerrufsbelehrung ändern.

Hallo,
Fakt ist, dass die Widerrufbelehrung auf der Abschlussseite in der aktuellen Form nicht auffällt und deshalb fast jeder nach betätigen des Button "zahlungspflichtig bestellen" wieder zurück muss.
Es muss doch einen Möglichkeit geben die Geschichte für den Kunden so einfach wie möglich zu machen.
Vielleicht Widerrufbelehrung mehr hervorheben oder die Warnmeldung "Bitte füllen Sie alle notwendigen Felder aus!" dann unten Platzieren.
Wir wollen doch nur verhindern, dass ein Kunde jetzt noch abspringt.
Günther
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Position der Widerrufsbelehrung ändern.

Was wäre, wenn man das einfach 2x rein macht? Einmal unten vor dem "Kaufen" Button wie bisher auch und einmal oben?
Man muß nur eines anklicken und der Haken wird automatisch in beiden Kästchen gesetzt?

lg
Gerhard
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Position der Widerrufsbelehrung ändern.

nach derzeit herrschender Meinung innerhalb des D-Rechtsraumes nicht zulässig
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Position der Widerrufsbelehrung ändern.

@ casim:
Kann ich zwar auf die Schnelle nirgendwo darüber was finden, aber wenn das so sein sollte, dann werden halt Shops aus DE bald nichts mehr in andere Länder liefern dürfen - oder abgemahnt werden. Weil in anderen Ländern (auch nicht nur EU Länder) ist es vielleicht ganz andersrum (Polen, Baltikum?).

Damit könnten sich diese Länder dann gleich in Massen die Deutschen Onlineshops vom Leib halten. Und umgekehrt. So kann man natürlich auch die einzelnen Märkte abschotten und vor ausländischer Konkurrenz schützen. Es lebe der freien Warenverkehr...

lg
Gerhard
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Position sind nicht zu Verschieben JTL-Wawi 1.10 4
Neu Doppelte Kundendaten in der Shop Datenbank Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Fehler bei der Anmeldung nach Update auf 1.11.5 Installation von JTL-Wawi 0
letzter EK bei der Lagerbewertung JTL-Wawi 1.10 2
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Seit der Umstellung zu 1.11.4 meldet Googl Search Händlereinträge >Feld "name" fehlt (in „brand“) JTL-Wawi 1.11 4
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Panik in der Firma JTL-Wawi 1.11 15
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Dauer der Datenbankaktualisierung? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Info zur Änderung im Zahlungsabgleich (FinTS) - Abschaltung der Umsatzabruf-Methode SWIFT (MT940) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 18
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Zeilen in der Verkaufsübersicht farblich markieren Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Neu Lieferanten in der Artikelübersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nova Template 5.6.0 - Sortierung Merkmal in der Navigationsbox Templates für JTL-Shop 1

Ähnliche Themen