Neu POS: Retoure-Bon mit Adress- und Unterschriftsfeld

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
178
29
Moin,

soweit mir bekannt, muss steuerrechtlich bei jeder Retoure die Identität des Bar-Empfängers eindeutig nachvollziehbar sein. Dies setzt also einen Namen und Adresse, sowie dessen Unterschrift voraus.

Wenn wir eine Retoure im JTL-POS anlegen, wird aber nur ein Bon über einen negativen Betrag ausgegeben, was den gesetzlichen Anforderungen wohl nicht genügt.

Wäre es nicht ratsam, bei negativen Bar-Bons automatisch auch entsprechenede Felder auf dem Bon drucken zu lassen?

Viele Grüße

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo @eco,

sicherlich ist es eine Geschichte die wir noch angehen könnten, aber denke das es nicht tragisch ist, wenn keine Unterschrift auf dem Bon vom Kunden ist. Das Thermopapier kannst du eh in einem Jahr nicht mehr lesen weil es verbleicht ist. Dann müsste man sich ein DinA4 Blatt ausdrucken, dort die ganzen Angaben draufschreiben und den Bon dran Tackern um auf Nummer sicher zu gehen.

Grüße Lars.

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
178
29
Hallo Lars,

bei uns bleicht nichts aus: https://ökobon.de
Umweltfreundlich, nicht gesundheitsschädlich wie das übliche Zeugs und tatsächlich Papier, das beständig die Informationen hält. Können wir jedem empfehlen.

Es ist nunmal gesetzliche Vorgabe, daher halte ich den kleinen Schnipsel Text bei negativen Bons für nötig und sollte wohl eigentlich auch eine Kleinigkeit für das Entwicklerteam sein, oder nicht?!

Viele Grüße

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Naja, ob nun ein Unterschriftsfeld nötig ist ... ich lass bei meinen Retoure-Bon einfach drauf unterschreiben und gut ist.
Die Adresse steht doch sowieso drauf, die Daten müssen ja bei einer Retoure erfasst werden, also musst man doch einen Kunden dafür anlegen.

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
178
29
Für eine Retoure muss in JTL POS meines Wissens kein Kunde mit dem Bon verknüpft sein. Aber verstehe ich es richtig, dass Du den neuen Retourebon dennoch immer mit einem Kunden verknüpfst? Das wäre in der Tat möglich. Werden die Kundendaten tatsächlich auf den Bon gedruckt?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Pos - Bon - Artikelname kürzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 7
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 10
Neu Pos Sever Anbindung n Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu 2 Instanzen JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 8
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu JTL POS Teilieferung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Überverkäufe via POS JTL-Wawi 1.9 9
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Beantwortet POS übernimmt falschen Artikelnamen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL POS Zahlvorgang JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu POS Server JTL Wawi 1.10.14.0 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Mehrere Artikel, aus mehreren Aufträgen in einer Retoure bearbeiten - How? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Retoure Vorlage "Mail" abgeändert, jedoch wird Standard Formular versendet Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gutschein automatisch an jeden Bon anhängen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0