Gelöst POS mehrere Firmen

MichaelDT

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
246
21
Hallo,

ich denke mal dass sich das nicht umsetzten lässt, aber ich frage trotzdem mal.

Kann man in POS mehrere Unternehmen anlegen die in einem Kassensystem laufen, allerdings separate Kassenbons und Tagesabschlüsse haben?

Hintergrund:
Wir sind bei einem Pop Up Store Projekt dabei, in dem 10 Unternehmen/Marken in einem Ladengeschäft ihre Produkte verkaufen.
Kasse läuft aber über eine (ich habe mal JTL POS vorgeschlagen).

Wenn ein Kunde jetzt z.B. 1 Artikel von Marke A hat und 1 Artikel von Marke B, zahlt er alles zusammen. Aber die Kassenbons werden aufgesplittet. 1x Bon für Marke A 1x für Marke B

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
nein, das ist nicht möglich.

Ich weiß auch nicht ob man das rechtlich soweit hin bekommt. Verträge für Kartenzahlungen müssen auf eine Firma laufen und können nicht von einem auf mehrere gesplittet werden.
Jedes Unternehmen benötigt eigenes Kassenbuch / Kasse usw.

MichaelDT

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
246
21
Hallo,
nein, das ist nicht möglich.

Ich weiß auch nicht ob man das rechtlich soweit hin bekommt. Verträge für Kartenzahlungen müssen auf eine Firma laufen und können nicht von einem auf mehrere gesplittet werden.
Jedes Unternehmen benötigt eigenes Kassenbuch / Kasse usw.

Dachte ich mir schon. Mhh dann muss eine andere Lösung her.
Danke

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
808
121
Berlin
Hallo,
Kann man in POS mehrere Unternehmen anlegen die in einem Kassensystem laufen, allerdings separate Kassenbons und Tagesabschlüsse haben?

Das ist doch rein Finanzamt rechtlich schon nicht möglich, jede Kasse muss zu einer Firma gehören, das was ihr macht würde ich über Kommission lösen. Firma a und Firma B stellen euch die Ware zum Abverkauf bereit, in der WAWI dann diese Firmen als Lieferanten anlegen und Wareneingänge vornehmen und dann in entsprechenden Laden einbuchen. Sauber gelöst und nachvollziehbar. Haben wir hier in Berlin des öfteren eingerichtet und auch mit bisherigen Kassenlösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelDT
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu LS POS oder JTL POS ? Fragen rund um LS-POS 2
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Verbindungsabbruch von Wawi zu POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Austausch JTL-POS Tablet - Datenübertragung auf neues Gerät - Einrichtung Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Grundsatzfrage JTL POS - JTL REST-API Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Falsche DATEV-Logik POS Gutscheine JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Pos Anbindung Button existiert nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
JTL POS an WaWi anbinden Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 4
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-POS Einführung EC-Zahlungen Trinkgeld und Pfand Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Übertragung an DATEV mit Besonderheit der Kasse (LS-POS) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einen Artikel in der POS in zwei MwSt. Varianten abbilden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Datenabgleich Wawi-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Abweichende Attributwerte für POS-Kasse via Ameise importieren JTL-Wawi 1.11 5
Neu JTL-WAWI und LS-POS Wechseln Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
POS Abgleich nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 23
Neu JTL POS mit Stadtgutscheinen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Pos - Bon - Artikelname kürzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 7
Neu Mehrere Kartons in einem Auftrag mit nur einem DHL-Label Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12
Neu Mehrere Label für GLS Retoure nicht möglich? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Mehrere Lieferungen an unterschiedliche Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Mehrere Shopware Kunden in einem JTL Kundenkonto zusammenführen Onlineshop-Anbindung 0
Neu JTL-Shop 5.2.3 – Google-Shoppin-Plugin 2.3.0: Mehrere Rückgaberichtlinien (DE + Ausland) bei einem Feed / return_policy_label Plugins für JTL-Shop 0
Mehrere Artikel, aus mehreren Aufträgen in einer Retoure bearbeiten - How? JTL-Wawi 1.10 1