Gelöst POS mehrere Firmen

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
220
13
Hallo,

ich denke mal dass sich das nicht umsetzten lässt, aber ich frage trotzdem mal.

Kann man in POS mehrere Unternehmen anlegen die in einem Kassensystem laufen, allerdings separate Kassenbons und Tagesabschlüsse haben?

Hintergrund:
Wir sind bei einem Pop Up Store Projekt dabei, in dem 10 Unternehmen/Marken in einem Ladengeschäft ihre Produkte verkaufen.
Kasse läuft aber über eine (ich habe mal JTL POS vorgeschlagen).

Wenn ein Kunde jetzt z.B. 1 Artikel von Marke A hat und 1 Artikel von Marke B, zahlt er alles zusammen. Aber die Kassenbons werden aufgesplittet. 1x Bon für Marke A 1x für Marke B

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
nein, das ist nicht möglich.

Ich weiß auch nicht ob man das rechtlich soweit hin bekommt. Verträge für Kartenzahlungen müssen auf eine Firma laufen und können nicht von einem auf mehrere gesplittet werden.
Jedes Unternehmen benötigt eigenes Kassenbuch / Kasse usw.

Carbn

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2014
220
13
Hallo,
nein, das ist nicht möglich.

Ich weiß auch nicht ob man das rechtlich soweit hin bekommt. Verträge für Kartenzahlungen müssen auf eine Firma laufen und können nicht von einem auf mehrere gesplittet werden.
Jedes Unternehmen benötigt eigenes Kassenbuch / Kasse usw.

Dachte ich mir schon. Mhh dann muss eine andere Lösung her.
Danke

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
791
109
Berlin
Hallo,
Kann man in POS mehrere Unternehmen anlegen die in einem Kassensystem laufen, allerdings separate Kassenbons und Tagesabschlüsse haben?

Das ist doch rein Finanzamt rechtlich schon nicht möglich, jede Kasse muss zu einer Firma gehören, das was ihr macht würde ich über Kommission lösen. Firma a und Firma B stellen euch die Ware zum Abverkauf bereit, in der WAWI dann diese Firmen als Lieferanten anlegen und Wareneingänge vornehmen und dann in entsprechenden Laden einbuchen. Sauber gelöst und nachvollziehbar. Haben wir hier in Berlin des öfteren eingerichtet und auch mit bisherigen Kassenlösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carbn
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL POS und Sump Zuordnung von Belegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst SumUp am POS lässt nur Einstecken der Karte zu Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
In JTL-POS Voucher drucken über JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 4
Neu Kindartikel im POS sortieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Übernahme JTL Wawi mit Onlineshop und JTL-POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Gelöst JTL POS Crash bei Start JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL pos hängt sich auf und druckt keinen Bong mehr wenn ich ein Logo hinzufüge JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlercode bei JTL-POS auf iMin Swan 1 – Hilfe benötigt! JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Anzeige Handy-Nr. in der POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Anzeige Handy-Nr. in der POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Barauszahkungen etc aus POS im WaWi irgendwo sichtbar? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Keine Anzeige von Bildern in der POS 1.0.11.3 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Gelöst Lastschrift an der POS Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Ameisen Export von JTL POS Umsätzen? Dringend Hilfe benötigt JTL Ameise - Eigene Exporte 4
In Bearbeitung JTL-POS als eAS mittels ELSTER anmelden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Gelöst JTL-POS Verkäufe zurücksetzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Teilmengen in JTL POS seit gestriger Aktualisierung nicht mehr möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 13
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
In Bearbeitung Gesucht: EC Kartenlesegerät welches stabil mit der JTL POS App funktioniert JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
In Bearbeitung JTL-POS lässt sich nach Aktualisierung nicht mehr starten. Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Gelöst Neues System für JTL POS gesucht – Erfahrungen & Empfehlungen? JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu POS - Customer Display - Sperrbildschirm - Bildqualität JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Zahlungsabgleich Konto anbinden mehrere Zugänge JTL-Wawi 1.9 0
Lieferantenbestellung an mehrere E-Mail adressen gleichzeitig zu senden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mehrere Artikelnummern, wo hinterlegen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Mehrere Rechnungskorrekturen auf eine Rechnung JTL-Wawi 1.7 9
Neu Mehrere Kindartikel nebeneinander auf Vorlage anordnen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu SW 6, mehrere Verkaufskanäle, Verkäufe alle einer Firma im JTL zugeordnet Shopware-Connector 6
Neu Aufteilung einer Sendung auf mehrere Lieferscheine für die Schweiz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Custom Workflow: Prüfung, ob mehrere Artikel in einem Auftrag sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Mehrere DHL Versenden 3.0 Instanzen mit unterschiedlichen Accounts möglich? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Zentraler Medien-Ordner für mehrere Shops unter subdomain Einrichtung JTL-Shop5 0
Mehrere SQL Server JTL-Wawi 1.9 6