Plugin: Google Base

anton (aw)

Aktives Mitglied
17. März 2011
37
0
Hallo,

nach erfolgreichem Export über Exportformate habe ich diese Datei im Root "googlebase_1.xml.zip".
Laut Wiki soll jetzt die eigene Domain angegeben werden und dann die Datei zu Google-Merchant Center geladen werden.

Wie soll ich meine Domain hier "googlebase_1.xml.zip" anhängen?


Bei der Wawi wurden Kategorieattribute angegeben.

Name: googlekat
Wert: Spielzeuge & Spiele > Spielzeugeisenbahn

Gruß
Andreas
 

anton (aw)

Aktives Mitglied
17. März 2011
37
0
AW: Plugin: Google Base

ich habe jetzt die xml Datei "googlebase" aus dem Ordner "googlebase_1.xml" als Test Daten-Feed hochgeladen, "Test läuft".
Aber meine Domain habe ich immer noch nicht angegeben.
Wo soll ich den Pfad bei Google angeben?

Den Ordner bei Merchant Center habe ich einfach mal als "Test" getauft.

Sorry für all das rumgedruckse, aber ich beschäftige mich gezwungenermaßen erst seit einigen Wochen mit dem Thema "eigener Shop", ftp, Firebug, Feeds usw.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß
Andreas
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Plugin: Google Base

Statt "manuell hochladen" verwendest du "täglicher Upload", da kommt dann ein Fenster in dem du die Angaben machen kannst/musst und dort kommt auch der Pfad zu deinem Shop/Export hin. So holt Google deine Datei von selber ab.

Zusätzlich solltest du im Shop-Backend im "Import/Export" -> "Aufgabenplaner Exporte" -> "Neue Planung erstellen" die automatische Generierung deiner Datei eintragen.

So läuft dann alles von selbst, wenn du willst täglich oder mehrmals täglich oder eben je nachdem wie du das einstellst.
 

anton (aw)

Aktives Mitglied
17. März 2011
37
0
AW: Plugin: Google Base

danke, wurde soeben ausgeführt.
Leider werden jetzt Fehler angezeigt...

XML-Tag-Fehler:


Ihr Feed enthält ein Paar öffnender/schließender XML-Tags, die nicht übereinstimmen. Ein schließender Tag muss immer mit dem letzten öffnenden Tag im Feed übereinstimmen. Beispielsweise würde der folgende XML-Code einen XML Tag-Fehler generieren:
<g:veranstaltung_dateTime>
<g:von>2005-12-20T14:00:00
<g:bis>2005-12-20T19:00:00</g:bis>
</g:veranstaltung_dateTime>
Dieser XML-Code führt zu einem Fehler, da das Attribut-Tag kein entsprechendes End-Tag aufweist. Jedes Attribut-Tag muss durch das entsprechende End-Tag beendet werden:
<g:veranstaltung_dateTime>
<g:von>2005-12-20T14:00:00</g:von>
<g:bis>2005-12-20T19:00:00</g:bis>
</g:veranstaltung_dateTime>
Ein Artikel mit diesem Fehler wird übersprungen; andere, richtig formatierte Produkte in Ihrem Feed werden jedoch weiterhin verarbeitet.

Und Ungültiges RSS-/Atom-Format

Wie soll ich das jetzt wieder verstehen?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Plugin: Google Base

Welche Version des Plugins verwendest du ? Derzeit ist 1.06 aktuell, kannst du in der Plugin-Verwaltung nachschauen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Plugin: Google Base

Offiziell ist nur 1.06 freigegeben (habe ich im Forum gelesen) ... vielleicht weil es noch einen Bug hat ?

Bei dir fehlt der rote Tag:
<g:veranstaltung_dateTime>
<g:von>2005-12-20T14:00:00</g:von>
<g:bis>2005-12-20T19:00:00</g:bis>
</g:veranstaltung_dateTime>

Mach ein Ticket im Support-Center auf.
 

anton (aw)

Aktives Mitglied
17. März 2011
37
0
AW: Plugin: Google Base

ich habe gerade diese Mail vom Support bekommen:

ich habe grade das Googlebase Plugin auf die neuste Version bei Ihnen geupgraded. Falls damit auch zu diesem Problem kommt, einfach melden.


Werde jetzt noch einen Feed Test durchführen. Mal schauen was dabei raus kommt.

Erst einmal Danke für die schnelle Hilfestellung.

Gruß
Andreas
 

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
235
32
AW: Plugin: Google Base

Hi.
Also im mom ist die 108 die Letzte Offizielle Version.

@anton (aw): Erstell am besten über das Kundencenter ein Support- Ticket in dem du das Problem noch mal kurz erläuterst und schreib dazu das ich (Andre) mir das anschaue.
 

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
235
32
AW: Plugin: Google Base

Hi Andreas mit dem Link kann leider niemand außer dir etwas anfangen da man mit deinen Zugangsdaten bei Google angemeldet sein muss um sich deine Feed-Statuszusammenfassung anschauen zu können.
Gruß
 

anton (aw)

Aktives Mitglied
17. März 2011
37
0
AW: Plugin: Google Base

Hallo,

achso.
Kannst Du damit was anfangen?

Und ich habe bei Kategorie Attribute das hier angegeben:
Name: googlekat
Wert: Spielzeug & Spiel > Spielzeugeisenbahn

Oder muss ich die angezeigte Taxonomie angeben?

Text: "Spielzeuge & Spiele > Spielzeuge > Spielzeugfahrzeuge > Zubehör für Spielzeugeisenbahn"
XML: Spielzeuge &amp; Spiele &gt; Spielzeuge &gt; Spielzeugfahrzeuge &gt; Zubehör für Spielzeugeisenbahn

Aber was von beiden? Text oder XML?

Hier sind die Fehlermeldungen. Habe den Link geöffnet.
[h=3]Artikelfehler 5 Artikel betroffen
[/h]
1371408987-v2-blank.gif
Fehlendes erforderliches Attribut: id (5 Fehler)
Schließen Sie alle erforderlichen Attribute in Ihren Daten-Feed ein.
Beispiele:
Artikel-IDZeilennummer
http://www.andys-spielzeughof.de/Faller-B-179-Fussgaengerbruecke-OVP-NEU15.406Artikel anzeigen
http://www.andys-spielzeughof.de/Vollmer-4005-Traegersockel-6-Stueck-OVP-Neuwertig15.447Artikel anzeigen
http://www.andys-spielzeughof.de/Noch-08750-Pulverschnee-OVP-Neu15.467Artikel anzeigen
http://www.andys-spielzeughof.de/LGB-1210-Handweiche-links-30-R600-mm19.640Artikel anzeigen
http://www.andys-spielzeughof.de/LGB-1200-Handweiche-rechts-30-R600-mm19.659Artikel anzeigen





[h=3]Artikelwarnungen 1574 Artikel betroffen
[/h]
1371408987-v2-blank.gif
Fehlendes empfohlenes Attribut: mpn (876 Warnungen)
Obwohl Artikel, bei denen empfohlene Attribute fehlen, erfolgreich verarbeitet werden, empfehlen wir Ihnen, relevante Attribute sofern verfügbar einzufügen.
Beispiele:
Artikel-IDZeilennummer
01-145WG500Artikel anzeigen
01-205N.GW658Artikel anzeigen
N.Z-408(103/10)1.621Artikel anzeigen
103/10-4191.649Artikel anzeigen
90/10-6222.281Artikel anzeigen




1371408987-v2-blank.gif
Fehlendes empfohlenes Attribut: google produktkategorie (540 Warnungen)
Obwohl Artikel, bei denen empfohlene Attribute fehlen, erfolgreich verarbeitet werden, empfehlen wir Ihnen, relevante Attribute sofern verfügbar einzufügen.
Beispiele:
Artikel-IDZeilennummer
01-216N.PW749Artikel anzeigen
01-330Pkw1.385Artikel anzeigen
103/09-4851.742Artikel anzeigen
103/09-4891.799Artikel anzeigen
103/09-5102.049Artikel anzeigen




1371408987-v2-blank.gif
Unbekannter Wert 'google product category' (107 Warnungen, betreffen nur Google Shopping, Search API for Shopping)
Der Wert "google product category" muss eine anerkannte Produktkategorie in der jeweiligen Sprache oder auf Englisch sein.
Beispiele:
Artikel-IDZeilennummer
01-40WG65Artikel anzeigen
01-62WG179Artikel anzeigen
01-94WWS299Artikel anzeigen
01-350W.Gl1.449Artikel anzeigen
01-376WG1.526Artikel anzeigen




1371408987-v2-blank.gif
Fehlendes empfohlenes Attribut: marke (51 Warnungen)
Obwohl Artikel, bei denen empfohlene Attribute fehlen, erfolgreich verarbeitet werden, empfehlen wir Ihnen, relevante Attribute sofern verfügbar einzufügen.
Beispiele:
Artikel-IDZeilennummer
01-282TT.P1.119Artikel anzeigen
01-283TT.P1.150Artikel anzeigen
01-286TT.G1.218Artikel anzeigen
01-287TT.G1.251Artikel anzeigen
01-293TTZu.1.320Artikel anzeigen
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Plugin: Google Base

Ich will dich nicht frustrieren, aber da hast du noch jede Menge Arbeit, das liegt nicht am PlugIn sondern dir fehlen noch jede Menge Angaben zu den Artikel, je nach dem mit was du handelst ist das wichtig.

Du musst dich da noch mehr einlesen:
JTL-Shop3-Plugins:GoogleBase
 

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
235
32
AW: Plugin: Google Base

Wie Michael schon sagt musst du bei den betroffenen Artikeln in der Wawi noch Werte ergänzen. Dabei wird dir unser Wiki bestimmt weiter helden. Der Link dahin ist in dem Post über diesem.

Wichtig ist das du erst mal die Fehler beseitigst (Fehlendes erforderliches Attribut: id (5 Fehler)). Dazu musst du einfach in der Wawi bei diesen Produkten eine Artikelnummer angeben. Danach kannst du dann auch die Warnungen Stück für Stück beheben.
Gruß
 

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln
AW: Plugin: Google Base

Hallo,
ich richte grade auch den Google Base Export ein.
Die Warnung "Fehlendes empfohlenes Attribut: marke" irritiert mich etwas.

Marke ist doch in der Wawi gut mit "Hersteller" vertreten.

Gibt es eine Möglichkeit dies automatisch zu verknüpfen?
oder könntet ihr das nachrüsten?

ich würde ungern das Plugin umprogrammieren und bei jedem Update mit hand nachbessern zu müssen.

Vielleicht kann man ja die Möglichkeit des Mappings auf alle zur verfügung stehenden Felder ausweiten.

Gruss
Fabian
 

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
235
32
AW: Plugin: Google Base

Hi Fabian,
Marke wird direkt mit dem Hersteller befüllt. Also muss da nichts geändert/eingestellt werden.

Darüber hinaus gibt es bereits eine Funktion in den Plugineinstellungen mit der man Werte aus der Wawi zu Google-Werten (Werte die exportiert werden) mappen kann.
 

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln
AW: Plugin: Google Base

Ah ok,
dann muss ich schauen was im Feed schief läuft da google die Marke irgendwie nicht anzeigt.

Das heisst ich kann auch normale Wawi Felder mappen?
Hatte es so verstanden , das nur Attribute und Merkmale gemappt werden können.

Gruss
Fabian
 

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
235
32
AW: Plugin: Google Base

Ich denke du verwendest die Version 108 des Plugins oder? Mit dieser Version ist die Funktion Merkmale/Variationen Mappen dazu gekommen. Damit kann man wenn man zum Beispiel die "Grürtelgröße" zu "Größe" mappen.

Vorher gab es aber auch schon die Möglichkeit mit "Optionalen Attributen" z.B. Funktionsattribute oder Werte die direkt am Artikelobjekt hängen in Google-Werte zu exportieren. Z.B. wenn deine Artikelnummer die MPN beinhaltet kannst du sagen das die Artikelnummer als "g:mpn" exportiert werden soll.
 

anton (aw)

Aktives Mitglied
17. März 2011
37
0
AW: Plugin: Google Base

danke euch... habe gestern noch die "google product category" bei der Wawi unter Kategorieattribute angegeben.
Das war vielleicht ein Aufwand :(

Jetzt bekomme ich nach dem Hochladen folgenden Fehler angezeigt:

136 Ihrer Artikel haben keine gültigen eindeutigen Produkt-IDs.

Wenn ich mir aber die Artikel bei der Wawi anschaue, und mit den anderen Artikeln vergleiche, sehe ich keinen Unterschied.
Also wo muss denn jetzt eine Produkt-ID nachträglich eingetragen werden?

Danke nochmal.

Andreas
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Template des Adminmenus im Plugin zeigt keine Variablen an Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Anfrage: Sendy Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Plugin KBA Finder Implementierung/Darstellungsänderung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 3
Neu Erfahrung mit LS-Cache Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 10
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu Google Shopping fVKNetto statt fVKBrutto Plugins für JTL-Shop 6
Neu Hilfe bei Google Ads User helfen Usern 0
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2

Ähnliche Themen